Anfahrsound (Avas) nicht vorhanden

  • Habe heute folgenden Artikel gelesen.

    Geräuschpflicht bei neuen E-Autos

    Seit 1. Juli 2021 müssen alle neu zugelassenen E-Autos mit einem Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) ausgerüstet sein, um Fußgänger*innen und Radfahrer*innen vor Unfällen mit Elektroautos zu schützen. Das künstliche Fahrgeräusch wird von der EU-Verordnung 540 vorgeschrieben, die bereits im Jahr 2014 verabschiedet und seitdem mehrmals angepasst wurde.


    Der Artikel geht noch weiter, aber nur mal so, ich habe bei meinem ID3 noch nichts gehört.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Auch nicht beim geöffneten Fenster?

    Ansonsten höre ich auch nichts.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Habe heute folgenden Artikel gelesen.

    Geräuschpflicht bei neuen E-Autos

    Seit 1. Juli 2021 müssen alle neu zugelassenen E-Autos mit einem Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) ausgerüstet sein, um Fußgänger*innen und Radfahrer*innen vor Unfällen mit Elektroautos zu schützen. Das künstliche Fahrgeräusch wird von der EU-Verordnung 540 vorgeschrieben, die bereits im Jahr 2014 verabschiedet und seitdem mehrmals angepasst wurde.


    Der Artikel geht noch weiter, aber nur mal so, ich habe bei meinem ID3 noch nichts gehört.

    Musik/Radio ausmachen, wenn das nicht hilft ab zum Hörtest.. das Geräusch sollte man auch bei geschlossenen Scheiben hören.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Habe heute folgenden Artikel gelesen.

    Geräuschpflicht bei neuen E-Autos

    Seit 1. Juli 2021 müssen alle neu zugelassenen E-Autos mit einem Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) ausgerüstet sein, um Fußgänger*innen und Radfahrer*innen vor Unfällen mit Elektroautos zu schützen. Das künstliche Fahrgeräusch wird von der EU-Verordnung 540 vorgeschrieben, die bereits im Jahr 2014 verabschiedet und seitdem mehrmals angepasst wurde.


    Der Artikel geht noch weiter, aber nur mal so, ich habe bei meinem ID3 noch nichts gehört.

    Ist nicht damit Typ-Zulassung gemeint? Das ist was anderes als eine Zulassung bei der Zulassungsstelle.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Im Stand höre ich das tatsächlich auch nicht, sondern nur bei sehr langsamer Fahrt. Beim Tesla hört man das finde ich bereits im Stand.


    Das sagt chatGPT dazu

    Dateien

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufmannt1989 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kaufmannt1989 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ganz klar zu hören, auch bei geschlossenen Fenstern (und Musik aus) in meinem ID.3. Von außen, wenn ein ID. vorbeifährt auch deutlich zu hören.

  • Also der ID3 ist so herrlich leise, dass es eher ein feature ist, den Sound innen nicht zu hören. Ich finde die Teslas winseln und heulen so, dass es in der Tiefgarage mir fast peinlich wäre, wenn ich das Geräusch verursachen würde.

  • Also... man muss auch wissen, dass es der Sound ist und kein Elektromotorgeräusch. Mein Vater hatte sich noch gar nicht mit dem Thema Elektroautos beschäftigt, als wir mit dem ID.3 angefahren kamen und meinte, dass die ja cool klingen.


    Als ich ihm erklärt habe, dass das nur künstlich ist und man den Motor eigentlich nicht hört, hat er große Augen gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jasper ()

  • Moin,


    ja, der Sound ist nicht besonders laut aber originell.

    Es hört sich an wie ein Wüstengleiter von Jabba aus Krieg der Sterne (Star Wars).

    Auch ich habe mich schon gewundert, daß mancher Verbrenner leiser ist,

    als manche E-Autos.


    Alles wird gut


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Im Stand höre ich das tatsächlich auch nicht, sondern nur bei sehr langsamer Fahrt. Beim Tesla hört man das finde ich bereits im Stand.


    Das sagt chatGPT dazu

    Ist ja auch ein Fahrt- und kein Standgeräusch.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Richtig. Es ging mir darum, dass die Teslas das im Stand bereits machen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Und das AVAS des ID hört sich cooler an als das meines Mokkas, ich finde es schon notwendig.

    Konnte schon mal auf dem Lidlparkplatz mit einem älteren Kona beobachten, da wurde lustig der Einkaufswagen vor ihm weitergeschoben und nicht zur Seite gefahren.

    Hört man ja bei Schrittgeschwindigkeit nichts.

  • Mein ID3 ist Baujahr 11.2022 und hat das Geräusch ab 1 km/h bis ca. 30. Im Stand hört man nichts.

    Einfach mal in einer Garage das Fenster öffnen und losfahren.


    Ich kenne jemanden den es stört, dem ist die Sicherung 19 kaputtgegangen (natürlich ist die defekte Sicherung noch verbaut, weil es erst passiert ist nur noch keine Zeit zum Tausch war).

    Das Auto ist jetzt sehr leise - auf Fußgänger muss er natürlich besonders aufpassen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!