ID.7 Tourer Pro S Business geplant?

  • Hallo zusammen,


    Ich muss zum Jahreswechsel meinen Skoda Superb iV abgeben und darf mir einen Nachfolger aussuchen. Da Skoda nicht mehr angeboten wird, wird es auf jeden Fall ein VW ID.7


    Den normalen Pro Tourer bekomme ich mit den Ausstattungsmerkmalen unter 70 T€ Bruttolistenpreis (Umweltprämie wird nicht abgezogen). Da ich vom Hybrid auf einen BEV umsteige hätte ich natürlich schon gern so viel Akkukapazität wie möglich. Deshalb reizt mich der Pro S. Bei dem muss ich jedoch auf so viel Ausstattung verzichten um unter 70 T€ Bruttolistenpreis zu bleiben, das er wieder maximal unattraktiv wird.


    Hat jemand eine Info ob VW zeitnah ein Paket Business bringt wo ein großer Teil an Zusatzausstattung durch ein Businesspaket (welches nicht mit der Umweltprämie kombiniert werden kann) mit einem Preisvorteil von einem annähernd einem Betrag wie die Umweltprämie ausgewählt werden kann?


    In Österreich gibt es den normalen Pro Tourer als Business und auch in der Vergangenheit war das kein unübliches Vorgehen um den Firmenwagenkunden (die die Zielgruppe des ID.7 sein dürften) ein gutes Angebot innerhalb der steuerlichen Rahmenbedingungen machen zu können.


    Leider kann ich bisher nicht erkennen, daß das Produktmanagement von VW diese Rahmenbedingungen berücksichtigt. Welche Privatperson kauft oder least einen ID.7 Pro S Tourer für über 70 T€?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • mit einem Preisvorteil von einem annähernd einem Betrag wie die Umweltprämie ausgewählt werden kann?

    Selbst wenn es das gäbe würde es keinen Unterschied für die Versteuerung machen. Rabatte werden bei Dienstwagen nie angerechnet. Wenn Du wegen 0,25 unter 70 bleiben willst und auf keine Ausstattung verzichten willst bleibt nur der Pro.

  • Deswegen ja ein Businesspaket, welches keinen Rabatt darstellt sondern ein Ausstattungsmerkmal, bzw. mehrere Ausstattungsmerkmale bündelt. Oder wird dann für die Steuer ein fiktiver Bruttolistenpreis gebildet?

  • Da ich nicht in Deutschland ansässig bin, habe ich mich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen hinsichtlich Dienstwagen in Deutschland nie auseinandergesetzt. Allerdings stellt in Österreich "Business" eine Ausstattungslinie und keinen Rabatt dar. Somit wäre das nach meinem Verständnis für Dienstwagenfahrer in Deutschland für die Versteuerung schon relevant.

  • Gabs den ähnliche Business Pakete von VW schon für vergleichbare Firmenwagen-Autos wie Arteon, Passat und Co.?

  • Früher war das Gang und gebe um eben die Bruttolistenpreise nach unten zu bringen. Die Privatkunden haben ja beim Händler Rabatte bekommen die zum Teil erheblich waren und bei Verbrennern auch noch sind. Für Firmenwagennutzer sind die jedoch irrelevant, da dort nur der Bruttolistenpreis zählt.

  • Glaub ich nicht, im Ausland gibts schon die ganze Zeit verschiedene Modellvarianten. VW hat beim ID.7 nicht mal ein „Goal“ Sondermodell gebracht, da kannst du also wohl lange warten.

  • Ich habe es befürchtet. Aber wer nicht fragt bekommt keine Antwort. Ob Sie mir gefällt? Wohl eher nicht.


    Dann wird es wohl schweren Herzens der ID.7 Pro mit dem kleineren Akku. Sind am Ende nur 9 kWh netto. Dafür dann auf doch einen erheblichen Anteil Ausstattung verzichten werd ich, denke ich, nicht machen.


