Verlängerungskabel Schuko Ladeziegel

  • Hallo zusammen,

    ich will demnächst mal nach Italien fahren und muss vielleicht den Schuko Ladeziegel benutzen, aus Erfahrung ist das Kabel davon manchmal zu kurz, gibt es ein geeignetes Verlängerungskabel welches man damit verwenden kann/ darf? Könnt ihr da welche Empfehlen?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ausreichend dimensionierte Kabeltrommel vom Bau und unbedingt Ladeleistung verringern….

    Offiziell darf man nicht verlängern… mit verringerter Leistung gehts aber problemlos..

  • Ausreichend dimensionierte Kabeltrommel vom Bau und unbedingt Ladeleistung verringern….

    Offiziell darf man nicht verlängern… mit verringerter Leistung gehts aber problemlos..

    Wie kann ich die Leistung von dem Teil verringern bzw. wie viel muss ich verringern? Sind die 2,3kw immer noch zu viel?

  • Verwenden kann man jedes Schuko Kabel - allerdings ist AFAIK keine weitere Steckverbindung zulässig; also besser Finger weg.

    Der Ladeziegel wird wahrscheinlich in Italien häufig nicht funktionieren, und zwar immer dann, wenn keine Schutzkontakt angeschlossen ist in der Steckdose.

    ;(

    RolandG 8)

  • Verwenden kann man jedes Schuko Kabel - allerdings ist AFAIK keine weitere Steckverbindung zulässig; also besser Finger weg.

    Der Ladeziegel wird wahrscheinlich in Italien häufig nicht funktionieren, und zwar immer dann, wenn keine Schutzkontakt angeschlossen ist in der Steckdose.

    ;(

    oh die Info ist Interessant, das muss ich wohl noch ein Ladestopp mehr einplanen wenn es weiter abgelegen wird ?(

  • Das ist ausdrücklich keine Empfehlung!!


    Ich habe den Schukoziegel schon sehr häufig an einem 5m Verlängerungskabel für 8h am Stück bei nicht reduzierter Ladeleistung, also den vollen 2,2 kW benutzt. Da ist nie was passiert. Das Kabel wurde nicht mal warm.


    Aber das muss nicht heißen, dass da nichts passieren kann. Offiziell von VW erlaubt ist es nicht.

  • Man sollte es nicht tun, ganz besonders nicht


    - wenn man die Hausinstallation vor Ort nicht kennt,

    - wenn man das Laden nicht beaufsichtigen kann, zum Beispiel über Nacht,

    - wenn weder der Ladeziegel noch die Steckdose einen Schutz gegen Überhitzung haben - oder man nicht weiß, was verbaut ist.


    Alles andere ist wortwörtlich ein Spiel mit dem Feuer. Wenn etwas passiert, dann geht auch die Kfz-Versicherung von grober Fahrlässigkeit aus.

  • Die entscheidenen Komponenten in der 230V Kette sind mMn die Steckverbindungen (Kontakte darin) und alle Verschraubungen. Wenn da was im Argen liegt (nicht richtig verschraubt, ungeeignete Stecker/Kupplungen/Steckdosen) ist das Risiko eines Schadens hoch. Also nicht am falschen Ende sparen oder Selbstbaulösungen. Dass man Kabelrollen IMMER bei größeren Belastungen komplett abrollt ist ja sicher klar.

  • Ohne Adapter wird die Dose in Italien kaum funktionieren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Ausreichend dimensionierte Kabeltrommel vom Bau

    Ja, richtig



    Offiziell darf man nicht verlängern…

    Das gilt für die DC-Ladung, da die Steckerverriegelung bei einem Adapter oder einer Verlängerung nicht mehr gewehrleistet ist und man somit eine Steckverbindung abziehen könnte, bei der ein (extrem) hoher Stromfliesst (Lichtbogenbildung)


    Bei AC ist es nicht verboten, birgt aber z.E. die Gefahr, dass die CC/CP Kommunikation beeinflusst wird. Im Fall der MEB trennt man beim Typ2 maximal eine 16A-Verbindung, was jeder Schuko-Stecker trennt, wenn er unter (Voll-) Last gezogen wird.


    Aber vor allem auf der AC-Netzseite gibt es kein Leitungslängenvorgaben, eine mobile Ladelösung anschzuschliessen. Wie lang die Leitung zwischen Steckdose und Hausanschlusskasten ist, weiss ja IDR auch niemand und diese Strecke kann sehr lang sein.



    Ich habe den Schukoziegel schon sehr häufig an einem 5m Verlängerungskabel für 8h am Stück bei nicht reduzierter Ladeleistung, also den vollen 2,2 kW benutzt. Da ist nie was passiert.

    Warum auch, die Begründung liest du direkt über dem Zitat..



    Die entscheidenen Komponenten in der 230V Kette sind mMn die Steckverbindungen (Kontakte darin) und alle Verschraubungen.

    Exakt, das ist der wichtigste Punkt!


    Wenn diese Kette hochwertig ausgeführt worden, passiert garnichts, auch wenn ich 50 Meter verlängere (über die zusätzlichen Leitungsverluste gebrauchen wir jetzt nicht zu diskutieren).

    Wenn dies Kette minderwertig ist, reichen wenige Meter Leitungslänge, dass es zu Überhitzungen an den Verbindungen kommen kann.




    Mich wundern offengesagt, dass hier immer noch solche Pauschalaussagen wie, "offiziell darf man nicht verlängern" gepostet werden.


