CarPlay Navigation mit Ladeplanung?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Genau, ist leider (noch) nicht möglich.

    Was ganz gut geht ist z.B. ABRP oder die Kombi aus AppleKarten oder GoogleMaps mit ChargingTime oderChargeFinder.

  • Bei ABRP kann ich keine DKV-Karte auswählen und muss für Echtzeitverkehr ein Abo abschließen. Für die Verbindung zum Fahrzeug brauche ich Tronity und damit ein weiteres Abo. Nein Danke. Sowas müsste VW den Kunden zur Verfügung stellen. Ist ja schon ziemlich arm, dass man in der VW-App nicht mal seine vergangenen Fahrten und Ladevorgänge sehen kann.

  • Bei ABRP kann ich keine DKV-Karte auswählen und muss für Echtzeitverkehr ein Abo abschließen. Für die Verbindung zum Fahrzeug brauche ich Tronity und damit ein weiteres Abo. Nein Danke. Sowas müsste VW den Kunden zur Verfügung stellen. Ist ja schon ziemlich arm, dass man in der VW-App nicht mal seine vergangenen Fahrten und Ladevorgänge sehen kann.

    Falls du ein bisschen basteln magst, gibt es VWsFriend.

    Darüber kannst du auch den Ladestand an ABRP übergeben, ohne Abo und auch die Fahrten und Ladevorgänge protokollieren.

  • Ich schätze da wird es wahrscheinlich seitens VW auch nie ein Update geben, um diese Funktion zu Unterstützen. Auf jeden Fall nicht für Autos, die kein 4.x bekommen. Einfach traurig.

    Pure Performance 52kWh, bestellt Februar 2022, Mondsteingrau, Assi+, Info+, Designpaket, Komfortpaket, Wärmepumpe

    AK07XX

    Fertigungsablauf Emden seit 21.10.2022

    Ausstattungsdetails verschwunden 06.12.2022

    FIN 07.12.2022

  • Die Funktion ist in Deutschland für den Taycan verfügbar, für die ID.s nicht, dass heißt das KnowHow ist im Konzern.

  • Ich benutze für CarPlay PUMP als App für die Ladeplanung. In PUMP kann man den Wagen SOC ohne Umweg über Tronity auslesen, somit ist kein zweites Abo nötig.


    Sobald ich meine Route mit den favorisierten Ladestationen/Anbietern geplant habe, sende ich die Route an Apple Karten und navigiere damit, somit besteht auch nicht die Gefahr, dass irgendwas und wer mir mal neben der Fahrt die Route umplant. PUMP läuft dann parallel nebenbei, beendet also keine laufende Navigation von Apple Maps und ich schaue unterwegs ab und zu ein, ob und wieviele Ladesäulen am Zwischenstopp gerade belegt sind und der Ladestand wie geplant ausreicht. Die Anzeige in PUMP finde ich selbst nicht so schön.


    PUMP - Der schnellste Ladeplaner für Elektroautos
    Lade deinen Elektroauto immer an den besten Ladersäulen
    www.pumpapp.co


    War damit jetzt auf Reisen immer sehr zufrieden. Für die Navigation in der Umgebung, ohne notwendige Ladeplanung nutze ich dann über Android Auto lieber Google Maps mit dem dortigen Profil für E-Autos, er nimmt dann immer die Routen mit weniger Energieverbrauch und führt mich bei minimal längerer Zeit nicht über die Autobahn und ist somit näher an meinen Fahrgewohnheiten, lieber paar Minuten länger, dafür kürzer und weniger Autobahn.

  • Also ich sehe meine Ladevorgänge in der VW App. Ok, an meiner privaten Wallbox liegt es vielleicht daran dass ich einen Mid Zähler drin habe. Aber die externe Ladevorgänge sehe ich auch.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Die Ladeplanung wird dann aber nicht dynamisch angepasst oder?

    Doch, in der PUMP App selbst passt er die Ladevorgänge dynamisch an. Da er aber die Berechnung sehr korrekt macht und die Außentemperatur und Höhenmeter berücksichtigt, sind die benötigten Stopps bei mir immer sehr genau und somit kontrolliere ich in der PUMP App nur ab und zu einmal, ob der SOC bis zum Ziel passt. Die Anzeige der Navigation ist mit in Apple Maps lieber, in der PUMP App schaut es bissl altbacken aus, dafür hast dort dann halt die SOC Schätzung am Zwischenstopp und die wieviele Ladesäulen momentan belegt sind. Auf der Autobahn fahre ich meist mit dem Travelassist, also wenn frei ist, dann 130, ab und zu mal 10km/h drüber, damit passt die Reichweitenberechnung immer, beim VW Navi nimmt er ja immer erstmal den letzten Durchschnittsverbrauch und das passt bei mir vorm ersten Ladestopp auf der Langstrecke mit Autobahn nie und andauernd den Warnhinweis mit Neuberechnung nervt mich nur, darum gleich mit der App und gut ist.

  • Doch, in der PUMP App selbst passt er die Ladevorgänge dynamisch an. Da er aber die Berechnung sehr korrekt macht und die Außentemperatur und Höhenmeter berücksichtigt, sind die benötigten Stopps bei mir immer sehr genau und somit kontrolliere ich in der PUMP App nur ab und zu einmal, ob der SOC bis zum Ziel passt. Die Anzeige der Navigation ist mit in Apple Maps lieber, in der PUMP App schaut es bissl altbacken aus, dafür hast dort dann halt die SOC Schätzung am Zwischenstopp und die wieviele Ladesäulen momentan belegt sind. Auf der Autobahn fahre ich meist mit dem Travelassist, also wenn frei ist, dann 130, ab und zu mal 10km/h drüber, damit passt die Reichweitenberechnung immer, beim VW Navi nimmt er ja immer erstmal den letzten Durchschnittsverbrauch und das passt bei mir vorm ersten Ladestopp auf der Langstrecke mit Autobahn nie und andauernd den Warnhinweis mit Neuberechnung nervt mich nur, darum gleich mit der App und gut ist.

    Auch ich nutze für die Ladeplanung die PUMP App und zwar auf meinem iPhone wie auch meinem Mac, solange diese einen Apple Silicon hat kann man die App sogar dort installieren. Die App selbst sieht gut aus und berechnet alles sehr zuverlässig. Wenn man es noch genauer haben möchte kann man den Verbrauch manuell anpassen aber das habe ich noch nie gebraucht.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Sorry für's ausgraben des alten Chats.


    Ist Pump immer noch das "Maß der Dinge" für dynamische Routenberechnung inkl. Live-SOC & Ladestopps?

  • Moin,

    oder ABRP, der Vorteil ist für Apple und Android Auto erhältlich.

    Gruß aus dem Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Sorry für's ausgraben des alten Chats.


    Ist Pump immer noch das "Maß der Dinge" für dynamische Routenberechnung inkl. Live-SOC & Ladestopps?

    PUMP -> Simpel und einfach ans Ziel

    ABRP -> Sehr viele Einstellungen für Kontrollfreaks die einfach alles selbst beeinflussen und planen wollen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!