Degradation zu hoch nach 60.000km?

  • Ergänzung, heute morgen hat das Motormanagment die Leistung reduziert. Sprich der blaue Balken im Cockpit wurde beschnitten. Wann geschieht das bei euch? Ich hatte SoC von 43% und die Zelltemperatur lag bei 15°c.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das klingt sehr merkwürdig. Ich habe das nur im Winter gesehen bei Temperaturen bei oder unter 0°C. So im Detail habe ich mir das nicht gemerkt.

    gebraucht gekaufter Id.3 pure performance 2021 Zelltyp A

    "the beautiful and the innocent have nothing to fear but time" (William Butler Yeats)

  • Im Wiki findest du eine Methode den SoH zu ermitteln. Das BMS schätzt nur den Energieinhalt. Außerdem sind die 0-100% ~54 kWh unter null gibt es noch eine Reserve zum erreichen der nächsten Ladestation.

    Hierzu habe ich eine Frage:

    Gemäß der Anleitung wird doch die geladene Energie ermittelt. Normalerweise bezieht sich doch die Kapazitätsangabe einer Batterie auf die entnehmbare Energie (mit einem definierten Strom), so dass man hier doch eigentlich mit dem Batteriewirkungsgrad multiplizieren müsste.

  • Moin,


    kann es sein, dass ich das BMS oder welches Steuergerät dafür zuständig ist irgendwie kalibrieren?

    Hab den Akku jetzt ein paarmal auf <5% entladen und auf 100% geladen und bei jeder Ladung geht mehr rein.

    Wie kann das sein?

  • Ergänzung, heute morgen hat das Motormanagment die Leistung reduziert. Sprich der blaue Balken im Cockpit wurde beschnitten. Wann geschieht das bei euch? Ich hatte SoC von 43% und die Zelltemperatur lag bei 15°c.

    Ich fahre ein ID.3 58 kWh von September 2021, und ich habe noch nie ein Leistungseinbruch der Batterie bei 43% gehabt, und erst Recht nicht bei 15 Grad.

    Da scheint etwas mit den Modulen nicht zu stimmen. Lass das auf jeden Fall mal überprüfen. Welches Baujahr ist der ID.3? Wurde die TPI zur Modulprüfung und Softwareupdate 3.2 durchgeführt?

  • Da scheint etwas mit den Modulen nicht zu stimmen. Lass das auf jeden Fall mal überprüfen. Welches Baujahr ist der ID.3? Wurde die TPI zur Modulprüfung und Softwareupdate 3.2 durchgeführt?

    Nein? Welche TPI? Das Update auf 3.2 habe ich.

    Was mir am Wochenende aufgefallen ist, bei konstanter Fahrt sticht ein Zellverbund heraus. Die restlichen haben eine geringere Spannung.

    BJ ist 11/2020


    Ach das Thema nervt mich gerade persönlich sehr.

    Einen Termin habe ich schon für den 1.7.

  • Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ein Akkumodul "defekt" ist.

    Bei uns wurde beim Update auf 3.2 die Akkumodule geprüft und ein Modul was Unregelmäßigkeiten gezeigt hat, getauscht.

  • Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ein Akkumodul "defekt" ist.

    Bei uns wurde beim Update auf 3.2 die Akkumodule geprüft und ein Modul was Unregelmäßigkeiten gezeigt hat, getauscht.

    Hast du die TPI zur Hand? Jede Information in die Richtung hilft mir ja gegenüber VW weiter.

    Die DEKRA konnte mir leider nicht weiterhelfen.

  • kann es sein, dass ich das BMS oder welches Steuergerät dafür zuständig ist irgendwie kalibrieren?

    Hab den Akku jetzt ein paarmal auf <5% entladen und auf 100% geladen und bei jeder Ladung geht mehr rein.

    Wie kann das sein?

    Ja, das BMS ballanced die Zellen, wenn du volllädst in einem Bereich zwischen 98 und 96% SoC.

    Ich habe zu dem Thema schon etwas geschrieben. Nutze die Suche des Forum hierfür


    Mit einer besser geballancensten Batterie kann mehr Strom in die Batterie geladen, bzw. mehr entnommen werden, da die maximal auftretenden Zellspannung die Ladung beendet, bzw. die minimal gemessene Zellspannung die Entnahme begrenzt und den SoC bestimmt, wenn leergefahren wird.


    Was mir am Wochenende aufgefallen ist, bei konstanter Fahrt sticht ein Zellverbund heraus. Die restlichen haben eine geringere Spannung.

    Die Grafik allein zeigt nur die Tendenz. Wichtig sind die Messwerte und die Unterschiede minimaler und maximaler Zellspannung zum gleichen SoC.


    Diese Differenzspannung darf nicht zu gross sein, damit die Batterie maximale Strom speichern kann.

    (btw.: das Zell-Inballanceing hat nichts mit der Degradation zu tun, eine perfekt geballancete Batterie kann eine deutliche Degradion besitzen, wenn sie entsprechend alt ist und Ladezyklen gesehen hat. Nur sind dann alle Zellen gleichmässig degradiert).


    Wenn wirklich alle Zellen eines Moduls deutlich abweichen, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass dieses Modul gewechselt wurde, aber noch nicht vollständig angeglichen wurde.

  • Ja, das BMS ballanced die Zellen, wenn du volllädst in einem Bereich zwischen 98 und 96% SoC.

    Ich habe zu dem Thema schon etwas geschrieben. Nutze die Suche des Forum hierfür

    Okay, dann such ich das mal raus. Danke!

    Ob schon Zellen getauscht wurden ist mir nicht bekannt, werde ich bei VW am Termin mal in Erfahrung bringen.

  • Moin, kurzes Update. Die TPIs wurden gemacht. Die Werkstatt hat jetzt erstmal nur ausgelesen was die Steuergeräte sagen, natürlich kein Fehler vorhanden.

    Ich werde nach dem Urlaub mehrere Messungen an Hyperchargern machen und mit den Werten nochmal zu VW gehen.

    Dabei werde ich möglichst von 0% auf 100% aufladen um verlässliche Daten zu bekommen.

    Sobald ich wieder neue Infos habe, melde ich mich.

  • Ich würde hier von "möglichst tief", also so 5% bis 80% laden.
    Mit der Ladung sinkt ja das Tempo.

    Das stört mich ja nicht :) Hab hier auf der Arbeit einige in der Nähe stehen.

    Mir ging es halt darum, einmal einen einigermaßen brauchbaren Wert zu haben.

    Außer die Prozentanzeige im Auto ist linear, Dann wäre es tatsächlich egal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!