Verhalten Navigationssystem

  • Hi zusammen,

    ich habe es heute mal wieder festgestellt: Ich hatte kein Ziel eingegeben ins Navi, und dennoch hat er bei der Anzeige der Karte rechts so getan, als würde ich gerade ein Ziel ansteuern. Sieht man auch gut an dem Bild hier:

    PXL_20240617_090213535.jpg


    Was man auch erkennen kann, dass die Routenführung eigentlich nicht aktiv ist, da er ja auf der Karte keinen Weg eingezeichnet hat.


    Ist das bei euch auch so? Finde nur ich das Verhalten komisch?

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das Navi "lernt" deine Fahrstrecken und geht in dem momentan davon aus, dein Ziel sei, in dem Fall, 107km entfernt und schätzt deine Ankunftszeit. Wenn dann auf der Strecke Stau oder ähnliches ist würde das Navi dieses auch mitteilen und dir eine andere Strecke vorschlagen.


    Man kann es deaktivieren wenn es einen stört

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Das Navi spekuliert auf die Fahrt zu einem Deiner letzten Ziele, bei mir ist das fast immer die Heimatadresse.


    Dafür zeigt er Dir die entsprechende Ankunftszeit und Restkilometer an.


    Kannst Du also entweder ignorieren oder Dich darüber freuen, daß Du relativ genau weißt, wann Du zum Beispiel zu Hause sein wirst, wenn Du den Weg kennst und Dich deswegen nicht navigieren lässt.

  • Hmm also keine Möglichkeit das auszuschalten :(
    Aktuell schlägt er mir da das Haus der Schwiegereltern vor, da wollte ich vorhin aber doch gar nicht hin! :D

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Du kannst es ja ignorieren, wenn es für Dich nicht interessant ist. So prägnant ist es ja nicht.

  • Hmm also keine Möglichkeit das auszuschalten :(
    Aktuell schlägt er mir da das Haus der Schwiegereltern vor, da wollte ich vorhin aber doch gar nicht hin! :D

    Meins macht es nicht. Habe aber auch das "Lernen" ausgeschaltet.

  • Meins macht es nicht. Habe aber auch das "Lernen" ausgeschaltet.

    Ah stimmt, das habe ich heute auch gesehen, dass das "Lernen" aktiviert ist. Hatte da eher was anderes darunter verstanden :D

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Ah stimmt, das habe ich heute auch gesehen, dass das "Lernen" aktiviert ist. Hatte da eher was anderes darunter verstanden :D

    Ist doch eigentlich sehr sinnvoll. Ist mit passiert, als ich eine meiner üblichen Strecken nach Hause fuhr, ohne die Navigation von mir aus einzuschalten, dass mich das Navi von sich aus auf eine Sperrung und die entsprechende Umleitung hinwies. Ohne das hätte ich das viel später mitbekommen und eine viel unpraktischere Umleitung gehabt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Finde es auch sinnvoll, wenn ich zur Arbeit fahre gibt es zwei Wege, Auto zeigt mir immer die schnellste Route an.

  • Finde es auch sinnvoll, wenn ich zur Arbeit fahre gibt es zwei Wege, Auto zeigt mir immer die schnellste Route an.

    Bei mir gibt es auf dem Weg in die Arbeit eine Abzweigung wo ich wählen kann zwischen 1km kürzer und Innenstadt bzw. 1km länger und Stadtautobahn (80km/h). Beide "gleich lang".


    Warum mich der ID.4 immer auf as Teil mit höherem Verbrauch und längerer Strecke schickt, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Bei mir gibt es auf dem Weg in die Arbeit eine Abzweigung wo ich wählen kann zwischen 1km kürzer und Innenstadt bzw. 1km länger und Stadtautobahn (80km/h). Beide "gleich lang".


    Warum mich der ID.4 immer auf as Teil mit höherem Verbrauch und längerer Strecke schickt, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.

    Gehe davon aus, dass bei gleicher Bedingungen die Strasse mit höhere Priorität gewählt wird.

    Anwohner der Strasse bedanken sich bei dir.

  • Anwohner der Strasse bedanken sich bei dir.

    Wer am Ring in Nürnberg wohnt, wird froh sein, wenn ein E-Auto vorbeiflüstert ... 8o

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!