Degradation zu hoch nach 60.000km?

  • Guten Morgen,


    ich habe aus Versehen meinen ID.3 über Nacht auf 100% geladen.


    Soweit ja kein Problem. Was mich aber verwundert, ich habe das zum Anlass genommen und die Traktionsbatterie mal ausgelesen mit Carscanner.

    Laut dem BMS hatte diese nur eine Ladung von 47 kWh.


    Das sind nur knapp 80% von den 58 kWh netto. Ich habe den ID.3 gebraucht übernommen und bin in einem Jahr knapp 29.000 km gefahren. Insgesamt hat das Auto jetzt ca. 58.000 km drauf.


    Ich hatte diese Messung zu Beginn schon einmal gemacht und kam auf ca. 55 kWh.


    Wie verlässlich sind diese Werte?


    Lohnt es sich schon, damit zu VW zu gehen?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo,


    ich würde ggf. noch ein paar weitere Messungen machen. Wenn sich der Wert wiederholt dann ggf. einmal in die Werkstatt oder zu DEKRA, denn die können auch noch ein anderes Meßverfahren durchführen.

    Mir klingt das aber sehr hoch...dann wärst du ja schon bei nur noch ~81%?

  • Hallo,


    ich würde ggf. noch ein paar weitere Messungen machen. Wenn sich der Wert wiederholt dann ggf. einmal in die Werkstatt oder zu DEKRA(...)

    Also mal runter auf 5% oder tiefer und dann hoch auf 100%?


    DEKRA habe ich in Köln in der Nähe. Da könnte ich mal anfragen.


    Ja, 81% kommt wohl besser hin. Wunderte mich die letzten Wochen schon, warum ich bei 80% nur 230km Reichweite hatte. Also laut Kilometer Anzeige im Display

  • das hatten wir schon, daß der Wert in Carscanner irgendwas ist aber nicht geeignet ist, die Degradation des Akkus zu bestimmen. Da würde ich zu VW fahren sollen die mal auslesen oder einen er bekannten Tests machen wo über nen Dongle über einen Zyklus die entnommene und geladene Strommenge gemessen wird

  • Im Wiki findest du eine Methode den SoH zu ermitteln. Das BMS schätzt nur den Energieinhalt. Außerdem sind die 0-100% ~54 kWh unter null gibt es noch eine Reserve zum erreichen der nächsten Ladestation.

  • Ich habe diese Messung auch gemacht. Der Id3 hat jetzt 4600Km und ist von 58600Wh auf 56000Wh herunter gegangen. Was das aussagt kann ich nicht sagen. Immer nur mit 6 KWh geladen.

    Im Moment zeigt er mir 80%=360Km Reichweite.

    Hier noch den Ausdruck vom Carscanner.

    Screenshot_20240614_144337.jpg

    VW ID3 Pro 58 KW Modell 24 seit16.09.2023 Software 3.5

  • Ich habe diese Messung auch gemacht. Der Id3 hat jetzt 4600Km und ist von 58600Wh auf 56000Wh herunter gegangen. Was das aussagt kann ich nicht sagen. Immer nur mit 6 KWh geladen.

    Im Moment zeigt er mir 80%=360Km Reichweite.

    Hier noch den Ausdruck vom Carscanner.

    Screenshot_20240614_144337.jpg

    Sorry für OT.

    Genau so eine Anzeige möchte ich auch, das hatte ich beim Mokka schon.

    Hab schon etwas rumgesucht, aber nur das gefunden.



    Welchen ODB Dongle nutzt Du und muss da was freigeschalten werden?

    Mein Dongle aus dem Mokka zeigt nur den aktuellen Strom an.

  • Ich habe den Veepeak OBDCheck BLE+ Mit CarscannerAPP. von Amazon


    Mein Langzeit Verbrauch ist 15.6 KWh

    VW ID3 Pro 58 KW Modell 24 seit16.09.2023 Software 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von ID52 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID52 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat sich erledigt, der Dongle ist zu kurz und hatte nicht alle Kontakte, mit dem Verlängerungskabel klappt es jetzt. :S

  • Ich habe diese Messung auch gemacht. Der Id3 hat jetzt 4600Km und ist von 58600Wh auf 56000Wh herunter gegangen. Was das aussagt kann ich nicht sagen. Immer nur mit 6 KWh geladen.

    Im Moment zeigt er mir 80%=360Km Reichweite.

    Hier noch den Ausdruck vom Carscanner.

    Screenshot_20240614_144337.jpg

    Hab meinen vor 2 Wochen bekommen. Anfangs stand da 59250,jetzt nach 480km nnoch 59000.

    ID.3 Move 58kWh 5/2024 und extrem zufrieden.

    V 3.7

  • Habt ihr mal die Sensordaten durchgesehen? Man kann die Spannung, Temperatur... pro Zelle auslesen. Wenn die Batterie ein Problem hat würde ich erwarten, dass einige Zellen aus dem Rahmen fallen. Bei mir sieht das so aus.

    Screenshot_20240509-101726.jpg

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

  • Habt ihr mal die Sensordaten durchgesehen? Man kann die Spannung, Temperatur... pro Zelle auslesen. Wenn die Batterie ein Problem hat würde ich erwarten, dass einige Zellen aus dem Rahmen fallen. Bei mir sieht das so aus.

    [attach='25752','none','true']

    Die Werte sind bei mir unauffällig. Auch die Zelle mit der niedrigsten und höchsten Spannung ändert sich ständig.

    Aktuell fahre ich noch von der 100% Ladung. Morgen nach der Arbeit sollte ich so auf 5% sein und werde dann mal aufladen wie im Wiki beschrieben .


    Aktuell fühlt es sich eher so an, als ob der ganze Akku gelitten hat

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!