Ladekartendschungel

  • Moin Moin,


    ich erinnere mich noch an die erste Elektrozeit vor 15 jahren. Da hatte man 50 Ladekarten, um vom Ruhrgebiet nach Holland zu kommen und ab dort war man frei. Hubject und wie hießen sie alle, ich weiß es nicht mehr, weil es mich nie interessiert hat und ich es zum Kotzen finde.


    Ich hab das wiki gelesen, das weist enbw als perfect aus. Aber das ist regional oder ? enbw ist hier viel teurer bei z.B. Aral als Maingau und warum hat Aral nicht mal nen vernünftigen Tarif ?


    Also, acht Filme zurück: ich hab mich grad zum ersten Mal mit Ladekarten beschäftigt und bin völlig verwirrt. Hab jetzt bestellt: lokaler Energieversorger (bester Preis aber nur i nder Stadt), Aral, Maingau, EnbW, Volkswagen.


    Wer ist denn jetzt der Beste ? ;)


    Danke und Gruß,

    ~ent

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich habe mehrere Apps installiert, weil die Preisunterschiede teilweise sehr extrem sind.

    Wenn ich spontan irgendwo lade schaue ich erstmal bei EVMap, welcher meiner Tarife dort am günstigsten ist.


    Ich brauche das zum Glück nur im Urlaub und dort waren Tesla, ENBW und EWE Go bis jetzt immer eine gute Wahl.

  • Ich würde auch erst mal schauen wo du denn überhaupt potentiell am laden bist.

    https://www.chargeprice.app/ wurde hier schon mal genannt. Sehr hilfreich.


    Und dann findest du doch was für dich wohl am besten geeignet ist. Nur du kannst ja wissen ob du weite Strecken hast oder nicht.


    Hast du einen Aldi/Lidl/Kaufland in der Nähe? Dann schau mal ob du da laden kannst. Lidl/Kaufland brauchst du die App und bei Aldi Süd reicht eine "EC" Karte oder Kreditkarte. Und die schlagen mit ihren 29Cent rum bei AC jeden Anbieter.

  • EnBW geht praktisch nur noch für EnBW.

    Bei der Hinfahrt nach Italien habe ich direkt am Rasthof Autostrada bei Modena mit EnBW 64 ct/kWh bezahlt.

    Bei der Rückfahrt heute wären es 89 ct/kWh.

    Bester Preis vermutlich Freshmile mit 30 ct/kWh + 30 ct/Min.


    Ich lade zur Zeit mit Lichtblick Kundentarif 44/54 ct/kWh AC/DC (geht fast überall hier in Italien z. B. AC, dürfte Ladenetz sein) oder mit Hyundai EnBW-Tarif an EnBW 51 ct/kWh DC.


    Ohne Grundgebühr mit Einheitspreis geht da mehr als Maingau??

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Ich kann zum Glück zu Hause laden. Wenn ich mal unterwegs laden MUSS, dann ist es mir egal wo. Ich lade dort, wo ich laden muss, egal ob es etwas teurer oder billiger ist. Ich schaue dann noch, dass ich nicht die Standzeiten überschreite und das war es. Aber wie zuvor erwähnt, das brauche ich nur ca. 2-3x im Jahr.

  • Auch ich brauche das nur 2-3mmal im Jahr, aber es ist mir rein schon aus Trotz nicht egal unverschämte Preise zu zahlen.

    Darum wurde EnBW um LidlPlus, EWEGo, Maingau erweitert.

    Chargeprice und Ladefuchs ergänzen das Ganze.


    Es k..zt mich an, das der Dschungel nun wieder los geht, das muss ja abschrecken.

  • Also, acht Filme zurück: ich hab mich grad zum ersten Mal mit Ladekarten beschäftigt und bin völlig verwirrt. Hab jetzt bestellt: lokaler Energieversorger (bester Preis aber nur i nder Stadt), Aral, Maingau, EnbW, Volkswagen.

    Das kommt stark darauf an was bei dir in der Nähe ist und wie oft du lädst. Schau mal bei Chargeprice welche Tarife an deinen bevorzugten Säulen am ehesten passen. Für den Urlaub würde ich inzwischen keine Wissenschaft mehr daraus machen und einfach z.B. die 15 Euro für einen Monat VW We Charge Plus bezahlen. Damit bekommt man bei nahezu allen Säulen einen fairen Preis (zwar sicherlich nicht den besten, aber ich habe früher auch im Urlaub die nächste Tankstelle genommen) und braucht keine Planung zu machen. Die Preisoptimierung lohnt vor allem dort wo man regelmäßig zum laden steht.

  • Selbstverständlich kann man es kompliziert machen und mehrere Apps und zig verschiedene Ladekarten haben.


