Neuling sucht günstige Wallbox

  • Hallo,

    für meinen Umstieg auf mein erstes E-Auto ID4 suche ich eine passende Wallbox. Die Box wird an das Hausnetz angeschlossen, PV habe ich nicht. Welche gute und günstige Box mit App-funktion ist zu empfehlen, Danke schon einmal.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Was soll die App-Funktion den enthalten, glaube das wäre schon gut zu wissen, was Du erwartest?

    Und möchtest Du eine Wallbox mit festem Kabel dran oder eine ohne Kabel nur als Anschluss?

    Wenn festes Kabel dran ist, dann sollte man auch schauen ob man das irgendwie sinnvoll wickeln kann oder sich gleich ne Kabelhalterung dazu zu überlegen, damit es nicht so rumfliegt. Muss dann so sein das einem das auch gefällt, ich hatte extra was gesucht wo das kabel seitlich dran hing, damit es nicht immer nach vorn herausragt.


    Wir haben noch eine ältere Wallbox ohne Smart, mit Schlüssel zum ausschalten.

    Bei der nächsten würde ich mindestens darauf achten, dass sie RFID tauglich wäre.

  • Ehrlich gesagt, ich dachte die Box muss eine App-Funktion habe- brauch sie aber nicht.

    Ich suche einfach eine einfache Box zum Laden. Kabel kann an der Box angebaut sein.

  • Moin,


    ich habe dir eine persönliche Nachricht geschickt.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Wäre in der Tat die Frage was du von der App erwartest. Meine kann 0,0 in der Richtung. Interessiert mich auchnicht. Dafür kostete die auch < 200€.


    Du musst aber schauen wie du die angeschlossen bekommst. Die müssen mittlerweile dimmbar sein. Genaueres bei deinem Energieversorger.

    Der wird dir auch zugelassene Elektriker nennen können. Bei unserem darf nicht jeder den Anschluss machen.


    Ist halt die Frage ob du lieber nichts für die Box ausgeben möchtest oder irgend etwas mit der App machen willst.

    Wenn du den Strom auch nicht beruflich absetzen kannst erschließt sich mir persönlich nicht der Nutzen einer App. Aber das kann jeder wieder anders sehen. Ich bin da mehr für Kabel ins stecken und warten bis fertig. Und meine hat ein 6m Kabel dran.

  • Moin Dirkcomp, schau mal hier: https://www.autozeitung.de/wallbox-11-kw-202946.html , etwas älter der Test aber noch aktuell.


    Bedenke, dass du auch einen Elektriker brauchst und schauen musst, ob dein Hausanschluss ausreicht. Ich installiere meine Wallbox gerade direkt mit den lokalen Stadtwerken, die kosten zwar 3 Euro mehr, jedoch hab ich dann dort Full-Service.


    Um den Hausanschluss zu testen, kannst du einmal den Hausanschlusskasten suchen, dort müssten mindestens 3 Sicherungen drin sein a z.B. 50 A. Das wären dann 3 x 230 V x 50 A = 34 kW. Elektriker berechnen dann über den Gleichzeitigskeitsfaktor der Geräte in deinem Haus, ob der Anschluss ausreicht. Also 11 kW + einen Durchschnittswert für die Wohneinheiten / Wohnfläche. Hier muss alles passen, sonst wäre der Hausanschluss vor der Wallbox zu ertüchtigen.

  • Wenn man keine PV-Anlage hat, dann braucht man IMHO keine App für die Wallbox, weil man alles relevante in der App von VW einstellen kann - es sei denn, man interessiert sich für den Verbrauch oder so.

    Ich hatte mir eine ABL eMH1 installieren lassen - die ist "dumm", tut aber was sie soll und war sehr günstig. Zudem hat sie einen eingebauten DC-Fehlerstromschutz.


    Einen go-e-Charger wollte ich nicht, da gab's mir zu viele Berichte, dass die abrauchen oder sonstige Macken haben (siehe GoingElectric). Das sehr kleine Gehäuse scheint halt nicht ideal zu sein, um die anfallende Wärme abzuführen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich stimme meinem Vorredner zu, dass Deine Angaben etwas unpräzise sind, um etwas zu empfehlen.


    Wenn es Dir rein um das nachladen von Netzstrom bei Dir zu Hause geht, musst Du für Dich festlegen, welchen Bedarf Du haben wirst.


    Viele, welche täglich nicht viel fahren, laden mit dem Notladekabel über die Schukosteckdose nach. Dieses wird mit dem Auto mitgeliefert, früher bei VW auch im Serienumfang, sofern man es bestellt hat. Damit hat man natürlich keinen Installationsaufwand, benötigt aber eine für den Anwendungsfall funktionierende Schukosteckdose mit entsprechender Zuleitung und Absicherung.


