Anfahrsound (Avas) nicht vorhanden

  • dem ist die Sicherung 19 kaputtgegangen

    😂

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Habe heute folgenden Artikel gelesen.

    Geräuschpflicht bei neuen E-Autos

    Seit 1. Juli 2021 müssen alle neu zugelassenen E-Autos mit einem Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) ausgerüstet sein, um Fußgänger und Radfahrer vor Unfällen mit Elektroautos zu schützen. Das künstliche Fahrgeräusch wird von der EU-Verordnung 540 vorgeschrieben, die bereits im Jahr 2014 verabschiedet und seitdem mehrmals angepasst wurde.


    Der Artikel geht noch weiter, aber nur mal so, ich habe bei meinem ID3 noch nichts gehört.

    Also ich wünschte, die IDs wären leiser.
    Es gibt deutlich schlimmeres (Tesla, Volvo, Toyota ...),
    aber ich vermisse die Zeiten, als man den Mist noch
    auf Knopfdruck ausschalten konnte.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Also mein Sohn meint immer mein ID4 wäre sehr leise. Der Enyag Leihwagen davor war wohl viel lauter. Den hat er wohl bei gekippten fenster schon in seinem Zimmer gehört wenn ich gekommen bin.

    Ich frage mich ja immer ob ich überhaupt einen Sound habe...

  • Heute wieder ausprobiert. Radio aus, Klima aus, Fenster auf und....nichts gehört. Habe gedacht hätte so in Sound Generator zum umschalten, zwischen 911er frotzeln , Ferrari 12 Zylinder und was es in den Klangwelten sonst noch gibt. 8o

  • Moin,


    Zitat von wolfmuell


    911er frotzeln , Ferrari 12 Zylinder


    wir (Porsche Stammtisch) sind mal im Konvoi durch einen Tunnel gefahren:


    Vor mir ein 8ender (928) und hinter mir noch einer... :love:


    Dagegen ist das Dröhnen eines Ferrari oder Lambo 12-Zylinder ein Dreck. <X


    Alles wird gut


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Heute wieder ausprobiert. Radio aus, Klima aus, Fenster auf und....nichts gehört...

    Wir reden über 1- 25 km/h +-, richtig?

    Im Stand hörst Du nichts und ab 30 km/h sind die Abrollgeräusche der Reifen auch lauter als AVAS.


    Eine Fehlermeldung hast Du nicht im Cockpit?


    Dann entweder ab in die Werkstatt oder sich darüber freuen, dass es schön leise ist.

    Pass aber auf die suizidgefährdeten Fußgänger auf, die Dich nicht hören uns vor's Auto hüpfen.

  • AVAS wird bei 30 km/h deaktiviert da die Autos dann durch die Abrollgeräusche auch so wahrgenommen werden können. Diese sind nicht zwingend lauter als AVAS.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

    • Offizieller Beitrag

    Sodale, ich würde sagen der Threadersteller meldet sich nun bei seiner Werkstatt und lässt das prüfen.

    Das ist nämlich kein Thread ala "Avas ist schlecht / gut / überflüssig" bzw. einer der wiederholten Threads zum Thema "was Tesla macht ist ...(was auch immer) "

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Anfahrsound bei E-Autos“ zu „Anfahrsound (Avas) nicht vorhanden“ geändert.
  • Ich verstehe gar nicht was man da immer komponiert.
    Egal ob Leslie Mandoki, Hans Zimmer (BMW), oder auch
    Jean-Michel Jarre (Renault), am Ende klingen die alle
    als kämen Außerirdische im Raumgleiter vorbei.


    Ich habe bisher noch kein AVAS gehört dessen Ton
    mir gefallen hätte. Dabei sticht ein großer amerikanischer
    Autobauer, der Elektromobilität S3XY machen wollte
    für mich noch besonders negativ hervor.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Moin,


    • Der Ton muss dem eines Verbrenners gleicher Bauart ähneln. Ein Dacia Spring mit V8-Imitat ist damit leider ausgeschlossen. Allerdings muss der Ton nicht genauso klingen wie der Verbrenner. Musikstücke sind nicht erlaubt, auch abstrakte Sounds und Naturgeräusche sind verboten.
    • Der Ton muss zwischen 56 und 75 Dezibel laut sein. Das ist lauter als das Brummen eines Kühlschranks (55 dB) und leiser als eine Waschmaschine beim Schleudern (75 dB).
    • Der Ton muss sich in zwei Terzbändern bewegen. Einer davon muss unterhalb von 1.600 Hertz liegen, damit auch ältere Menschen mit schlechtem Gehör die Fahrgeräusche des E-Autos wahrnehmen.
    • Der Ton muss beim Neustart des Fahrzeugs aktiviert werden. Eine manuelle „Pausenfunktion“– wie bei früheren Modellen – ist nicht mehr möglich. Die Lautstärke darf sich der Geschwindigkeit anpassen.


    ... schade eigendlich ...


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Der eUp klingt mit Avas wie ein rostiger Dreizylinder.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Die frühen Autos ohne AVAS waren auf Supermarktparkplätzen ein "Spaß". Die Leute rechnen einfach nicht damit, dass so ein Trumm wie ein E-Tron einfach so losrollt. Ich finde das AVAS beim ID3 auch gut gemacht. Bei Audi geht der "Staubsauger" ab Fahrbereitschaft an, auch im Stillstand - im Rückwärtsgang lauter als im Vorwärtsgang. Tesla macht es ähnlich, der Sound in R ist bei denen nervig. ID3 hingegen ganz dezent.

  • Flüsterleise 6-Zylinder von Mercedes und BMW gibt es schon sehr lange. Und die hat auf Supermarktplätzen auch keiner gehört und hört sie auch heute nicht. Ich fordere AVAS für diese Autos ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!