    Ich lade zu Hause an der Wallbox und unterwegs nur an Schnell-Ladern mit meinem Elli-Tarif ohne Karte (Plug & Charge) bei Ionity oder Aral pulse für 50 Cent.
    Wenn es da keine Station gibt dann lade ich mit der EnBW-Karte (Partner meiner Autoversicherung) an einer EnBW-Station für 51 Cent.


    Die gesparte Zeit für die ganzen Apps und zig verschiedene Karten investiere ich in den vielleicht teureren Tarif.

    Ich bin allerdings kein "Nachrechner / Schönrechner" oder "Schnäppchenjäger". Mir ist (Frei)zeit wichtiger als ein paar Euronen.

  • Wie war das denn beim Verbrenner... Zu Hause hat man immer mal geschaut, wo es am günstigsten war, aber entlang der Autobahn war klar, es wird teuer.

  • Ich handhabe da auch pragmatisch:


    Bisher immer EnBW Karte (Tarif L) genommen, bei Ionity ARCD (nur Mitglieder), EWE Go und Maingau.


    Mit der Ankündigung der Umstellung bei EnBW und weil EnBW mit Tarif M mit der Grundgebühr sich nicht gelohnt hat, habe ich auf Tarif S umgestellt und lade damit ausschließlich DC an EnBW-Säulen. Ansonsten kommen Maingau, EWE Go oder ARCD alternativ zum Einsatz. Meine Frau hat nur EnBW und Maingau. In den letzten 2 Jahren habe ich nicht wirklich die Mühe gemacht, in einer App zu schauen, welche Karte am günstigsten ist, meine Frau nimmt ihr Smartphone nur zum Telefonieren, hat damit keine App dafür.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

    Einmal editiert, zuletzt von ID3_Pro_S () aus folgendem Grund: Es war nicht Tarif L, sondern M

  • Ich habe auf jeden Fall EWE Go, das ist auch weit verbreitet. Kommt aber eben auch darauf an, wie viel man extern DC laden muss. Ich werde wohl überwiegend zu Hause, teilweise auch mit PV Überschuss-Strom laden.


    DC-Laden dann nur, wenn es nicht mehr bis zu Hause reicht, und dann eben nur etwas nachladen, um sicher nach Hause zu kommen.


    Und natürlich im Urlaub, wenn wir mit dem ID.3 in Urlaub fahren.


    Ladekarten-Vergleich-V2.png

    Ionity Power ist da ab etwa 350 Kilometer Fahrstrecke mit DC Laden am günstigsten. Oder Tesla Supercharger, da variiert der Preis aber offenbar stärker.


    Für wirklich nur gelegentliches Laden im Notfall ist EWE Go DC die günstigste Karte.


    Gruß

    Moritz

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Rückmeldungen ! Der Tipp zur App Chargeprice ist super, die kannte ich noch nicht. Habe dann auch gleich mal verglichen und in meiner Stadt sind die lokalen Stadtwerke die günstigsten, danach käme dann Aral und EnBW an den einzigen 4 Ladesäulen, die sie hier haben. Ich werde künftig auch an der heimischen Wallbox laden, sobald diese installiert ist, das ist preislich am Besten. Auf den Autobahnstrecken, die wir so fahren, ist es auch immer Aral, die meistens am Günstigsten sind. Die App ist aber super und hilft dabei, sich auch im Ausland zu orientieren.


    Habe jetzt die 4 Ladekarten von VW, EnBW, Maingau und die lokalen Stadtwerke, das sollte dann reichen. :)

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Rückmeldungen ! Der Tipp zur App Chargeprice ist super, die kannte ich noch nicht. Habe dann auch gleich mal verglichen und in meiner Stadt sind die lokalen Stadtwerke die günstigsten, danach käme dann Aral und EnBW an den einzigen 4 Ladesäulen, die sie hier haben. Ich werde künftig auch an der heimischen Wallbox laden, sobald diese installiert ist, das ist preislich am Besten. Auf den Autobahnstrecken, die wir so fahren, ist es auch immer Aral, die meistens am Günstigsten sind. Die App ist aber super und hilft dabei, sich auch im Ausland zu orientieren.


    Habe jetzt die 4 Ladekarten von VW, EnBW, Maingau und die lokalen Stadtwerke, das sollte dann reichen. :)

    Häufig hat auch Tesla gute Preise, und ihre Ladeareale haben fast immer sehr viele Ladepunkte. Ich habe z.B. bei der Rückfahrt von Hamburg bei Soltau für 39ct geladen, ohne Abo. Ich würde also die Tesla-App noch dazu nehmen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • 39 Cent ohne Abo? Das ist echt günstig.

    Aber nur zu bestimmten Zeiten und alle Standorte anders und bei uns muss man Umwege fahren

    ID.Buzz gekauft am 31.01.2024 und am 24. Mai in Hannover abgeholt.

    Software bei Lieferung 3.7

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!