    Soll es aber eine Wallbox werden und es geht nur rein ums Nachladen, kann man meiner Meinung nach auf eine App dafür verzichten, und greift bei einem guten Angebot ( vermutlich ab 200-250 Euro aufwärts) einfach zu.


    Der meiner Meinung nach sehr gut funktionierende, mit großen Funktionsumfang ausgestattete, go-e Charger, wäre meine klare Empfehlung, wenn man sich nicht sicher über seinen eigenen Anwendungsfall ist und doch im Zweifel für die Zukunft gerüstet sein möchte. Diesen gibt es zur festen Installation, aber auch mit Drehstromstecker für eine ortsveränderliche Installation in der 11kW und 22kW Version für einen guten Preis von ab 500 Euro aufwärts.

  • Die ABL eMH1 habe ich auch.

    Sprich auf jedem Fall mit einem zugelassenen Elektriker. Wie gesagt, einmal Dimmbarkeit der Box, wie entropie schon erwähnt ob dein Hausanschluss passt und du musst ja auch ein passendes Kabel zur Wallbox legen.


    Die Wallbox ist Anzeigepflichtig!


    Der Elektriker kann all diese Fragen passend beantworten.

  • Ehrlich gesagt, ich dachte die Box muss eine App-Funktion habe- brauch sie aber nicht.

    Ich suche einfach eine einfache Box zum Laden. Kabel kann an der Box angebaut sein.


    Wenn man keine PV-Anlage hat, dann braucht man IMHO keine App für die Wallbox, weil man alles relevante in der App von VW einstellen kann - es sei denn, man interessiert sich für den Verbrauch oder so.

    Ich hatte mir eine ABL eMH1 installieren lassen - die ist "dumm", tut aber was sie soll und war sehr günstig. Zudem hat sie einen eingebauten DC-Fehlerstromschutz.


    Einen go-e-Charger wollte ich nicht, da gab's mir zu viele Berichte, dass die abrauchen oder sonstige Macken haben (siehe GoingElectric). Das sehr kleine Gehäuse scheint halt nicht ideal zu sein, um die anfallende Wärme abzuführen.

    Hab auch die ABL emh1 Wallbox auf "Patrick"-Niveau mit Schlüsselhalterung. Die kann halt wirklich nix (günstig fand ich die damals aber auch nicht), immerhin fand ich die Kabel noch halbwegs brauchbar an der Seite gelöst. Vom Elektriker hatte ich mir bei der Installation einfach einen DreiPhasen Zwischzähler einbauen lassen. Aber ich glaube selbst die günstigen haben heute meist ne App mit Zähler.

  • Einen go-e-Charger wollte ich nicht, da gab's mir zu viele Berichte, dass die abrauchen oder sonstige Macken haben (siehe GoingElectric). Das sehr kleine Gehäuse scheint halt nicht ideal zu sein, um die anfallende Wärme abzuführen.

    Soll wohl bei den älteren manchmal aufgetreten und mittlerweile gefixt sein. Mein go-e charger ist V3 und noch kein Gemini ( also noch blau statt schwarz),und nach über 5000kWh habe ich da noch nichts feststellen können.


    Auch wurde über die Steckkupplung am Gerät berichtet, da diese auf der Platine fix angelötet ist und die Gefahr drohen könnte, dass durch stetes Ein-und Ausstecken die Kontakte brechen könnten. Bei mir ist das Kabel aber dauerhaft eingesteckt und so befestigt, dass ich keinen Druck oder Zug auf die Kupplung habe und somit passt es für mich.

  • Übrigens 3 Phasen habe ich und ein Kabel mit passenden Querschnitt verlege ich noch.

    Also die Box ist für mich nur eine größere Schukosteckdose- gibt es da passende unter 200 Euro. Für den ID4 passt eine 11 KW Box- richtig?

  • Eventuell ist noch zu bedenken, dass die Wallbox so gesteuert werden kann, dass sie mit einem dynamischen Stromtarif zusammenpasst. Gerade, wenn man keine PV hat ist das vielleicht attraktiv und dann muss die Box die richtige Sprache sprechen.


    Ja, die IDs können nur 11 kW.

  • 11kW Box ist passend. Such Dir einfach online eine günstige aus und achte darauf, dass der entsprechende FI für DC-Fehlerstrom verbaut ist. Ist er aber eigentlich immer.


    Ich würde höchstens bei NoName-China Produkten bei Amazon und ebay etwas zurückschrecken, aber das gilt für mich persönlich und nicht allgemein.

  • Ja, die ID-Modelle laden alle AC mit max. 11 kW.


    Schaue dich doch einmal bei EM2Go.de um. Deutscher Hersteller

    Eine feste Wallbox fängt bei 329 € an inkl. 5m Ladekabel.

    Willst du etwas Mobiles, dass an einen Starkstromanschluss angeschlossen werden kann, bist du bei 299 €

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!