ID.7 Tourer Pro S Business geplant?

  • Welche einzelnen Bestandteile kann ich dann noch zubuchen? Die Pakete sind so geschnürt, dass ich z. B. Area View u.ä. dann nicht mehr hinzubekomme. Oder liege ich falsch?

    Area View ist ebenfalls serienmäßig "vorbereitet für spätere Freischaltung".


    Du kannst allerdings nicht einzelne Bestandteile der beiden Pakete einzeln hinzubuchen. Jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Es geht nur das Assistenzpaket komplett und/oder das Komfortpaket komplett. Beide kosten zusammen bei nachträglicher Buchung rund 3.800€ statt 3.250, wenn man sich gleich mitbestellt.

    Eventuell kommt noch die Option, die Pakete nur für ein Jahr zu buchen statt lifetime. Könnte bei 3 Jahren Leasing einen kleinen Unterschied machen. Bei 4 Jahren lohnt es sich schon nicht mehr.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • wird sich wohl auch 0.5 oder 1% leisten können.

    Ist halt mal eben das doppelte bzw. vierfache. Da würde ich das nicht so pauschal mit ‚kann sich jeder leisten‘ beantworten. Zumal (ich weiß nicht ob Du selbst Dienstwagen fährst) auch noch andere Kriterien da dazukommen. Die meisten die sich über Dienstwagen aufregen wissen gar nicht was da je nach AG und Position im Unternehmen noch an Leasingbeteiligung etc. dazukommen. Das summiert sich dann wenn man mal eben statt knapp 200€ 400€ oder 800€ versteuert usw. da reden wir nicht über Portokasse. Oder dann aus dem eigenen Geldbeutel nochmal 4000€ für so ein Paket hinblättern für ein Auto, das einem nicht gehört. Ist die Karre weg, ist das Geld weg! Sind halt rechnerisch auch jeden Monat 100€ je nach Laufzeit. Kann man alles machen wenn man es sich leisten kann, klar. Muss am Ende natürlich immer jeder selbst wissen wofür er sein Geld rauswirft.

  • Was kosten die jeweils einzeln? Oder gibt es eine Preisliste dazu, welcher auch für Leute frei zugänglich ist, welche noch kein Fahrzeug haben?

    Da gibt es hier schon einen Thread zu, in dem die Information enthalten ist. Irgendwas mit "ID.7 unter 60.000€ und trotzdem gute Ausstattung".


    Die Pakete liegen bei nachträglicher Buchung preislich grob 20% über den Preisen im Konfigurator.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Ist halt mal eben das doppelte bzw. vierfache. Da würde ich das nicht so pauschal mit ‚kann sich jeder leisten‘ beantworten. Zumal (ich weiß nicht ob Du selbst Dienstwagen fährst) auch noch andere Kriterien da dazukommen. Die meisten die sich über Dienstwagen aufregen wissen gar nicht was da je nach AG und Position im Unternehmen noch an Leasingbeteiligung etc. dazukommen. Das summiert sich dann wenn man mal eben statt knapp 200€ 400€ oder 800€ versteuert usw. da reden wir nicht über Portokasse. Oder dann aus dem eigenen Geldbeutel nochmal 4000€ für so ein Paket hinblättern für ein Auto, das einem nicht gehört. Ist die Karre weg, ist das Geld weg! Sind halt rechnerisch auch jeden Monat 100€ je nach Laufzeit. Kann man alles machen wenn man es sich leisten kann, klar. Muss am Ende natürlich immer jeder selbst wissen wofür er sein Geld rauswirft.

    Ich muss quasi alle Kosten von meinem Brutto zahlen.

    Trotzdem ist das Jammern auf sehr hohem Niveau. Dann kann man eben nicht den Pro S, sondern nur den normalen mit voller Hütte haben. Ist doch immer noch ein starkes Auto. So klingt das eher so als würde man unbedingt einen Porsche wollen und jammern, dass es "nur" für einen 70k VW reicht.

  • nur den normalen mit voller Hütte haben. Ist doch immer noch ein starkes Auto.

