Neuling sucht günstige Wallbox

  • Übrigens 3 Phasen habe ich und ein Kabel mit passenden Querschnitt verlege ich noch.

    Also die Box ist für mich nur eine größere Schukosteckdose- gibt es da passende unter 200 Euro. Für den ID4 passt eine 11 KW Box- richtig?

    Wie gesagt, ich kann dich nur warnen wenn du das alles selber anschließen willst. Wenn du ausgebildeter Elektriker bist ok.


    11kW Box reicht für den ID4.


    Aber nochmal, die Wallbox ist anmeldepflichtig und muss dimmbar sein. Das ist Gesetzeslage seit 1.1.2024.


    Machst du das nicht und es geht was schief kann ich dir die Antwort der Versicherung jetzt schon sagen.


    Such doch einfach nach Wallboxen. Meine ABL hatte 199€ gekostet. Aber das ist wie gesagt noch nicht alles. Weitere Vorgaben macht dein lokaler Stromversorger.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Da hat Bjoernie recht.

    An Starkstrom darf nur ein ausgebildeter Elektriker ran.

    Passiert da etwas, haftest du voll.


    Wenn du Geld sparen willst, dann lass dir nur einen 16A Starkstromanschluss (CEE rot) legen.

    Dann kannst du eine mobile Wallbox anschließen, die du bei einem Auszug auch mitnehmen kannst.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

  • Deswegen hatte ich mit dem Eletriker ausdgemacht das ich das Kabel nach seiner Vorgabe verlege. Alles andere ist seine Sache inkl. eben der Anmeldung beim Versorger.


    Witzfaktor ist allerdings das deine Wallbox ja dimmbar sein muss. Der Versorger aber noch keine Idee hat wie das gemacht werden soll.

    Und der Elektriker wird dir auch die weiteren Vorgaben wie FI usw. sagen können.

  • Natürlich macht den Anschluss der Elektriker.

    Welche Boxen habt Ihr denn bei Euch - also welche rein als Stromgeber ohne PV? Da gab es bisher wenig Beispiele?

  • Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, sind Dir hier doch genügend Beispiele genannt worden und darüber hinaus auch genügend Tipps, die Du bei einer eigenen Recherche beachten kannst.


    Wenn Du es aber gerne hättest, dass hier jemand für Dich den Einkauf macht, dann musst Du den Auftrag dafür vergeben... ;)

  • Kannst du auf jeden Fall machen. Evtl. findest du die irgendwo im Angebot.

    Hatte meine damals vom Mobility House.


    Rede vorher mit dem Elektriker. Evtl. ist eine teurere Variante besser wegen der Dimmbarkeit.

    Entweder biete die Box da was oder er macht einen einfachen Schütz. Kostet halt auch Geld.

  • Und lasse es durch einen Elektriker machen, der es korrekt anmeldet. Einerseits wegen der Sicherheit, Versicherung und auch wg. der Anmeldepflicht. Das sind nochmal andere Dimensionen als ne Deckenlampe.


    Bei uns gehen die Stadtwerke unregelmäßig durch die Straßen und prüfen, wo sie eine Wallbox entdecken, gegen ihr System auf Anmeldung. Zudem wird beim Zählertausch ein prüfender Blick geworfen, ob eine angeschlossene Wallbox auch gemeldet wurde, steht sogar in ihrer Arbeitscheckliste. Gab da einige unschöne Abschaltungen von nicht gemeldeten Wallboxen in der Umgebung, zumal sie dann auch den Anschluss durch einen zugelassenen Elektriker nachgewiesen bekommen wollen. Da verstehen die Stadtwerke mal so gar keinen Spaß. Sie haben halt Sorge um ihr (wohl immer noch oftmals zu schwach) dimensioniertes Netz.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Da reicht ein einfacher Zwischenzähler, wenn für eine Abrechnung, dann MID-Konform. Die Leitung zur Wallbox muss eh direkt aus der Verteilung kommen, darf also nicht von irgendeiner Dose abgezweigt werden.


    Screenshot_20240618-120951.png

    Sowas hier zum Beispiel

  • Ob es wirklich Vorschrift ist, dass die Wallbox von extern geregelt werden kann, weiß ich nicht genau zu beantworten. Da würde ne Quelle zur Aussage von @Bjoernie helfen.


    Kann auch sein, dass es so ist, dass sie das können soll, aber keine Vorschrift ist. Wenn Du es aber eh durch einen Elektriker durchführen lässt, dann stell ihm Deine Fragen, er wird sie Dir sicherlich gut beantworten können und hat aus der Erfahrung heraus bestimmt auch einen Tipp zur passenden Wallbox.

  • Die ABL Wallbox eMH1hat keinen Zwischenzähler und ist nicht dimmbar- welche Box hat denn beides?

    Kein eingebauter Zwischenzähler

    Nicht Dimmbar


    Die beiden Lampen habe ich mit Runden Isoband schnipseln aber direkt beim Aufbau Abgedeckt. Weil mir das geblinkte auf den Kekes ging. Und quasi kein Mehrwert bietet. Derweil hat abl aber auch schon lange Nachfolgeprodukte zur emh1 raus gebracht.


    Die emh1 sollte daher nicht das Ziel sein, sollte nur mal ein Beispiel sein das nicht immer alles Smart sein muss, sofern man es nicht benötigt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!