Anfahrsound (Avas) nicht vorhanden
-
- ID.3
- wolfmuell
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Habe heute folgenden Artikel gelesen.
Geräuschpflicht bei neuen E-Autos
Seit 1. Juli 2021 müssen alle neu zugelassenen E-Autos mit einem Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) ausgerüstet sein, um Fußgänger und Radfahrer vor Unfällen mit Elektroautos zu schützen. Das künstliche Fahrgeräusch wird von der EU-Verordnung 540 vorgeschrieben, die bereits im Jahr 2014 verabschiedet und seitdem mehrmals angepasst wurde.
Der Artikel geht noch weiter, aber nur mal so, ich habe bei meinem ID3 noch nichts gehört.
Also ich wünschte, die IDs wären leiser.
Es gibt deutlich schlimmeres (Tesla, Volvo, Toyota ...),
aber ich vermisse die Zeiten, als man den Mist noch
auf Knopfdruck ausschalten konnte. -
Also mein Sohn meint immer mein ID4 wäre sehr leise. Der Enyag Leihwagen davor war wohl viel lauter. Den hat er wohl bei gekippten fenster schon in seinem Zimmer gehört wenn ich gekommen bin.
Ich frage mich ja immer ob ich überhaupt einen Sound habe...
-
-
Heute wieder ausprobiert. Radio aus, Klima aus, Fenster auf und....nichts gehört. Habe gedacht hätte so in Sound Generator zum umschalten, zwischen 911er frotzeln , Ferrari 12 Zylinder und was es in den Klangwelten sonst noch gibt.
-
-
-
Heute wieder ausprobiert. Radio aus, Klima aus, Fenster auf und....nichts gehört...
Wir reden über 1- 25 km/h +-, richtig?
Im Stand hörst Du nichts und ab 30 km/h sind die Abrollgeräusche der Reifen auch lauter als AVAS.
Eine Fehlermeldung hast Du nicht im Cockpit?
Dann entweder ab in die Werkstatt oder sich darüber freuen, dass es schön leise ist.
Pass aber auf die suizidgefährdeten Fußgänger auf, die Dich nicht hören uns vor's Auto hüpfen.
-
AVAS wird bei 30 km/h deaktiviert da die Autos dann durch die Abrollgeräusche auch so wahrgenommen werden können. Diese sind nicht zwingend lauter als AVAS.
-
Sodale, ich würde sagen der Threadersteller meldet sich nun bei seiner Werkstatt und lässt das prüfen.
Das ist nämlich kein Thread ala "Avas ist schlecht / gut / überflüssig" bzw. einer der wiederholten Threads zum Thema "was Tesla macht ist ...(was auch immer) "
-
Philipp_ID3
Hat den Titel des Themas von „Anfahrsound bei E-Autos“ zu „Anfahrsound (Avas) nicht vorhanden“ geändert. -
Wusstet Ihr das das Fahrgeräuch von Leslie Mandoki komponiert wurde?
Mitbegründer der Gruppe Dshingis Khan.
-
In Summe habe ich gelesen, das es wohl 52 Töne sind, die er für den ID.3 "komponiert" hat.
Leslie Mandoki: Ein Mann für alle KlängeLeslie Mandoki ist nicht nur Musiker, sondern auch der musikalische Direktor von VW. Und komponierte das Fahrgeräusch der neuen Elektroautos.www.sueddeutsche.de -
Ich verstehe gar nicht was man da immer komponiert.
Egal ob Leslie Mandoki, Hans Zimmer (BMW), oder auch
Jean-Michel Jarre (Renault), am Ende klingen die alle
als kämen Außerirdische im Raumgleiter vorbei.Ich habe bisher noch kein AVAS gehört dessen Ton
mir gefallen hätte. Dabei sticht ein großer amerikanischer
Autobauer, der Elektromobilität S3XY machen wollte
für mich noch besonders negativ hervor. -
Moin,
- Der Ton muss dem eines Verbrenners gleicher Bauart ähneln. Ein Dacia Spring mit V8-Imitat ist damit leider ausgeschlossen. Allerdings muss der Ton nicht genauso klingen wie der Verbrenner. Musikstücke sind nicht erlaubt, auch abstrakte Sounds und Naturgeräusche sind verboten.
- Der Ton muss zwischen 56 und 75 Dezibel laut sein. Das ist lauter als das Brummen eines Kühlschranks (55 dB) und leiser als eine Waschmaschine beim Schleudern (75 dB).
- Der Ton muss sich in zwei Terzbändern bewegen. Einer davon muss unterhalb von 1.600 Hertz liegen, damit auch ältere Menschen mit schlechtem Gehör die Fahrgeräusche des E-Autos wahrnehmen.
- Der Ton muss beim Neustart des Fahrzeugs aktiviert werden. Eine manuelle „Pausenfunktion“– wie bei früheren Modellen – ist nicht mehr möglich. Die Lautstärke darf sich der Geschwindigkeit anpassen.
... schade eigendlich ...
Stefan
-
Der eUp klingt mit Avas wie ein rostiger Dreizylinder.
-
Die frühen Autos ohne AVAS waren auf Supermarktparkplätzen ein "Spaß". Die Leute rechnen einfach nicht damit, dass so ein Trumm wie ein E-Tron einfach so losrollt. Ich finde das AVAS beim ID3 auch gut gemacht. Bei Audi geht der "Staubsauger" ab Fahrbereitschaft an, auch im Stillstand - im Rückwärtsgang lauter als im Vorwärtsgang. Tesla macht es ähnlich, der Sound in R ist bei denen nervig. ID3 hingegen ganz dezent.
-
Flüsterleise 6-Zylinder von Mercedes und BMW gibt es schon sehr lange. Und die hat auf Supermarktplätzen auch keiner gehört und hört sie auch heute nicht. Ich fordere AVAS für diese Autos
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!