Runterfahren der Software während der Fahrt

  • Da meine Frage im Allgemeinen Software Thema glaube ich etwas untergeht, stelle ich sie nun einmal hier extra.


    Hat schon einmal jemand von euch erlebt, dass während der Fahrt -also nicht an der Ampel oder auf der Auffahrt- das VW typische Geräusch für „ Ich fahre mich jetzt runter“ erscheint und dann komplett alles aus ist, Infotainment, Display am Lenkrad, HuD.


    Er fährt dann von selber wieder hoch. Der Fahrer ist selbstverständlich angeschnallt und sitzt komplett auf dem Autositz.


    Ich kann im Internet bisher nur finden, dass die Sachen gleich beim Start nicht funktionieren


    Ich danke euch.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Newbie

    Hat den Titel des Themas von „Auto fährt sich während der Fahrt runter.“ zu „Runterfahren der Software während der Fahrt“ geändert.
  • Komplettes Durchstarten hatte ich bisher ca. 2-3 Mal - alles schwarz und dann Neustart.

    Sound habe ich aus - kann also nicht sagen ob das wie ein geordnetes Runterfahren klingen würde.

    Habe das einfach als Komplettabsturz mit Neustart gewertet.

  • Ist das nicht das Problem hier ?

  • Ist das nicht das Problem hier ?

    Nein.

    Das habe ich momentan auch ständig, angeblich soll’s da irgendwann ein Update geben. Ich meine wirklich diese Reihenfolge von Tönen mit der VW sich abmeldet und dann der komplette Ausfall von sämtlichen anzeigen, kein Tacho mehr, kein HUD mehr, nichts.

  • Vielen Dank. Hast du da dann irgendwas gemacht, Werkstatt oder so etwas?

    Waren die Funktionen wie Gas geben, Bremskraft Verstärker etc. trotzdem gegeben?

    Das Auto fährt ganz normal weiter - Der Rechner, der das Infotainment schmeißt, hat ja nichts mit der für's Fahren erforderlichen Gerätschaft zu tun.


    Da ich es als "normalen" Absturz eines Computers eingestuft habe - nein, ich habe nichts unternommen.

    Das einzig wirklich Unangenehme ist, dass man ohne Geschwindigkeitsanzeige dasteht.


    Warum habe ich nichts unternommen?

    Bei nicht reproduzierbaren Fehlern ist es praktisch nicht möglich irgendjemanden zu bewegen da irgendwas zu machen oder auch nur ernsthaft in die Analyse zu gehen. Ich müsste erstmal einen Nachweis für das Problem führen. So läuft das leider.

    Die Prozesse Softwareprobleme aus der Fläche einzusammeln (bug-reporting) und bei einer relevanten Anzahl gleicher Störungen entsprechend zu reagieren scheinen mir nicht ausgereift. Das hat VW für die "Hardware" im Griff (z.B. wenn immer wieder Gelenkwellen vor der Zeit ausfallen würde man reagieren, weil da die Zahlen aus den Reparaturen automatisch erfasst werden).

    Es trat so selten auf, dass ich es ignoriert habe. Meine Frustrationstoleranz ist da am ID gewachsen - oder wie der Hesse sagt: "Bevor isch misch uffrech isses mer lebber egal..."


    Wirklich alles aus?
    Also auch der Tacho

    Ja. Black... tutti. 10", Display hinter dem Lenkrad, HUD.

    2 Mal editiert, zuletzt von Onk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das verliert damit seine Zulassung und der Fahrer seinen Führerschein.

  • Hast du dafür eine gesetzliche Grundlage? Es geht ja nicht darum, den Tacho auszubauen, sondern um einen Fehler, der plötzlich auftritt.


    Echt übel, über was man sich alles Gedanken machen muss.

  • Es geht ja nicht darum, den Tacho auszubauen, sondern um einen Fehler, der plötzlich auftritt.

    Wenn das Problem auftritt rechts ran, sobald es risikolos möglich ist, und warten bis das System wieder läuft.

    Mehr kann man von Dir bei einem spontan auftretenden Fehler wohl kaum erwarten.

    Das System startet durch und gibt Dir anschließend keine Störungsmeldung - also gibt es auch keinen Grund die Fahrt nicht fortzusetzen.

    Sag ich mal so als Laie.

    Aber hier diesbezüglich Mutmaßungen aufzustellen ist ziemlich müßig.

    Wenn das Problem bei Dir regelmäßig auftritt und Du noch Garantie hast würde ich bei der Werkstatt vorstellig werden.

    Dann können die erstmal auslesen und an VW reporten - mehr passiert ohne Freigaben von VW sowieso nicht.

  • Das verliert damit seine Zulassung und der Fahrer seinen Führerschein.

    Sorry für das harte Wort, aber das ist absoluter Blödsinn! Kanonen auf Spatzen ..... usw.


    Wer kontrolliert das denn ausgerechnet in den 2 Minuten, die das System zum wieder Hochfahren braucht?

    Da wird dir mit Sicherheit keiner einen Strick draus drehen.


    Die meisten Menschen nutzen Windows und da ist es doch auch (fast) normal, dass das plötzlich neu startet. Warum soll es beim Computer Auto anders sein?

    Zufriedener Besitzer seit dem 12. April 2023 <3

  • Ich hatte einen solchen Ausfall einmal in 30.000 km und mit Neustart während der Fahrt kam es nicht wieder.


    Über Führerschein oder Betriebserlaubnisverlust denke ich bei so einem Ausfall (!) keine Sekunde nach.


    Ich lade die 12 Volt Batterie mit einem externen CTEK-Ladegerät alle Vierteljahre voll.

    Bei allen bisherigen und aktuellen Fahrzeugen haben meine 12V-Batterien länger als der Durchschnitt gehalten, deswegen gönne ich das den Batterien weiterhin regelmässig.

    Die Anzeigen am CTEK MX5 deuten auch jedesmal (!) drauf hin, das die Batterien nie 100 % haben, trotz Vielfahrerei…

  • Ich bin etwas überrascht wie entspannt ihr das seht. Hätte ich nicht gedacht.


    Die Frage ist ja, fährt sich das komplette Auto runter und funktionieren dann auch die Bremskraft Verstärker etc. nicht, oder sind es nur die Displays, was ich schlimm genug finde.

  • Nur weil die Oberfläche neu bootet, ist davon nicht das ganze Auto betroffen.

    Es sind Sicherheiten eingebaut, die werden auch streng geprüft, mein Schwager ist seit gut zwei Jahren bei Audi in der Qualitätssicherung genau für die Überwachung zuständig, das die Software den Anforderungen und Vorschriften entspricht.

    Aber das können Dir die Softwarecracks, nicht ich als Mechaniker mit Teilhalbwissen, sicher besser erklären.

    Bei den von mir entwickelten Maschinen gibt es immer eine Redundanz, ein Ausfall ist nie ein Totalausfall und das letzte Sicherungsglied wird besonders genau geprüft.

    Ohne keine Zulassung und wenn es keinen KBA-Rückruf gibt ist in der Regel alles gut bis auf die Nerven und die Unannehmlichkeit eines nicht fehlerfreien Systems.


    Warnblinker und rechts ranfahren oder langsamer fahren schadet sicher nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!