GPS Neu-Kalibrierung

  • Problembeschreibung:


    Beim Losfahren hat sich die GPS Position auf den Karten des Infotainments verselbständigt. Demnach ist der ID.3 auf der Kartenanzeige querfeldein – in die falsche Richtung gefahren etc. Es kamen dadurch kuriose Verkehrshinweise – wie Hinweis auf Straßensperrung – Tempoanzeige 30 auf Autobahn – Willkommen in Belgien bei Frankfurt etc. Bei Start oder auch Neustart des Infotainments wurde die Position des Fahrzeuges korrekt angezeigt. SW Status : ID.Software 3.2


    Werkstatt

    Ab in die Werkstatt: Es wurde die SW 3.1 neu aufgespielt – die Kalibrierungswerte gelöscht – und eine Kalibrierfahrt über 20 km durchgeführt. Die SW 3.2 kam dann Over-the-Air.


    Problem behoben - Werkstattkosten: 201,50 EUR

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hatte ich letzte Woche auch mal… Ganz woanders angezeigt…

    Zwar im Ort, aber ganz andere Position.

    Auto danach abgestellt und abends zu Arbeit… alles wieder in Ordnung.

    Kosten = 0€

  • Beim nächsten Mal erst einmal Sicherung 19 ziehen:


    Navi … spinnt

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Beim nächsten Mal erst einmal Sicherung 19 ziehen:


    Navi … spinnt

    Kaffee schmeckt nicht = Sicherung 19 ziehen

    Schlecht geschlafen = Sicherung 19 ziehen

    Auto bewegt sich garnicht mehr = Sicherung 19 ziehen

    Akku im Arsch = zu oft Sicherung 19 gezogen

  • Billiger als eine Schlangenöl-Kalibrierung :P


    Ich nutze GPS seit 25 Jahren, anfangs auf speziellen GPS-Handhelds. Eine Kalibrierung war bei mir noch nie nötig.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • VW hatte das Problem bereits mit den MIB-PQ, die Kalibrierungsdaten werden dabei scheinbar fehlerhaft gelernt bzw. verlernt. Die Lösung ist diese Neukalibrierung eben über die Eigendiagnose anzustoßen, Sicherung ziehen etc. hilft nicht, sondern wird ggf. nur einen Workaround auslösen. Ähnliches gab es auch früher schon, so hatten Garmin und andere Hersteller spezielle Daten (GPS Fix) hinterlegt um bspw. nach einem Kaltstart oder auch Ausfahrt aus Tiefgaragen etc. die Positonsfindung zu beschleunigen. Möglich, dass VW hier einen bescheidenen Wortlaut für ein altes Thema gewählt hat.

  • Hier ein paar technische Details:


    GPS-Fix ist in der Regel der Zeitpunkt, an dem das GPS einen "Fix" hat, also die Position ermitteln kann.


    Dabei kann das Gerät komplett aus dem Kaltstart (erster Start, sehr lange aus, seit letztem Fix weit transportiert) ohne irgendwelche Zusatzinformationen oder Datenverbindungen die Positionsbestimmung durchführen. Ein solcher Kaltstart dauert aber in der Regel bei gutem Empfang bereits bis zu einige Minuten. Bei den alten Geräten war die Empfangs- und Rechenleistung aber sehr schlecht, so dass daraus durchaus 15-30 Minuten werden konnten. Während der Zeit kann der Empfänger auch den Almanach herunterladen. Dieser enthält unter anderem Vorhersagen zur Laufbahnen der GPS-Satelliten und ist daher beim Warmstart (nach "nur" 2-6 Stunden ohne Fix) hilfreich. Ein Warmstart dauerte etwa 45 Sekunden.


    Bei A-GPS (assisted GPS) kann über die Mobilfunknetzen eine Grobortung erfolgen und der Almanach aus dem Internet gezogen werden. Damit und dank der heutzutage deutlich besseren Rechenleistung ist inzwischen ein deutlich schnellerer Fix möglich.


    Wenn die GPS Einheit bei VW jetzt Daten korrumpiert oder veraltete Daten als aktuell verwendet, kann man die Fehlerbehebung dazu natürlich als "Kalibrierung" bezeichnen. Klingt schön harmlos und wie etwas, das man eben immer mal wieder durchführen muss.


    Mit 2.x sind auch die Daten der Navigationskarten regelmäßig korrumpiert worden und es gab ohne Workaround keine weiteren Onlineupdates mehr. Ob der Fix dazu intern auch als "Kalibrierung der Navigationskarten" bezeichnet wurde? :P

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ob die technische Bezeichnung korrekt ist oder nicht bzw. was genau im Hintergrund passiert, ist schlichtweg meines Wissens nach nicht dokumentiert. Aus Erfahrung (und entsprechender technischer Dokumentation) ist jedoch bekannt, dass es diese Probleme löst. In der Regel ist das auch nur einmalig notwendig und tritt dann i.d.R. nicht wieder auf.


    Ich hab ehrlich gesagt auch wenig Lust darüber zu diskutieren ob alte Systeme da besser waren oder warum das konkret so ist. Die meisten brauchen einfach eine Lösung und die ist bspw. recht einfach zu erreichen.


    VCDS > [Select] > [8125 - App Server 3 System 1 Infotainment (SWC6)] > [Basic Settings - 04] > IDE04950-ENG114972

  • Hallo Theresias


    Das hier klang noch gut.

    Die meisten brauchen einfach eine Lösung und die ist bspw. recht einfach zu erreichen.

    Aber das hier

    Zitat von Theresias

    VCDS > [Select] > [8125 - App Server 3 System 1 Infotainment (SWC6)] > [Basic Settings - 04] > IDE04950-ENG114972

    ist dann was, was sicher bei weitem für die meisten nicht einfach zu erreichen ist.


    Es sei denn VW bietet die Geräte fürs VCDS jetzt im Shop an.
    Hab ich aber noch nicht gefunden.


    Zusammenfassend kann man also wohl sagen, ohne Werkstatt gehts nur für wenige.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ich hab ehrlich gesagt auch wenig Lust darüber zu diskutieren ob alte Systeme da besser waren oder warum das konkret so ist.

    Sorry, falls das so rübergekommen ist. Ich wollte weder dich angreifen noch in Frage stellen, dass du die VW Begriffe verwendest. Ich hatte dich daher extra nicht zitiert. Schließlich macht es Sinn "VW-Sprech" zu verwenden, wenn man mit der Werkstatt kommuniziert.


    Ich wollte nur für alle Interessierten einen technischen Background liefern, was ich ebenfalls als Sinn dieses Forums ansehe. Bis auf die letzten beiden Absätze bezog sich alles auf GPS allgemein.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!