Hallo aus dem Ruhrgebiet

  • Moin Moin,


    wollt mich auch mal vorstellen: ich beschäftige mich seit 15 Jahren mit der Elektromobilität, hauptsächlich beruflich und auch mit einem kleinen Verein und hab schon allerlei E-Fahrzeuge gefahren. Mein Erstes war ein umgebauter Suzuki Swift von German E-Cars, der sogar noch ein Wechselgetriebe hatte, allerdings in Gang R bis 5 gleich schnell fuhr und die Kupplung war auch nutzlos. Ich glaube er hatte so eine 16 kWh Batterie und wurd an der Außensteckdose aus dem Baumarkt geladen. :)


    Vor kurzem hab ich erfahren, dass ich zum zweiten Mal Papa werde und dann hab ich beschlossen, ein größeres Auto zu kaufen; zugleich für mich das erste eigene Auto meines Lebens. Bisher bin ich immer nur Fahrrad und Bahn gefahren oder hab die Autos anderer Leute genutzt. :) Da meine Frau und ich beide VW-Fans sind, war die Wahl nicht schwer. Wir haben 2 VWs im Haus, einer 15 und einer 25 Jahre alt und sie laufen und laufen (trotz 1.2 l Maschine mit Turbolader im täglichen < 4 km Betrieb, vermutlich ist da mittlerweile Bitumen im Motorblock).


    Ich habe dann einen gebrauchten id.3 gefunden: Pro Family Pano Leder Winter IQ AHK 20", mit 15k runter und von 2021. Wir hatten uns verschiedene Fahrzeuge angeschaut aber als ich den sah, war mir direkt klar, das ist meiner. Ihm fehlt das Performance Paket aber damit können wir leben. Die Felgen sind überhaupt nicht unser Ding, da müssen wir eventuell nochmal ran. Aber das Panoramadach ist toll, vor allem für die Kinder, der Wagen ist ne gemütliche ruhige mini-SUV Kutsche, ein Tacken zu groß fürs Ruhrgebiet aber der Fahrkomfort und der Wendekreis machen es wett. Ich kenne den id als Poolfahrzeug von der Arbeit und komme gut mit dem Infotainment zu recht. Die Bedienung ist ein bißchen nerdig aufgebaut aber das liegt mir, mal schauen was mich sonst so für Bugs erwarten. Dass VW.OS mit nem Linux kernel läuft, find ich auch super, vielleicht waren sie mutig und haben das Infotainment mit dem modernen Wayland - Compositor als Fenstermanager aufgebaut, der ist leider ab und zu noch instabil.


    Eine 11 kW Wallbox beim lokalen Energieversorger hab ich auch bestellt. Wir haben 2x11 kW Dosen im Keller, glaube die haben die früher für Industriewaschmaschinen genutzt und der Hausanschluss hat 6 x 50 A. Also vom Gleichzeitigsgrad her oder wie die E-Technik das nennt, sollte genug Power da sein, laden werde ich eh gedrosselt, das ist ja eh ein Standzeug.


    Leider muss ich nun noch 10 Tage warten, bis ich den Wagen abholen kann, er kriegt noch Allwetterschlappen und Updates. Aber ich bin schon unglaublich aufgeregt. :)


    Wenn ich euch an der Strippe gerade hab, ich hab noch ein paar Fragen:


    1. Zeigt die Infotainment Software mittlerweile an, dass sie Version 3.2 ist oder steht dort noch eine Versionsnummer und wenn ja, welche Nummer hat 3.2. Konnte bei der Probefahrt in dem Menu leider nichts sehen, war in einer Art Demomodus und hat mir die Versionsausgabe verweigert.


    2. Die Batteriedegradation konnte ich auch nicht testen, hab etwas ins Blaue gekauft. Ist es richtig, dass der Pro 54 kWh von 0 - 100% zählt, 4 kWh für den Schildkrötenmodus blockiert und weitere 4 kWh vorhält für Fertigungsungenauigkeiten/Degradation ? Würde dann per OBD mal auslesen zwischen 10% und 100%. Ich hoffe ich hab keine Ente gekauft aber 54 kWh ist schon extrem für unsere 5 km Tagesprofile. Ich wär schon mit 30 kWh glücklich, alles darüber ist Luxus.


    3. Der Park Assist muss werksseitig schon mit an Bord sein, oder? Den kann ich in keiner App nachkaufen. Parksensoren und Kameras hat meiner vorne und hinten.


    4. Wie ist das Handling, wenn ich 2 Fahrer:innen Profile einrichte. Ich würde gerne das Iphone meiner Frau und mein Android koppeln aber jeder mit seinem Profil. Vermutlich switcht er nicht automatisch zum jeweiligen Profil, wenn er ein Handy erkennt. Muss man dann das Fahrerprofil vor jedem Fahrtantritt auswählen ?


    5. Kann man die Rekuperation stärker einstellen beim id.3 ? Vermutlich nicht ne ?


    Danke für eure Rückmeldungen und ich freue mich darauf euch im Forum zu treffen. :)


    VG

    ~ent

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • zu 2) Über die Batteriedegradation solltest du dir keine zu großen Gedanken machen. VW ist mit dem Batteriemanagement recht konservativ und bisher zeigen eigentlich alle Erfahrungsberichte, dass die Werte so sind, dass VW (abgesehen von Defekten) praktisch nie gezwungen werden wird, im Garantiefall einzuspringen, weil der einfach nicht vorkommt.


    zu 4) Nach vielen Berichten ist das Einrichten zweier Profile heikel und nicht gut gelöst.


    zu 5) Da gibt es nur die Möglichkeit, zwischen D (sehr sanft) und B (deutlich stärker) zu wählen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • zu 3: für den Parkassist werden auch seitliche Parksensoren benötigt. Laut Foto hat dein ID die nicht.

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 OTW, easee home Wallbox

  • zu 3: für den Parkassist werden auch seitliche Parksensoren benötigt. Laut Foto hat dein ID die nicht.

    Ok super, danke, dann weiß ich Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!