Degradation zu hoch nach 60.000km?

  • Der VW Händler macht das im Zuge der Inspektion mit. Dazu gibt es eine geführet Funktion bei denen im ODIS. Die laden Energie auf und rechnen den Anteil aus.

    Hier im Forum gab es auch schon ein Foto von dem Check, finde ich aber gerade nicht, daher anbei mein Test der beim Verkauf mit ausgehändigt wurde (SoH 91%)
    :VW-Batterie-Check_ID3.jpg

    +/-10% ??? Das nicht denen ihr Ernst.
    Das ist ja super hilfreich!
    D.h. ab 77% ist das ein Garantiefall ?!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Deutschland das Anwaltland. ich würde mir eine Werkstatt suchen und reklamieren dass das Auto eine plötzlich deutlich reduzierte Reichweite hat. was soll der Anwalt machen? Die Garantie von Vw auf den Akku ist doch definiert

    Hab nächste Woche einen Termin bei der Dekra. Die können solch Test mittlerweile ja schnell durchführen und gehe damit dann auf VW zu. Ich habe halt schon gute 153t km runter und wenn die das so straight durchziehen wie mit einem anderen Garantiefall muss ich da leider Druck aufbauen.

  • +/-10% ??? Das nicht denen ihr Ernst.
    Das ist ja super hilfreich!
    D.h. ab 77% ist das ein Garantiefall ?!

    Es ist doch nur ein einfacher Quicktest. Da hast du eben größere Abweichungen.

  • Hab nächste Woche einen Termin bei der Dekra. Die können solch Test mittlerweile ja schnell durchführen und gehe damit dann auf VW zu. Ich habe halt schon gute 153t km runter und wenn die das so straight durchziehen wie mit einem anderen Garantiefall muss ich da leider Druck aufbauen.

    Die Dekra nutzt den Avvilio Test, der auf gleicher Grundlage von meinem excel Tool ist (siehe dazu im Wiki)

  • daher anbei mein Test der beim Verkauf mit ausgehändigt wurde (SoH 91%)

    Was sagt denn bei Dir der Wert "Maximaler Energiegehalt", wenn Du mit CarScanner oder so ausliest?

  • Was sagt denn bei Dir der Wert "Maximaler Energiegehalt", wenn Du mit CarScanner oder so ausliest?

    Das ist der ID3 von meinen Schwiegereltern, habe ich gerade nicht zur Hand. Ich kann dir aber sagen, dass der MEC nicht aussagekräftig ist. Beim Enyaq ist er vor 2 Wochen nach einer 10km vollstrom Fahrt auf der Autobahn von 71700 auf aktuell 69600Wh gefallen. Eine Veränderung der möglichen Reichweite gibt es nicht. Wenn der Akku war ist, ist der MEC auch anders. VW sagte mir zum MEC, der spiegelt auch die letzten Ladevorgänge da. Häufiges AC laden / reduziert Z.B. per Pv Laden reduziert auch den Wert.

    Wenn du von 10% auf 100% in eins per 11kW oder DC durchlädst kannst du den MEC auch wieder um 2-3kWh erhöhen. Ggf muss man diese Lade Szenario 2x durchführen, bis er sich erhöht.


    Von daher ist der für den SoH nicht aussagekräftig

  • Der VW Händler macht das im Zuge der Inspektion mit. Dazu gibt es eine geführet Funktion bei denen im ODIS. Die laden Energie auf und rechnen den Anteil aus.

    Hier im Forum gab es auch schon ein Foto von dem Check, finde ich aber gerade nicht, daher anbei mein Test der beim Verkauf mit ausgehändigt wurde (SoH 91%)
    :VW-Batterie-Check_ID3.jpg

    Ist die Standzeit so zu verstehen, wie ich sie verstehe? Das Auto hat insgesamt 146 Tage (~3.500 Stunden) mit 100% gestanden?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ist die Standzeit so zu verstehen, wie ich sie verstehe? Das Auto hat insgesamt 146 Tage (~3.500 Stunden) mit 100% gestanden?

