Automatischer Einparkvorgang bricht ab

  • Bei meinem ID.7 bricht der automatische Einparkvorgang (rückwärts) leider gegen Ende ab.


    Der Grund ist augenscheinlich eine kleine Rampe zum Doppelparker hoch. Die Parkfläche selbst ist flach. Mit den Hinterreifen kommt er auf die Parkfläche rauf, aber wenn er die Vorderreifen nachziehen will, macht er seine Versuche, aber bricht dann leider den Vorgang ab.


    Habt ihr ne Idee? Soll ich eine flachere Rampe anbauen?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das Problem wird die hintere Begrenzung sein, nehme ich an. Was meldet er denn, warum er abbricht?

    Ich meine, dass mir das System damals den Grund für den Abbruch anzeigte bei meinem. Und daraufhin habe ich das Memory-Parken als den größten Überfluss angesehen, weil überall, wo das funktioniert, ich selbst schneller eingeparkt habe - und wo man es wegen komplizierter Manöver gebrauchen könnte, das System nicht funktioniert.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Ich schau später nach. Mit geht's eher um das selbstständige einparken später per App. Aussteigen, App starten und Knopf drücken.


    Bekommt er dass jetzt nicht hin, dann ohne mich im Auto auch nicht.

  • Ich glaube das er wegen der Wand dahinter aussteigt.
    Hatte mal im irgendwo auf Youtube ein Video gesehen
    mit einem ID4. Der sollte einparken während der Fahrer
    im Auto saß. Da wurde auch ordentlich Platz zur Wand
    hinten gelassen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Er bleibt mit den Vorderräder an dem kleinen Keil stehen, und man merkt, dass er langsam die Kraft steigert und versucht und versucht, und dann abbricht.

    Kann sein, dass er wegen der Wand dahinter nicht "mehr" Kraft aufwenden will, zur Sicherheit, dass er nicht drüber schießt.

    Wenn ich einparke und an der Stelle bin, dann mach ich das ohne Gas, sondern lass nur das Auto "rollen" bis er drüber ist. Dann bremse ich aber ab, weil er dann auf der Parkfläche oben schon eine gewisse Geschwindigkeit hat.

    Gerne kann ich den Parkvorgang auch mal filmen.

  • Ich geh davon aus, dass er „festhängt“ und wie du bemerkt hast, deshalb abbricht, damit er nicht Rückwärts in die Wand brettert, wenn er mehr Strom gibt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!