Degradation zu hoch nach 60.000km?

  • veto - Ove Kröger hat vor paar Monaten zwei baugleiche Model 3 in seiner Weitervermarktung gecheckt.

    ...

    Eine Schwalbe mach noch keinen Sommer.

    Ich habe aber Studien gesehen, in denen rauskommt, dass der DC-Anteil schon etwas ausmacht.

    Ist halt die Frage was man bisher an Schädlichkeit angenommen hat ... insofern mag der Satz von bolb66 "Es gibt neue STudien, daß der DC ANteil weit weniger schädlich sein soll, als bisher angenommen." schon stimmen.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • veto - Ove Kröger hat vor paar Monaten zwei baugleiche Model 3 in seiner Weitervermarktung gecheckt. Beide mit ca. 50.000km und gleich alt, der SoH war bei dem einen der 90% DC geladen hat viel schlechter als bei dem der nur 20% DC geladen hat.

    Das ding ist doch, dass der reine Anteil nicht viel aussagt. Sonder vor allem auch bei welchen Temperaturen wurde was geladen und viel wichtiger wie waren die Standzeiten mit hohen und sehr niedrigen Akkustand bei welchen Temperaturen.

  • Ich denke die kompetenste Stelle für um zu sagen ob Schnelladen schädlich ist oder nicht wäre aviloo.

    Und deren Testergebnis ist ebenso gut wie eindeutig:

    Erstmalige Messung der Batteriedegradation in Abhängigkeit zum Schnellladeanteil - AVILOO [DE]

    Bei 180 bis 200.000 km Laufleistungen hat man bei 5% AC so etwa 8 bis 10% Degradation und bei 90% DC so 17% mehr.

    Ich denke tatsächlich auch dass der Hauptfaktor die Temperatur ist bei der Degradation. Elektroautos im Süden der USA wo es heißer ist haben eine höhere Degradation.

    Und genau das ist der Punkt beim Schnellladen. Mein ID3 ist beim Schnellladen von der Temperatur her schnell bei 50°C und danach hat er die Ladeleistung reduziert um die zu halten bis zum Schluss.


    50°C scheint der Maßstab zu sein ab dem der ID3 abriegelt.

    Das ist trotzdem schon verdammt warm und sollte einen Effekt bei der Degration haben.


    Bei AC 11 kW bleibt der Akku mehr oder weniger ein zwei Grad über Umgebungstemperatur.


    Daher halte ich das Ergebnis für plausibel und daher lade ich, auch wenn ich keine eigene Wallbox habe, fast ausschließlich AC.


    Habe jetzt 3600 km und nur zweimal schnell geladen. Das letzte Mal auf dem Weg in den Urlaub in dem ich mich gerade befinde. Einmal 10 Minuten geladen auf der Autobahn bei der Essenspause und mit 20% bei der Ferienwohnung angekommen und dort gegenüber in die AC Ladestation eingesteckt. Seitdem hab immer mein Auto alle 2 Tage wieder aufladen nach Touren. Klappt sehr gut.


    Ich mache den vor der Abfahrt voll muss noch etwa 5 Minuten Schnellladen auf dem Weg nach Hause und da lade ich dann wieder mit AC voll.


    Ich brauche DC wirklich nur im Urlaub und dann nur einmal für die Hin- und Rückfahrt.


    Mein Auto steht in der Tiefgarage bei sehr guten Temperaturen zwischen 8 und 15°C das ganze Jahr, was vermutlich auch positiv für meinen Akku ist.

    ID.3 Move 58kWh 5/2024 und extrem zufrieden.

    V 3.7

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!