Exterieurpaket vs Exterieurpaket Plus und Assistenzpaket nachträglich buchen

  • Servus zusammen!

    Ich überlege seit Monaten, mir einen Firmenwagen (3 Jahre Leasing) zu bestellen, seit der ID7 sehr gute Konditionen hat, habe ich mich auf dieses Modell versteift. Ich habe jedes einzelne Thema hier dazu gelesen, muss meine Sorge aber trotzdem mal teilen:


    Meine BLP Grenze sind 65.000€ , die auch auf den Euro genau eingehalten werden muss. Nach 130 verschiedenen Konfigurationen und Verwerfungen, weil wieder neue Informationen im Forum waren, habe ich nun endlich eine bestellt:

    - Kings Red

    - Interieurpaket

    - Exterieurpaket

    - Komfortpaket

    - Assistenzpaket

    Damit komme ich auf 64.995€, was erstmal ein geiles Gefühl ist ^^ .

    Allerdings passt auch das Exterierpaket PLUS ins Budget, wenn ich das Assistenzpaket nachträglich zubuche (64.815).


    Hier hat mich verunsichert, dass VW die Nachträglichkeit via Functions on Demand schonmal angekündigt hat, es dann aber doch nicht geklappt hat.

    Hinzu kommt, dass die Zubuchbarkeit für Lifetime ja auch keine unerheblichen Kosten sind.

    Frage: BISHER war 3x jährlich buchen (bei anderen VWs) günstiger als Lifetime, oder? Also sollte die Option Jährlich ab September kommen, wäre das attraktiv für mich.

    Wenn ich wählen MUSS, sind Travel- und Parkassistent Must-Haves und Ext Plus nur nette Gimmicks. Daher die ursprüngliche Bestellung, die ich aber noch ändern könnte.


    TL;DR:

    Lohnt sich das Exterieurpaket Plus im Vergleich zum normalen, insbesondere:

    - wie gut ist die normale Lenkung im Vergleich zu Progressiv? Spürt man das wenn man schnell fährt oder nur beim Einparken?

    - benötigt man das DCC unbedingt auf 19"?

    - Fahrprofilauswahl im normalen Paket: was genau kann man dort einstellen - auch Lenkung / Fahrverhalten?

    - Wie laut ist das Auto ohne geräuschdämmende Seitenscheiben?


    Mein Probefahrtsauto hatte "leider" volle Hütte + 20 Zoll, daher habe ich keinen Vergleich und auch fast alle Testberichte haben zumindest Ext Plus. Also falls ihr Erfahrungsberichte in Foren oder Youtube mit Basis habt, gerne her damit.


    Sorry für die Wall of Text, ist mein erstes "richtiges" Auto und da will ich alles richtig machen, auch wenn ich weiß dass mir letztendlich niemand die Entscheidung abnehmen kann. Wertvoller Input macht es aber leichter, z.B. ob ihr das nachträgliche Zubuchen klar empfehlen würdet.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • ipodtouch

    Hat den Titel des Themas von „Exterieurpaket vs Exterieurpaket Plus“ zu „Exterieurpaket vs Exterieurpaket Plus und Assistenzpaket nachträglich buchen“ geändert.
  • Schau mal hier im Forum z.B. hier



    und weiteres mittels Suche. Da steht schon sehr viel zum Thema Software nachträglich ordern.


    Bzgl. Hardware Ausstattung: ist natürlich Geschmacksache. Also ich würde auf DCC und gedämmte Scheiben nicht verzichten wollen. Progressivlenkung finde ich jetzt nicht unbedingt nötig aber ich habe noch auf Fahrzeugen ohne Servolenkung gelernt da hat man ein ganz anderes Verhältnis zu Lenkung ;)

  • In dem Beitrag bin ich auch schon aktiv, die Quintessenz habe ich quasi zusammengefasst. Leider gibt es eben noch keine Aussage, wann man das Assistenzpaket jährlich dazubuchen kann und was das kostet. Und es wurde sogar infrage gestellt, ob überhaupt alle Funktionen freischaltbar sind auch wenn das angekündigt ist (evtl. war das aber auch eine Überreaktion eines vorsichtigen Users).

    Hätte ich die Information "Assistenzpaket kann alles für 1000€ auf 3 Jahre nachgerüstet werden", würde ich sofort umbestellen. Derzeit habe ich die Aussage "kann evtl. für 1550€ lifetime dazugebucht werden".