    "Pauschal" ist diese Aussage erstmal falsch...


    Verlängerungskabel bieten Hersteller von mobilen Wallbox, wie z.B. Juice, werksseitig an

  • Mit „pauschal ist falsch“ sehe ich auch so, denn es kommt immer drauf an.


    In der ID online Bedienungsanleitung zum Punkt „Ladekabel für Netzsteckdosen sehe ich keinen Hinweis zu Verlängerungen. Da ich den VW Standard-Ziegel nicht habe weiß ich nicht ob da noch was in Papierform beiliegt.


    In der BA des Lidl Ladeziegels Ultimate Speed USML 3.7 zB steht in der Einleitung „.. an einer dafür vorgesehenen 230V-Steckdose aufgeladen werden. Eine andere Anwendung ist nicht zulässig u. damit bestimmungswidrig.“ sowie unter Spezifische Sicherheitshinweise dann „Keine Adapterstecker oder Verlängerungskabel verwenden. .. muss direkt an der ortsfesten Steckdose eingesteckt sein.“

    Da steht aber auch als nächster Punkt „elektrische Anlage u. Steckdose müssen vor dem Gebrauch von einem Elektroinstallateur überprüft werden.“ was eher selten der Fall sein wird dass man da extra jemanden für kommen lässt. Also aus meiner Sicht Absicherung des Herstellers für den Fall dass….

    Aber ich sehe hier jeden Nutzer in der Selbstverantwortung.

  • Die entscheidenen Komponenten in der 230V Kette sind mMn die Steckverbindungen (Kontakte darin) und alle Verschraubungen. Wenn da was im Argen liegt (nicht richtig verschraubt, ungeeignete Stecker/Kupplungen/Steckdosen) ist das Risiko eines Schadens hoch. Also nicht am falschen Ende sparen oder Selbstbaulösungen. Dass man Kabelrollen IMMER bei größeren Belastungen komplett abrollt ist ja sicher klar.

    Richtig. Allerdings ist die Länge des Kabels auf einer Kabeltrommel schnell zuviel für den VW Ladeziegel; der ist da empfindlich und lädt nicht, wenn ihm der Gesamtwiderstand etwas zu hoch wird.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Bei AC ist es nicht verboten, birgt aber z.E. die Gefahr, dass die CC/CP Kommunikation beeinflusst wird. Im Fall der MEB trennt man beim Typ2 maximal eine 16A-Verbindung, was jeder Schuko-Stecker trennt, wenn er unter (Voll-) Last gezogen wird.

    Aber vor allem auf der AC-Netzseite gibt es kein Leitungslängenvorgaben, eine mobile Ladelösung anschzuschliessen. Wie lang die Leitung zwischen Steckdose und Hausanschlusskasten ist, weiss ja IDR auch niemand und diese Strecke kann sehr lang sein.


    Also ein paar Sachen sollte man klarstellen:


    Dass Du ein DC Kabel mit innenliegender Kühlung nicht verlängern solltest ist wie Du sagst unstrittig. Dazu käme noch der Lichtbogen beim unter Last ausstecken.


    Ein Typ2 AC Kabel "kann" man technisch verlängern, verliert aber mehrere Sicherungsmechanismen. Ob man es darf, weiß ich nicht, aber die entsprechenden (China oder selbstbau) Adapter entsprechen keiner Norm.


    Ein Schuko Kabel verlängern darf man je nach Situation. Wenn der Hersteller deines Laders das ausschließt, haftet er halt nichtmehr.

    Normkonforme Lader überwachen auch die Temperatur im Schuko Stecker. Das können sie natürlich nicht durch die Verlängerung.


    (Zur Frage des Threads:)

    Wenn Du ein 2,5mm2 komplett abgerolltes Marken Verlängerungdkabel ohne Beschädigung an einer überprüften und nachgemessenen Marken-Schuko Steckdose betreibst, dürfte nichts passieren. Dann dürfte Deine Versicherung auch nicht mit der Behauptung "grober" Fahrlässigkeit, sondern nur mit einfacher Fahrlässigkeit durchkommen.


    Aber einen Supermarkt Steckdosenadapter nutzen... weiß nicht. Wenn CE und VDE und eine Dauerstrombelastbarkeit drauf steht... Vielleicht.



    Persönlich habe ich das schon mal in Südtirol an einer Anlage aus den 2000ern gemacht.

    6A gut

    8 A die steckdose handwarm

    10 A ca 50 Grad nach 30 Minuten

    Zurück auf 8A und drei Nächte geladen (mit Freigabe des Besitzers)


    ANTWORT:

    ohne technisches Vorwissen und gesunden Menschenverstand:

    Nicht verlängern.


    Grüße

    Felix

  • Verwenden kann man jedes Schuko Kabel - allerdings ist AFAIK keine weitere Steckverbindung zulässig; also besser Finger weg.

    Der Ladeziegel wird wahrscheinlich in Italien häufig nicht funktionieren, und zwar immer dann, wenn keine Schutzkontakt angeschlossen ist in der Steckdose.

    ;(

    Hatte ich kürzlich im Urlaub in Slowenien. Der VW Ladeziegel hat befunden dass der Schutzkontakt nicht richtig verbunden ist und das Laden leider auch verweigert - wurde mir dort vom Vermieter des Appartments sogar explizit angeboten zu laden und wäre gratis gewesen :(.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!