    Genau das habe ich weiter oben doch geschrieben? Gejammert hat hier niemand. (Genau deswegen will ich den ‚Porsche‘ gar nicht haben sondern würde mich mit dem Pro entspannt zurücklehnen und brauche mir keinen Kopf machen ob nun mehr oder weniger Steuer wegen der 70er Grenze und um die evtl. Gunst von VW mir irgendwas teuer freizuschalten usw. usf.)

    2 Mal editiert, zuletzt von midoco ()

  • midoco:

    Genau das hatte ich schon wo anders erwähnt. Ein Dienstwagen ist immer deutlich günstiger als ein privates Auto. Man redet schon als selbstverständlich über 70k€ Autos. Die würden sich privat viele nicht leisten oder müssten eine Menge bezahlen.

    Nimm doch einen gut ausgestatteten Golf für 45 k€. Da bezahlst du vielleicht 350 € netto bei 1% als Firmenwagen.

    Weisst du was du da als Privatperson bezahlst? Da kommen mit Leasingkosten+Wartung, Versicherung TÜV, Steuern, Reifen,Sprit bei 30k Km pro Jahr locker Kosten mit monatlich 900-1000€ zu stande (auch gerechnet auf den Golf).

    Deswegen gebe ich da recht und es ist jammern auf hohem Niveau.


    VG Jan

  • Ein Dienstwagen ist immer deutlich günstiger

    Pauschalisierung. Das hängt immer von einer Menge Kriterien ab (private km ggf. versteuern, Zuzahlung zur Leasingrate etc.). Sagen wir so: ein Dienstwagen _kann_ deutlich günstiger sein als ein privater. Nicht zu vergessen dass es aber auch Nachteile geben kann. Aber wie gesagt, es ging ja auch gar nicht darum zu jammern sondern nur darum ob es Sinn macht eben einfach einen Pro zu nehmen ohne die Spielchen mit den Freischaltungen, was eben am Ende jeder für sich selbst entscheiden muss.


    P.s. wenn man sich gute Angebote rauspickt kann man auch 40-50k Fahrzeuge privat für 350€ im Leasing mit allen Zusatzkosten haben. Genau deswegen der Hinweis oben.

    Einmal editiert, zuletzt von midoco ()

  • Nein da liegst du falsch. Wenn du viele Km als Anfahrt hast zur Arbeit, musst du privat dafür für auch den Sprit bezahlen. Ein Dienstwagen ist mit allen Kosten immer günstigeres privat nicht manchmal. Nein du bekommst keinen 40-50 k€ Auto mit 30k km mit Wartungspaket für 350 € brutto. Und wie gesagt dann bezahlst du Versicherung,Steuern und Wartung,Reifen, Wäsche und Betriebsmittel und Sprit noch oben drauf.

    Und du schriebst selbst es kommt dir darauf an ob du 0,25, 0,5 oder 1% bezahlst, das haben wir ja nicht gesagt. Ich weiss worauf du hinaus willst. Aber wie gesagt, wir als Dienstwagen Fahrer wissen oft nicht mehr was so ein Fahrzeug als privater kostet.

  • für 350 €

    Wenn Du Zeit hast auf gute Angebote zu warten bekommst Du das selbstverständlich. Vielleicht kennst Du einfach keine guten Angebote. Dann aber einfach zu sagen da liegst Du falsch -> da liegst Du falsch ;) Man muss halt flexibel sein, gewisse Kompromisse bei Ausstattung oder Farbe machen aber möglich ist es. Hat aber auch nichts mehr mit dem Thread hier zu tun. Vielleicht sollten wir mal BTT kommen …


    kommt dir darauf an ob du 0,25, 0,5

    Darum ging es von Beginn an. Das war der Ausgangspunkt des ganzen Threads wie man das Fahrzeug so hinbekommt dass es möglichst günstig wird mit allen vor und Nachteilen bzgl. Ausstattung oder finanzieller Mehrbelastung. Wie man sich entscheidet muss am Ende jeder selbst wissen. Ich habe nur festgestellt wie ich das sehe und dass ich mich für den Pro mit allem und 0,25 entscheiden würde statt für einen evtl. eingeschränkten pro S mit nachträglichen Optionen bei denen man nicht mal weiß ob und wann man sie vielleicht buchen kann und ob man ggf. noch andere Einschränkungen hat (zudem sollte man genau ausrechnen ob man wirklich etwas spart und welches Verlustrisiko man für sich einkalkuliert)

    4 Mal editiert, zuletzt von midoco () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von midoco mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann als Vergleich den ID7, denn um den geht es ja. Als Firmenwagen und als Privatwagen. Das ist mindestens der Faktor 3. Und ja das ist so. Ich verstehe jeden der es als 0,25% hinbekommen möchte. Ist aber wie gesagt jammern auf hohen Niveau.

