Degradation zu hoch nach 60.000km?

  • also ich habe auch den mittleren Akku.

    Wenn ich den auf 80% geladen habe zeigt das Display immer 315km an.


    Demnach wäre mein akku nach 18000km ja schon völlig runtergerockt???


    Mein Schnitt ist übrigens 14,6

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • 80% und 315km beim kleinen Akku ist doch eher ok.Sind hochgerechnet 394km. Sind für den großen Akku ungefähr 522km.

    Was ist daran runtergerockt?

  • Außerdem ist die im Auto angegebene Reichweite so ungenau, dass sie zur Ermittlung der Degradation völlig unbrauchbar ist.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Außerdem ist die im Auto angegebene Reichweite so ungenau, dass sie zur Ermittlung der Degradation völlig unbrauchbar ist.

    naja, also sehr grobe Richtschnur taugt Sie schon was. Aber sicherlich nicht um eine Degradation im kleinen %-Bereich zu erkennen.

    Wenn dir da aber regelmäßig 100km fehlen sollten....

  • Ich hatte kürzlich zufällig dazu mal was gesehen.
    Fand ich auch nicht ganz uninteressant, daher teile ich den Link mal.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis Minute 13 und ab Minute 18 geht es um Leistungs-Diagnosen von HV-Batterien.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • naja, also sehr grobe Richtschnur taugt Sie schon was. Aber sicherlich nicht um eine Degradation im kleinen %-Bereich zu erkennen.

    Wenn dir da aber regelmäßig 100km fehlen sollten....

    Muss ich dich enttäuschen, da der Bordcomputer immer den Durchschnitt seit der letzten Ladung nimmt. Fährst du damit mal auf der Autobahn 120/130kmh ist dein Verbrauch gleich höher und bei der nächste. Ladung hast du bei 80% einen anderen Wert.


    Am einfachsten ist es zumessen, fahre den Akku runter (unter 10%) lade ihn auf 100% und rechne die geladene Energie z.B. mit dem carscanner.


    Im Wiki gibts dazu ein excel sheet von mir.

  • Muss ich dich enttäuschen, da der Bordcomputer immer den Durchschnitt seit der letzten Ladung nimmt. Fährst du damit mal auf der Autobahn 120/130kmh ist dein Verbrauch gleich höher und bei der nächste. Ladung hast du bei 80% einen anderen Wert.


    Am einfachsten ist es zumessen, fahre den Akku runter (unter 10%) lade ihn auf 100% und rechne die geladene Energie z.B. mit dem carscanner.


    Im Wiki gibts dazu ein excel sheet von mir.

    Das ist schon klar. Du musst natürlich ein Standard Fahrprofil nehmen. Sofern man das hat. Deswegen schrieb ich ja so eine große Abweichung. Ansonsten kannst du das nicht erkennen. Mach mal die Klima an oder nicht. Lass die Straße feucht sein und und und

  • Hatte mich schon länger über die stark reduzierte Reichweite gewundert und dann mal das Auto auf 2% leer gefahren, um ihn dann AC auf 100% aufzuladen. Sind dann gute 40kWh in den Akku gegangen, war deswegen bei meinem VW Händer, der mir dann sagt sie hätten ihn ausgelesen und die Batterien seien "i.O.". In Zahlen kann er es mir nicht sagen. Schade das mein VW Händler das nicht auslesen kann/will.

    Die Hotline war leider auch keine Hilfe, die wissen nicht welcher Vertragshändler in Deutschland das könnte...habe jetzt schon einige abtelefoniert, mit dem Ergebnis, dass sie nicht wissen ob sie es können und ich das Auto einfach mal vorbei bringen soll.


    Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zur Dekra oder zum ADAC zu fahren und das Geld in die Hand zu nehmen.

  • Dein Händler kann doch diesen Wert auslesen "Maximaler Energiegehalt " der Batterie.. wenn der dann total daneben und auffällig ist, dann sollen sie beim Werk anfragen, wie weiter vorzugehen ist, zusammen mit den Hinweis, der Kunde würde eine deutlich reduzierte Reichweite reklamieren.
    Weiß nicht, aber die Werkstätten stellen sich manchmal an, das ist zum verrückt werden.

  • Hatte mich schon länger über die stark reduzierte Reichweite gewundert und dann mal das Auto auf 2% leer gefahren, um ihn dann AC auf 100% aufzuladen. Sind dann gute 40kWh in den Akku gegangen, war deswegen bei meinem VW Händer, der mir dann sagt sie hätten ihn ausgelesen und die Batterien seien "i.O.". In Zahlen kann er es mir nicht sagen. Schade das mein VW Händler das nicht auslesen kann/will.

    Die Hotline war leider auch keine Hilfe, die wissen nicht welcher Vertragshändler in Deutschland das könnte...habe jetzt schon einige abtelefoniert, mit dem Ergebnis, dass sie nicht wissen ob sie es können und ich das Auto einfach mal vorbei bringen soll.


    Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zur Dekra oder zum ADAC zu fahren und das Geld in die Hand zu nehmen.

    Der VW Händler macht das im Zuge der Inspektion mit. Dazu gibt es eine geführet Funktion bei denen im ODIS. Die laden Energie auf und rechnen den Anteil aus.

    Hier im Forum gab es auch schon ein Foto von dem Check, finde ich aber gerade nicht, daher anbei mein Test der beim Verkauf mit ausgehändigt wurde (SoH 91%)
    :VW-Batterie-Check_ID3.jpg

  • Hatte mich schon länger über die stark reduzierte Reichweite gewundert und dann mal das Auto auf 2% leer gefahren, um ihn dann AC auf 100% aufzuladen. Sind dann gute 40kWh in den Akku gegangen, war deswegen bei meinem VW Händer, der mir dann sagt sie hätten ihn ausgelesen und die Batterien seien "i.O.". In Zahlen kann er es mir nicht sagen. Schade das mein VW Händler das nicht auslesen kann/will.

    Die Hotline war leider auch keine Hilfe, die wissen nicht welcher Vertragshändler in Deutschland das könnte...habe jetzt schon einige abtelefoniert, mit dem Ergebnis, dass sie nicht wissen ob sie es können und ich das Auto einfach mal vorbei bringen soll.


    Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zur Dekra oder zum ADAC zu fahren und das Geld in die Hand zu nehmen.

    Woaaah nur 40 kWh, das ist aber mächtig was im Busch.

    Unser 58er (33.000km ; 3 Jahre alt) lädt sich noch gute 55 kWh (Angabe Säule also mit Verlust) am Schnelllader von 2-100%. Rechnerisch komme ich auf rund knapp über 50 kWh von 100-0%. Da würde ich schon fast ein Anwalt einschalten....

  • Deutschland das Anwaltland. ich würde mir eine Werkstatt suchen und reklamieren dass das Auto eine plötzlich deutlich reduzierte Reichweite hat. was soll der Anwalt machen? Die Garantie von Vw auf den Akku ist doch definiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!