Ladekartendschungel

  • Aktuell liegt Tesla ohne Abo auf der Strecke Mannheim–Hamburg zwischen 51 (u.a. auch Soltau) und 55 Cent. Damit ist Tesla schon supergünstig, wenn man keinen netten Stadtwerke-Tarif hat. Mit Abo (10€) sinkt der Preis um 12 bis 14 Cent. Da kommt dann kaum noch jemand mit, der vergleichbar große Ladeparks anbietet. EnBW mit dem L-Tarif kann das und bietet auch gerne mal ein Dach, aber sonst?


    Vorsicht: Von 16:00 bis 20:00 ist Tesla 4 bis 5 Cent teurer.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Naja, Ionity liegt bei 39 Cent im Ionity Power Tarif. Und Ionity ist nun nicht gerade wenig vertreten, oder?

    Auf unserer Urlaubsroute habe ich

    5x Ionity

    15x Tesla


    YMMV, aber das ist schon ein Wort. Zumal Tesla i.d.R. gut zweistellig ist, von den fünf Ionity-Ladeplätzen hat einer 10 Säulen, die anderen sind einstellig. Wenn Tesla jetzt noch Dächer aufstellen würde, hätte EnBW ganz heftige Konkurrenz.

  • Im Urlaub lade ich hauptsächlich bei Tesla.

    Mit dem Abo ist es relativ günstig, besonders im Ausland (Frankreich, Niederlande, Norwegen,...).


    Die Ladestation sind meistens direkt an der Autobahnausfahrt (häufig beim Autohof)


    Es gibt fast immer genug Ladepunkte und die Zuverlässigkeit ist super.

  • 39 Cent ohne Abo? Das ist echt günstig.

    Fand ich auch, war ganz überrascht. Aber das wechselt bei Tesla nach Stationen und Zeiten. Ich hatte da eher mit 49 ct gerechnet.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!