    Wer macht bei VW Produktmanagement? Niemand?

  • Ich habe es befürchtet. Aber wer nicht fragt bekommt keine Antwort. Ob Sie mir gefällt? Wohl eher nicht.


    Dann wird es wohl schweren Herzens der ID.7 Pro mit dem kleineren Akku. Sind am Ende nur 9 kWh netto. Dafür dann auf doch einen erheblichen Anteil Ausstattung verzichten werd ich, denke ich, nicht machen.


    Wer macht bei VW Produktmanagement? Niemand?

    Naja Angebot/Nachfrage…du kannst die Frage auch einfach VW schicken. Das bringt in dem Fall sicher mehr als „nur“ ins Forum schreiben.

  • die Frage ist ja auch, was wäre eine vergleichbare (also Kombiformat) Alternative bei deutschen (oder mind. europäischen wie Stellantis) BEV Herstellern? Im eigenen Haus, also Skoda aktuell eher nix. BMW mit dem i5 (den ich aktuell oft mit der ohne-Hand-am-Steuer-Fahrerin in der Werbung sehe) vielleicht? aber da wirds mit "voller Hütte" sich rauch nix mit der 70k Grenze.


    vermute dass das 7er Produktmanagement sich eher daran orientiert, und was Firmengroßkunden sagen.

  • Ich bin ja auch zum ersten Mal auf einen BEV umgestiegen. Also ich vermisse bei meinen ID7pro mit 77 kwh gar nichts. Das geht wunderbar auch auf Langstrecken und gerade als Firmenwagen wo man ja eine Ladekarte bekommt und fast überall laden kann. Ich hatte vor dem Wechsel echte, wirkliche Reichweitenangst. Davon ist genau null geblieben. Ich sage es immer wieder als Firmenwagen BEV absolut als Privatfahrzeug für mich noch nicht. Da wären mir die Schnellladesäulen unterwegs viel zu teuer.


    VG Jan

  • Genau halt 10 %. Einer davon wäre mein Vater der least nicht sondern kauft immer. Wem es nicht weh tut, das muss jeder selbst wissen.

    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht das auf Macht komm raus die 0,25% halten zu wollen. Natürlich nehme ich das mit wenn das passt. Aber wer von seiner Firma solch einen Firmenwagen in dieser Preisklasse bekommt verdient nicht schlecht. Und wenn es dann so schmerzt und ich mich dann ärgern würde wegen der fehlenden Ausstattung, wäre mir das nicht wert. Leider vergisst mann als Dienstwagenfahrer schnell was so ein gr0ßes Auto als Privatperson kostet. Dagegen wären selbst 1% günstig. Für diesen Preis bekommt man nirgends als Privater so ein großes Fahrzeug in der Klasse und man bekommt als Firmenwagerfahrer alle Nebenkosten inkl. Strom/Sprit bezahlt.


    VG Jan

  • Ich sage es immer wieder als Firmenwagen BEV absolut als Privatfahrzeug für mich noch nicht. Da wären mir die Schnellladesäulen unterwegs viel zu teuer.


    VG Jan

    Das kann mehr unwahr nicht sein. Wenn du keine Reichweiten angst hast, was ist dann das Problem? Die Ladepreise? Sind voll in Ordnung. Ganz ehrlich als ich noch einen Verbrenner hatte und und von Niedersachsen bis nach Österreich gefahren bin, hab ich auch nie „Blind“ getankt an Autobahntankstellen, wo wir alle die Preise kennen. Bin eher in einen Ort nahe der Autobahn gefahren oder so.

    Aber klar, wenn mir beim Firmenwagen alles geschenkt wird, dann sind selbst 0,40€ ein Vermögen pro kwh😅 . Probleme muss man haben echt.

  • glaube wir drehen uns im Kreis, ist auch inzwischen OT.

    Geht dem Threadersteller ja um was anderes als den kWh Preis.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!