    Er stand einige Zeit beim Händler, ich meine im Juli 23 wurde abgemeldet und Ende Nov 23 haben wir ihn gekauft. Wie lange er dazwischen mal irgendwo stand (ehem Firmenauto) kann ich nicht sagen.

  • Die Händler sind (oder waren) da bzgl. Ladestand oft auf dem Holzweg und haben das Auto gerne mit 100% geparkt bzw. gelagert ... weil "bei einer Autobatterie ist es gut, wenn sie immer voll geladen gehalten wird" ... stimmte früher ja auch ... insbesondere war eine Bleibatterie nach einigen Wochen oder gar Monaten Parken leer und dann meist auch geschädigt.

    Petrol Heads eben ... ;)

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ist das kurze "Testladen" per ODIS wirklich besser?

    Da gibt es unterschiedliche Aussagen zu. Wenn die Temperatur gleichbleibend ist in der Werkstatt dann begründen einige damit dass das Ergebnis präziser sei. Batterietests wie Aviloo während der Fahrt messen dafür an zahlreichen Stellen und berechnen einiges dazu und das bei unterschiedlichen Temperaturen und über eine längere Zeit als im Stand in der Werkstatt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bekommt man den Anteil, mit dem DC geladen wurde, mit CarScanner ausgelesen?

    ...ich glaube nicht, jedenfalls bekomme ich keinen Eintrag auf dem Dashboard intern hin. Offenbar kann der CarScanner (aktuell) lediglich die Sensoren auslesen und kommt nicht in den VW-internen Bereich der Summierung der Ladungen X/


    Ich habe seit Beginn meine Ladungen in einer Excel-Tabelle erfasst und dabei getrennt nach AC und DC - die Summierungen hätte ich also vorliegen, kann aber diese Zahlen/Summen nirgendwo im CarScanner wiederfinden, nicht mal ansatzweise. Da bleibt wohl nur der Weg zum Händler / TÜV / Avilo etc....


    Als "Laternenparker" ohne Wallbox ist man eh' aufgeschmissen, meine Verteilung auf den letzten 30.000 Km ist 31% für AC-Laden, und 69% für DC-Laden :cursing:

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Da kommt leider auch obdeleven nicht rein, die INfos werden damit auch nicht angezeigt. Für die Garantie soll es ja egal sein wie die Verteilung AC /DC ist
    Es gibt neue STudien, daß der DC ANteil weit weniger schädlich sein soll, als bisher angenommen. Bei den untersuchten Fällen gab es keine signifikanten UNterschiede in der Degradation zwischen hohem AC und hohem DC ANteil. Was dann bei den vorzeitig gealterten Akkus das Problem ist, weiß ich nicht. Vielleicht gab / Gibt es schlechte Chargen an Zellen bzw geht die Entwicklung an den Zellen und Produktionsmethoden ja auch weiter, da gibt es sicher immer wieder Änderungen auch wenn das Produkt gleich heißt

  • Da kommt leider auch obdeleven nicht rein, die INfos werden damit auch nicht angezeigt. Für die Garantie soll es ja egal sein wie die Verteilung AC /DC ist
    Es gibt neue STudien, daß der DC ANteil weit weniger schädlich sein soll, als bisher angenommen. Bei den untersuchten Fällen gab es keine signifikanten UNterschiede in der Degradation zwischen hohem AC und hohem DC ANteil. Was dann bei den vorzeitig gealterten Akkus das Problem ist, weiß ich nicht. Vielleicht gab / Gibt es schlechte Chargen an Zellen bzw geht die Entwicklung an den Zellen und Produktionsmethoden ja auch weiter, da gibt es sicher immer wieder Änderungen auch wenn das Produkt gleich heißt

    veto - Ove Kröger hat vor paar Monaten zwei baugleiche Model 3 in seiner Weitervermarktung gecheckt. Beide mit ca. 50.000km und gleich alt, der SoH war bei dem einen der 90% DC geladen hat viel schlechter als bei dem der nur 20% DC geladen hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!