Bremsen: "Lebensdauer" im ID3

  • Hallo


    Ich stehe vor der Bestellung meines ID3 GTX
    und habe hier zwei Leasingangebote vorliegen.
    Die beiden Angebote unterscheiden sich, obwohl ich
    beiden Händlern den identischen "Auftrag" gegeben habe.

    Es ist also das exakt gleiche Fahrzeug hinsichtlich
    Modell, Ausstattung, Farbe, Laufleistung, Leasingdauer (36 Monate)
    und Sonderzahlung. Beide Händler sind große Autohausketten im
    Umkreis von 50 Kilometern.


    Die Angebote unterscheiden sich dabei in den Punkten

    • Sonderzahlung
      (beide sollten die maximal mögliche Sonderzahlung annehmen)
      um 250,00 EUR
    • Ein Angebot hat "Lease & Care Paket S",
      ein Angebot hat "Lease & Care Paket M".

    Ich habe mir die Pakete mal auf der Seite Volkswagen Lease&Care angesehen.
    Wenn ich das richtig sehe, unterscheiden sich die Pakete nur mit Blick auf
    Scheibenwischer und Bremsen.


    Wenn ich annehme die Scheibenwischer wie bisher jährlich selbst zu
    tauschen, dann sprechen wir über 30 - 35 € pro Jahr. Der Preisunterschied
    zwischen S und M liegt bei 449 € in den 36 Monaten.

    Frage: Ist der Bremsenverschließ des ID3 so hoch, dass ich damit rechnen
    muss die Bremsen nach 60 000 Km runtergefahren zu haben?
    Hat bei euch schon jemand die Bremsen erneuern müssen und kann mir
    ungefähr sagen, was das gekostet hat?

    Versteht mich nicht falsch, natürlich kann man sagen das Auto ist
    so teuer, da kommt es auf die 449 € auch nicht mehr an. Ich sehe es
    genau von der anderen Seite: Das Auto ist so teuer, da muss man Volkswagen
    nicht auch noch über Pakete Geld in den Rachen schieben das für nichts gut ist.

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  • Hallo,
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  • Hat bei euch schon jemand die Bremsen erneuern müssen

    Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt viel aufs Fahrverhalten an und vor allem wieviel Lauge/Salz im Winter ohne freibremsen an die Scheiben kommt. Bei BEV ist meistens der Rost das Problem, nicht die Abnutzung.

  • Das Bremsen nach 60tkm schon gewechselt werden müssen ist eher selten. Aber, wie schon geschrieben, liegt das am individuellen Fahrstil.

  • Bei BEV ist meistens der Rost das Problem, nicht die Abnutzung.

    Oder Rubbeln (shimmy), da die Bremse immer erst auf dem letzten Meter greift.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Danke für eure Antworten.

    Das geht in die Richtung, die ich auch vermutet hatte.


    Ich pflege in der Regel einen sehr vorausschauenden
    Fahrstil. Entsprechend würde ich bei mir eher Rost als
    einen Verschleiß erwarten.

    Das würde für Lease&Care S sprechen.

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  • Passt zwar nicht ganz, aber selbst bei meinem vorherigen Golf hatte ich glaube max. 2 Bremsbeläge gewechselt. Und er starb bei knapp 250.000km.

    Da bin ich auch sehr vorausschauend gefahren und mit Motorbremse. Also recht ähnlich zum ID nur das der ja noch intensiver rekuperiert.


    Normalerweise sollten alle eher mit Rost zu kämpfen haben. Und hinten haben wir ja Trommelbremsen, weil ja eh kaum genutzt.

  • Passt zwar nicht ganz, aber selbst bei meinem vorherigen Golf hatte ich glaube max. 2 Bremsbeläge gewechselt. Und er starb bei knapp 250.000km.

    Da bin ich auch sehr vorausschauend gefahren und mit Motorbremse. Also recht ähnlich zum ID nur das der ja noch intensiver rekuperiert.


    Normalerweise sollten alle eher mit Rost zu kämpfen haben. Und hinten haben wir ja Trommelbremsen, weil ja eh kaum genutzt.

    Das ging mir ähnlich.
    Wer vorausschauend fährt spart ja nicht nur Energie,
    sondern schont auch das Material und die Nerven.

    Zumindest die eigenen. Mir sind in den letzten Jahr-
    zehnten viele aufgefallen, die ungeduldig wurden
    und lieber früher und länger an der roten Ampel stehen wollten.


    Ich habe den Händler gefragt, warum er Lease & Care M gewählt.
    Seine Antwort war "Da ist alles drin". Auch auf meine gezielte
    Nachfrage, ob er denn glaubt das die Bremsen keine 3 Jahre bei
    der Fahrleistung halten, denn die Scheibenwischer hätte ich bis
    jetzt nie als großen Kostenpunkt an einem Auto erlebt, kam nur
    die Antwort "Das Paket M ist genau das Richtige" :rolleyes:.


    Ich habe es dann aufgegeben nachzubohren.

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  • Um Rost an den Bremsscheiben zu vermeiden und auch damit die Trommelbremsen hinten nicht festbacken mache ich etwa alle 2 Wochen eine Freibremsaktion. Das wird auch hier im Forum empfohlen. Also ich lege bei etwa 70 bis 80 km/h die Fahrstufe N ein und bremse das Fahrzeug auf etwa 30 Km/h (natürlich nur bei freier Straße ohne Verkehr von hinten!). Damit halte ich die vorderen Bremsscheiben blank.

    Was ich aber nicht weiß: Führt das zu einem merklich erhöhten Verschleiß der Bremsbacken? Dann sollte man das ja eher nicht so oft machen?

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • Um Rost an den Bremsscheiben zu vermeiden und auch damit die Trommelbremsen hinten nicht festbacken mache ich etwa alle 2 Wochen eine Freibremsaktion. Das wird auch hier im Forum empfohlen. Also ich lege bei etwa 70 bis 80 km/h die Fahrstufe N ein und bremse das Fahrzeug auf etwa 30 Km/h (natürlich nur bei freier Straße ohne Verkehr von hinten!). Damit halte ich die vorderen Bremsscheiben blank.

    Was ich aber nicht weiß: Führt das zu einem merklich erhöhten Verschleiß der Bremsbacken? Dann sollte man das ja eher nicht so oft machen?

    Grundsätzlich ist die Intensität der Bremsung entscheidend. Aufgrund der Bremskraftverteilung (mehr auf der Vorderachse) benötigt es eine herzhafte Bremsung, damit die hinteren Bremsen ordentlich greifen.

    Grundsätzlich würde ich mir über Verschleiß nicht die größten Gedanken machen, solange du diese Aktion nicht alle 5km wiederholst.

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