ID. Buzz LWB GOAL + Komfortpaket „Plus“ = Konfigfehler

  • Hallo zusammen,

    mein Händler versucht seit Montag letzter Woche (10.06.) mir einen ID. Buzz LWB als GOAL-Edition zu bestellen. So bald er das Komfortpaket „Plus“ dazu nimmt, kommt der Fehler „Fehler bei der Übernahme der Fahrzeuges in EVA“.

    Habe alle Händler das Problem?

    Danke

    Gruß

    Stefan

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kommt Zeit, kommt die EDV-Lösung...also abwarten.

  • Danke dir, aber ist das nicht der Hammer?

    VW bringt ein Fahrzeug raus und man kann es nicht bestellen, weil ein absolutes Standard-Paket, was wohl nahezu jeder mit bestellt, nicht konfigurierbar ist. Und dann bringt es VW über eine komplette Woche nicht hin, das Problem zu beheben?

    Echt krass…

    • Hilfreichste Antwort

    Danke dir, aber ist das nicht der Hammer?

    VW bringt ein Fahrzeug raus und man kann es nicht bestellen, weil ein absolutes Standard-Paket, was wohl nahezu jeder mit bestellt, nicht konfigurierbar ist. Und dann bringt es VW über eine komplette Woche nicht hin, das Problem zu beheben?

    Echt krass…

    Nein, kein Hammer. Manches ist in den diversen Systemlandschaften, die hier ineinander greifen müssen, eben komplexer, als man so denkt. Gerade wenn ein Modelljahr früher geöffnet wird als ursprünglich geplant.


    Es funktioniert jetzt.

  • Danke...


    Jetzt geht im Konfigurator auf der Webseite der GOAL-Edition nicht mehr...

    pasted-from-clipboard.png


    Laut Hersteller kann er kein Leasing-Angebot machen, da kein Restwert von der Leasing hinterlegt ist... X(
    Meine Güte. VW verkauft nicht mehr so gerne Autos wie es aussieht :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektro Camping () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektro Camping mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke...


    Jetzt geht im Konfigurator auf der Webseite der GOAL-Edition nicht mehr...

    pasted-from-clipboard.png


    Laut Hersteller kann er kein Leasing-Angebot machen, da kein Restwert von der Leasing hinterlegt ist... X(
    Meine Güte. VW verkauft nicht mehr so gerne Autos wie es aussieht :D

    Wie gesagt...mag für den einen alles sehr schlimm sein, für den anderen halt weniger.

    Etwas mehr Gelassenheit bringt einen an der Stelle aber immer weiter.

  • Auch hier nochmal: Habe heute finales Angebot vom Freundlichen mit Komfortpaket plus erhalten.

    Also technisch scheint nun alles zu laufen.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Also, konfigurieren konnte man bis gestern den Buzz, allerdings waren von der Volkswagen Leasing keine Restkosten hinterlegt. Somit konnte das Autohaus keine Leasing-Angebote erstellen. Ab heute geht mal wieder der Konfigurator nicht mehr.

    Das so ein Fehler mal passieren kann, ist ja kein Thema. Aber das dieser Fehler sich seit 2 Wochen durchschlägt und immer wieder andere Fehler kommen, ist schon sehr fraglich bei so einem weltweiten Konzern.

    Die GOAL-Edition in den Konfigurator einschl. Kosten und Preisen zu bringen, war wohl ein Einstellungsprojekt des Werkstudenten... :/

  • Ihr stellt euch das immer so einfach vor. Ein System muss doch laufen…. Kann doch nicht so schwierig sein.


    Nun, ich arbeite zwar nicht bei VW bzw. VWN, allerdings habe ich bei einem anderen Hersteller tiefere Einblicke in das „eine“ System.

    Da greifen für die Kette „Konfiguration des Fahrzeuges - erstellen der Finanzdienstleistungen - auslösen einer Bestellung - übermitteln an die Produktionslandschaft“ weit über 40 verschiedene System aus verschiedenen Bereichen ineinander.

    Angekommen in der Produktionslandschaft sind es vordergründig nochmal ungefähr 20. die wiederum mit weiteren Systemwelten zusammen arbeiten.


    Und wenn es da ein Sondermodell nur in bestimmten Märkten gibt, wird es noch komplexer.


    Ich zitiere hier gerne West-Ost

    Etwas mehr Gelassenheit bringt einen an der Stelle aber immer weiter.


    Das ist alles nicht Überlebenswichtig oder Systemkritisch.


    Die Alternative dazu: Ein Modell - zwei Ableitungen - 2-3 Auststattungen und alles andere gleich.

    Ich garantiere: das passt dann auch wieder nicht. Es sei denn, man heißt Teslam da wird das alles hingenommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!