  • Also ich habe den ID7 mit Ext+INT Paket mit allen Assistenzsystemen und 19 Zoll Reifen ohne DCC. Ich muss sagen im Vergleich zu Mercedes C-Klasse, A4 und A6, 3er BMW steht das Fahrwerk in Sachen Komfort in nichts nach und ist wirklich sehr gut.


    VG Jan

    Einmal editiert, zuletzt von jansinn ()

  • Also ich habe den ID7 mit Ext+INT Paket mit allen Assistenzsystemen und 19 Zoll Reifen ohne DCC. Ich muss sagen im Vertgleich zu Mercedes C-Klasse, A4 und A6, 3er BMW steht das Fahrwerk in Sachen Komfort in nichts nach und ist wirklich sehr gut.


    VG Jan

    Vielen Dank, das hilft schonmal weiter.

    Kannst du auch was zu Lenkung und Geräuschkulisse sagen?

  • Ich muss sagen ich habe den ID7 im März bestellt und da war ja so ziemlich viel all inclusive in der Serienausstattung.


    Z.B. die progressive Lenkung habe ich mit drin als Serie. Bei mir ist "nur" die Frontscheibe gedämmt. Empfinde das Niveau des Autos als sehr leise. Ab 150 km/h kommen dann aber die Windgeräusche präsenter durch (der Wagen ist aber immer noch leise)

  • Auch mein ID4 fährt mit normalen Fahrwerk und den 19" Stahlfelgen sehr gut. Ich bräuchte da nicht mehr.


    Ich glaube DCC ist eher notwendig wenn du andere Felgen hast.

  • Ich muss sagen ich habe den ID7 im März bestellt und da war ja so ziemlich viel all inclusive in der Serienausstattung.


    Z.B. die progressive Lenkung habe ich mit drin als Serie. Bei mir ist "nur" die Frontscheibe gedämmt. Empfinde das Niveau des Autos als sehr leise. Ab 150 km/h kommen dann aber die Windgeräusche präsenter durch (der Wagen ist aber immer noch leise)

    Serie ist die geschwindigkeitsabhängige Lenkung, Progressivlenkung sollte auch damals schon nur im Exterieurpaket+ drin sein, oder nicht? Sonst wäre das schon eine starke Preiserhöhung gewesen. Soweit ich weiß wurde nur Komfortpaket und Assistenzpaket aus der Serie genommen, wodurch niemand ein Nachteil entsteht.


    Ich hab nochmal nachgedacht und nachgelesen und es ist wohl schon 99% sicher dass das Assistenzpaket nachträglich buchbar ist und das nicht mit "ACC Gate" vom ID3 vergleichbar ist. Immerhin gibt es ja sogar schon Preise dafür, Audsage von mehreren Händlern, Auflistung in der FOD Liste auf der VW Homepage, etc.


    Ich wäre sicher auch ohne das Ext+ Paket glücklich, habe mich nun aber für "wenn schon denn schon" entschieden und die Bestellung auf "ohne Assistenzpaket, mit Ext+" geändert, sodass ich die Assistenten privat nachbestellen kann. Wenn es nicht jährlich buchbar ist muss ich eben etwas mehr zahlen, 1500€ auf 3 Jahre sind ja auch nicht existenzgefährdend - vielleicht kann ich beim Händler ja noch Fußmatten raushandeln, wenn ich ihm das Paket schenke ^^ .


    Es darf aber gerne noch weiterdiskutiert werden, gibt sicher viele die vor der Wahl Ext vs Ext+ stehen.

  • Eine Geschwindigkeitsabhängige Lenkung ist für mich eine progressive Lenkung.


    vielleicht kann ich beim Händler ja noch Fußmatten raushandeln, wenn ich ihm das Paket schenke

    Die sind bei uns als Firmenkunden immer dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von jansinn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jansinn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • korrekt, allerdings greift bei der klassischen nur geschwindigkeitsabhängigen Lenkung die Elektronik in die Servounterstüzung ein. Beim langsamen Fahren stärker als beim schnellen Fahren. Somit fühlt sich das beim Fahren stabiler und sicherer an und beim Einparken kann man die Lenkung leicht betätigen.

    Der Lenkeinschlag bleibt konstant und bei der Progessivlenkung ist der Lenkeinschlag am Ende vergrößert.


    Einmal editiert, zuletzt von driver-t ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!