ID.7 Tourer Pro S Business geplant?

  • Ihr habt natürlich recht. Ich bin meinem Arbeitgeber sehr dankbar, das er es mir ermöglicht solch ein Fahrzeug zu leasen.


    Da ich gern bewusst Entscheidungen nach wirtschaftlichen Abwägung treffe, habe ich die Frage gestellt, ob jemandem bekannt ist ob VW ein Businesspaket plant. Aus meiner Sicht wäre das sinnvoll und für viele Firmenwagenfahrer hilfreich.


    Nicht jeder Firmenwagenfahrer hat als erste steuerliche Tätigkeitsstätte seinen Wohnort oder nur eine kurze Entfernung. Bei mir macht die Betrachtung ob 0,25 % oder 0,50 % schon eine Unterschied von 100 € im Monat. Kann ich es mir leisten, ja. Möchte ich es mir leisten, nein. Wenn der Unterschied nur 9 kWh sind oder ich auf einen großen Teil an Ausstattung verzichten müsste. Dann fahre ich für die 1.200 € im Jahr mit meiner Familie eine Woche in den Urlaub.


    Für VW macht es für die Zulassungszahlen natürlich keinen Unterschied. Zugelassener ID.7 ist zugelassener ID.7 Ob Pro, Pro S oder GTX taucht wenn überhaupt erst in mindestens zweiter Ebene auf.


    Macht es den Nutzer, also mich zufrieden? Ein bisschen (und ich meine wirklich nur ein kleines bisschen) weniger.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Sinnvoll wäre es, find ich auch. Allein schon weil beim Passat es ein Business Paket oder Modell (?) gibt. Der Tourer bzw ID.7 soll ja der „elektrische Passat“ sein.

  • Dann fahre ich für die 1.200 € im Jahr mit meiner Familie eine Woche in den Urlaub.

    Sind €171 pro Tag.

    Du schreibst mit Familie, also gehe ich von schulpflichtigem/n Kind/ern aus.

    Wo findet dieser Urlaub statt?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Sinnvoll wäre es, find ich auch. Allein schon weil beim Passat es ein Business Paket oder Modell (?) gibt. Der Tourer bzw ID.7 soll ja der „elektrische Passat“ sein.

    ...ja, das ist aber nicht listenpreisreduzierend! Damit hat sich BMW mal vor vielen Jahren in die Nesseln gesetzt (preisreduzierte Pakete nur für Firmenkunden) und viele Kunden hatten daraufhin die Finanz am Hals.

  • glaube wir drehen uns im Kreis, ist auch inzwischen OT.

    Geht dem Threadersteller ja um was anderes als den kWh Preis.

    Daher wurden 8x Beiträge verschoben hierhin

  • Selbst wenn es das gäbe würde es keinen Unterschied für die Versteuerung machen. Rabatte werden bei Dienstwagen nie angerechnet. Wenn Du wegen 0,25 unter 70 bleiben willst und auf keine Ausstattung verzichten willst bleibt nur der Pro.

    Nochmal für Doofe. Wie setzt sich der Bruttolistenpreis zusammen? Der ID7 Pro S im Konfigurator (Code VKZNPJMG) gut ausgestattet liegt bei 65.920,00EUR inkl. MwSt.

    Unter 70k (auch wenn man die 3570EUR Umweltpräme wieder drauf rechnet. Übersehe ich was?

  • Du kannst das Komfortpaket und das Assistenzpaket weglassen und nachträglich privat buchen. Dann solltest du unter den 70k bleiben. Ja natürlich kostet dich das 3500€ extra, aber du kannst ja auch nicht erwarten dass dir dein AG ne 75k € Karre für lau hinstellt.

  • Was haben Deiner Meinung nach die Kosten beim Arbeitgeber mit den staatlichen Vorgaben zu tun? Exakt nichts. Steht auch nirgendwo dass irgendjemand hier sowas ‚erwarten‘ würde? (Gibt ja bei jedem AG andere Regeln - kenne aber genug da wird genau das erwartet und vom AG auch erfüllt. Warum auch nicht? Ändert aber natürlich nichts an den Steuern) Und alle genannten Punkte sind nicht via Abo nachrüstbar. Ich finde da einen Pro mit allem einfach besser aber letztlich alles Geschmackssache.

  • Was haben Deiner Meinung nach die Kosten beim Arbeitgeber mit den staatlichen Vorgaben zu tun? Exakt nichts. Steht auch nirgendwo dass irgendjemand hier sowas ‚erwarten‘ würde? (Gibt ja bei jedem AG andere Regeln - kenne aber genug da wird genau das erwartet und vom AG auch erfüllt. Warum auch nicht? Ändert aber natürlich nichts an den Steuern) Und alle genannten Punkte sind nicht via Abo nachrüstbar. Ich finde da einen Pro mit allem einfach besser aber letztlich alles Geschmackssache.

    Du kannst einen Tourer Pro S mit Ext+ und Int+ konfigurieren und bist dann bei 68.045€. Assistenz und Komfortpaket kannst du dann nachträglich zubuchen. Und hast sogar noch Puffer für ne Farbe, Anhängerkupplung und/oder Wärmepumpe. Dann hast du all deine genannten Punkte, Discover Pro Max ist nachrüstbar.


    Dann formulier ich es um: du kannst nicht erwarten dass dir alle Steuerzahler deine 75k Karre subventionieren. Die 0.25% Regel ist eh schon unverschämt günstig und die 70k Grenzwert auch mehr als ausreichend. Wer einen Job hat wo noch teurere Autos vergeben werden, wird sich wohl auch 0.5 oder 1% leisten können.

  • Welche einzelnen Bestandteile kann ich dann noch zubuchen? Die Pakete sind so geschnürt, dass ich z. B. Area View u.ä. dann nicht mehr hinzubekomme. Oder liege ich falsch?

    Stand jetzt kannst du nur lifetime und nur komplette Pakete zubuchen, AreaView ist aber lait Website zubuchbar im Assistenzpaket. Das einzige was nicht nachträglich buchbar ist laut der Liste ist Emergency Assist.

  • Welche einzelnen Bestandteile kann ich dann noch zubuchen? Die Pakete sind so geschnürt, dass ich z. B. Area View u.ä. dann nicht mehr hinzubekomme. Oder liege ich falsch?

    Ja du liegst da falsch. Geh einfach in den Konfigurator und lass dir die Serienaustattung sagen. Bei den Funktionen die Freigeschaltet werden können steht es auch entsprechend.

  • Welche einzelnen Bestandteile kann ich dann noch zubuchen? Die Pakete sind so geschnürt, dass ich z. B. Area View u.ä. dann nicht mehr hinzubekomme. Oder liege ich falsch?

    …und was ist bitte u.a. Inhalt des bestell- oder eben nachbuchbaren Assistenzpakets? Etwa nicht Area View?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!