    Das habe ich aber schon oft gehört das Firmenwagenfahrer meinen sie bezahlen viel für ihr Auto. Das lohnt sich immer ansonsten fahre ihn doch nicht privat.

  • Natürlich lohnt sich für die meisten der ID7 als Firmenwagen gegenüber Privatkauf, wenn man ihn unter 70.000 bekommt und das ist auch ohne ein günstiges Businessmodell ohne großen Verzicht möglich.

    Die Aussage, dass sich ein Dienstwagen immer lohnt gegenüber einem Privatkauf kann ich nicht bestätigen. Ich komme von BMW und einen neuen 3er will ich mir nicht mehr als Dienstwagen leisten. Allein der geldwerte Vorteil ist beim Diesel schon 350€. Wenn man die Karre einfach so bekommt, dann natürlich gut. Aber bei uns ist die Rate bei 450€ gedeckelt, also kommen nochmal 285€ (netto 165€) hinzu. Und dann gibt es noch einen Gehaltsverzicht von 700€, was auch nochmal 400€ netto macht. Somit würde der Wagen über 900€ kosten - ohne Versteuerung der Kilometer zum Büro, welche ja auch noch hinzukommt. Also bei dem Preis fahre ich privat definitiv günstiger - privat fahre ich natürlich einen Jahreswagen oder so, das ist kein Problem und geht halt als Dienstwagen nicht. Von dem her ist ein Dienstwagen nicht immer lukrativ und ich wollte schon keinen mehr und dafür den Gehaltsverzicht wieder ausgezahlt bekommen. Mit dem ID7 und dessen günstiger Rate und Versteuerung passt es nun wieder.

    Kurz gesagt: Ein Dienstwagen ist nur immer günstiger, wenn er komplett vom Arbeitgeber bezahlt wird und man als Arbeitnehmer nur die 1% Regelung versteuern muss. Es gibt viele Leute, die einem neidisch sind wegen einem Dienstwagen und die verstehen nicht, wie teuer so ein Auto sein kann, wenn der Arbeitgeber einem nicht alles bezahlt.

  • Ok das hört sich dann anders an. Ich kenne als Firmenwagen nur die 1% und den Arbeitsweg zu versteuern. Aber für 450 € bekommst du doch einen A4 Avant sehr gut ausgestattet (das Angebot hatte ich). Dann müsstet ihr doch auch nur die 1% und den Dienstweg bezahlen oder?

  • Ja, wenn man das Angebot bekommt. Stimmt, aber der Gehaltsverzicht von 700€ brutto ist immer noch on top zu den 1%. Ich habe leider nur total überteuerte Angebote bekommen. Momentan würfeln die irgendwie alle, wie der Faktor bei wem ist... Nur beim ID7 habe ich einen unter 1 bekommen, sonst immer nur im Bereich von 1,3 etwa. Bei meinem aktuellen 330d habe ich unschlagbare 0,69. Es kommt halt auch auf die Laufzeit und Kilometer an. Wir sind nach Corona auf 30.000 im Jahr runter bei 3 Jahre Laufzeit, sollte dadurch besser sein, aber irgendwie trotzdem keine guten Angebote.

  • Ja, wenn man das Angebot bekommt. Stimmt, aber der Gehaltsverzicht von 700€ brutto ist immer noch on top zu den 1%.

    Das ist aber Steuerrechtlich nicht korrekt. Gibt es eine private Kostenbeteiligung am Dienstwagen, so ist diese vom geldwerten Vorteil abzuziehen.

    Das gilt sowohl für einen Gehaltsverzicht, als auch für Kostenbeteiligung bei den Raten, Sprit, etc…

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!