Runterfahren der Software während der Fahrt

  • Die meisten Menschen nutzen Windows und da ist es doch auch (fast) normal, dass das plötzlich neu startet. Warum soll es beim Computer Auto anders sein?

    Darum nutze ich kaum Windows.😉

    Beim Auto würde ich doch mehr Stabilität erwarten. Sollte dort kaum vorkommen, wenn SW-Entwickler und SW-Tester ihr Fach verstehen. Aber Cariad hatte in der Vergangenheit hier wohl ein Qualitätsproblem in ihren Entwicklungsprozessen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Solange das Auto fährt, bremst und lenkt bin ich tiefenentspannt.

    Wir reden ja auch nicht von 100 km Ausfall, sonsern von 2-3 Minuten bis alles wieder läuft…

    Die schaffe ich auch ohne Tacho.

  • Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Betriebsanleitung und fragen Sie Ihren VW-Verkäufer oder Ihren Anwalt oder fragen Sie in Ihren gesunden Menschenverstand.

  • Na die meisten Menschen sitzen halt nicht in ihrem Windows Rechner drin. Ich würde damit auch zur Werkstatt gehen und wenn die keinen Fehler finden und es keinen Eintrag im Fehlerspeicher gibt, mich weigern weiter zu fahren. Wenn ich nicht nachweisen kann, dass die Software ausfällt und ich dafür nachher gerade stehen muss, wäre ich an der Stelle raus. Schau dir den Thread über die plötzliche Beschleunigung an.

    Für mich wäre es sehr hilfreich, zu wissen, ob der hier im Thread beschriebene Fehler mit dem Ausfall des Systems im Fahrzeugfehlerspeicher abgespeichert wird. Gibt es dazu Infos?

  • Schau dir den Thread über die plötzliche Beschleunigung an.

    Für mich wäre es sehr hilfreich, zu wissen, ob der hier im Thread beschriebene Fehler mit dem Ausfall des Systems im Fahrzeugfehlerspeicher abgespeichert wird. Gibt es dazu Infos?

    Siehe hier:
    Demnach ist laut Daten der Fahrer schuld.

    RE: Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Puh!

    Vielleicht ist ja hier im Forum jemand der die Rechts-
    lage kennt. Darf man ein Auto ohne Tacho fahren?

    Hi,


    da du ja sicherlich die Zeit während des Ausfalls meinst ist die Antwort ein klares ja.

    Der Tacho ist kein sicherheitskritisches Teil. Im Gegenteil ist der schwarze Tacho sogar eine gewollte Reaktion auf ein Ereignis und Fail Safe State nach Functional Safety.

    Dir wird dadurch nämlich bewusst das etwas nicht geht. Hintergrund ist z.B. das bestimmte Warnanzeigen gesetzlich geregelt angezeigt werden müssen. Wenn das nicht geht oder man eben einfach einen Fehler in der Anzeige festgestellt hat, macht das System z.B. einen Reset und schaltet vorher das Display aus.


    Dir muss aber bewusst sein das du dennoch alle Verkehrsregeln einhälst! Ob das bedeutet das du in der Zeit eher anhälst oder was auch immer machst ist deine Sache. Das Infotainment in der Mitte kannst du komplett ignorieren.

  • Siehe hier:
    Demnach ist laut Daten der Fahrer schuld.

    RE: Plötzliche Beschleunigung im Einparkvorgang

    Ich meinte mit "dem hier im Thread beschriebenen Fehler" den Thread, in dem wir hier sind. Ob zu dem Ausfall des Systems während der Fahrt Einträge im Fehlerspeicher vorliegen. Newbie oder Onk , denen es passiert ist, könnten hier Antworten geben.

  • Ich meinte mit "dem hier im Thread beschriebenen Fehler" den Thread, in dem wir hier sind. Ob zu dem Ausfall des Systems während der Fahrt Einträge im Fehlerspeicher vorliegen. Newbie oder Onk , denen es passiert ist, könnten hier Antworten geben.

    Ich gestehe - ich hätte auslesen können. VCDS vorhanden. Ich war zu faul.

    Das Durchstarten eines nicht funktionsrelevanten Computers löst da bei mir nur ein Achselzucken aus, solange 1x pro Jahr passiert.

    Ganz ohne Spuren wird es nicht geblieben sein. Das logging in der Heidi ist recht intensiv.

    Ich nehme an, dass der Fehler inzwischen per Verlernzähler raus ist.

    Sollte es wieder vorkommen ziehe ich ein Log. Scheint ja doch mehr Fälle zu geben. Dann fängt es an interessant und sinnvoll zu werden.

  • Ich hab keine Ahnung, ob’s dazu Einträge gab, bei mir wurden 3.7 drauf gespielt, ein neues Infotainment mit Slider drauf gebaut und noch etwas anderes von der Klimaanlage.

    Ich fahre jetzt seit einer Woche ohne derartige Probleme.

    Nachdem das Auto komplett runter fuhr, hab ich’s ja gleich abschleppen lassen. Hat zwei Wochen gedauert, aber jetzt geht’s

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!