Ist doch die Frage wie stark die Rekuperieren. In D ganz wenig. Damit rolle ich mit Tempo 75 noch 1,5km bis nach Hause in meine Einfahrt.
Bei B wirst du es merken
Ist doch die Frage wie stark die Rekuperieren. In D ganz wenig. Damit rolle ich mit Tempo 75 noch 1,5km bis nach Hause in meine Einfahrt.
Bei B wirst du es merken
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Auszug aus dem Handbuch ID.3
ZitatWenn vom Fahrzeug erkannt wird, dass die Fahrbahnverhältnisse einen sicheren Kontakt von Rädern und Straße nicht zulassen, wird die Rekuperation und damit die Motorbremswirkung automatisch reduziert.
edit: Noch dazu noch eine Warnung
ZitatStarke Rekuperation kann zu Traktionsverlust und Schleudern besonders auf rutschigen Straßen führen. Das kann zum Verlust der Fahrzeugkontrolle, zu Unfällen und schweren oder tödlichen Verletzungen führen.
- Aktivieren Sie die permanent starke Rekuperation nur dann, wenn es die Sicht-, Wetter-, Fahrbahn- und Verkehrsverhältnisse zulassen und andere Verkehrsteilnehmer durch das Verzögerungsverhalten des Fahrzeugs und den Fahrstil nicht gefährdet werden.
Alles anzeigen"Aber rekuperiert wird immer" = das war genau mein Punkt fuer diesen Thread:
Auf spiegelglatter Strasse mit Heckantrieb kann ich unmotiviertes rekuperieren gar nicht gebrauchen. Hier wuerde mich interessieren, ob schon jemand ein Ausbrechen des Hecks dabei bemerkt hat und wie sich der ID7 dabei geschlagen hat.
Siehe dazu auch "Rekuperation auf glatten Straßen: Was E-Auto-Fahrer beachten müssen"
"(...) Ab einer Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde ist bei den winterlichen Witterungen mit einer Rekuperationsbremse aber mehr Vorsicht geboten. Vor allem die Fahrzeuge mit Heckantrieb neigen dazu, übers Heck auszubrechen"
Wenn IDs wirklich immer rekuperieren ist das fuer mich ein klares Argument einen Allrad (ID5-GTX) zu nehmen.
Die Rekuperation und damit Abbremsung in D beim segeln ist auf jeden Fall schwächer als die der Motorbremse bei einem Verbrenner.
Wie sind die Erfahrungen hier im Forum zum Thema "(ungewollte) Rekuperation auf glatter Strasse mit Heckantrieb" beim ID7 ?
Ich wohne im Allgaeu und ja, auch bei uns gibt es immer seltener Schnee. Glatte Strassen jedoch kommen noch recht haeufig vor.
Daher interessiert es mich wie der ID7 sich verhaelt, wenn bei solch winterlichen Verhaeltnissen das System spontan meint jetzt rekuperieren zu muessen.
Speziell zum ID.7 wird es dann kommenden Winter erste Erfahrungen geben die Forenmitgieder hier teilen können.
Was den ID.3 betrifft, bzw. generell die Rekuperation mit Fahrstufe "B": bei glatten/schneebedeckten Straßen lieber auf "D" wechseln und selbst sanft verzögern.
In Fahrstufe "B" wird zunächst schonmal ordentlich verzögert, wodurch das Auto leicht zu schlittern beginnt. Klar, die Systeme wissen ja nicht dass man gerade über Schnee/Eisglätte fährt.
Auch mit Navi und den Kartendaten (Automatisches Bremsen/Verzögerung vor Kurven mit dem Eco-Assist etc.) Sollte man vorsichtig sein.
Die Rekuperation und damit Abbremsung in D beim segeln ist auf jeden Fall schwächer als die der Motorbremse bei einem Verbrenner.
Nein. Mein GLC 220d 4M segelt im ECO-Mode zu 100% = das ist genau so wie ich frueher (ohne Automatik) den Gang rausgenommen habe, 600m vor der Ortsgrenze
Nein. Mein GLC 220d 4M segelt im ECO-Mode zu 100% = das ist genau so wie ich frueher (ohne Automatik) den Gang rausgenommen habe, 600m vor der Ortsgrenze
Okay bei Verbrennern bin ich nie im ECO-Mode gefahren oder habe den Gang rausgenommen vor Ortgrenze.
Es gibt auf jeden Fall einige ID. Fahrer aus der Schweiz die sehr positiv von ihren ID.3 bei Schnee berichtet haben. Gibt es auf YouTube Videos zu.
Alles anzeigen"Aber rekuperiert wird immer" = das war genau mein Punkt fuer diesen Thread:
Auf spiegelglatter Strasse mit Heckantrieb kann ich unmotiviertes rekuperieren gar nicht gebrauchen. Hier wuerde mich interessieren, ob schon jemand ein Ausbrechen des Hecks dabei bemerkt hat und wie sich der ID7 dabei geschlagen hat.
Siehe dazu auch "Rekuperation auf glatten Straßen: Was E-Auto-Fahrer beachten müssen"
"(...) Ab einer Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde ist bei den winterlichen Witterungen mit einer Rekuperationsbremse aber mehr Vorsicht geboten. Vor allem die Fahrzeuge mit Heckantrieb neigen dazu, übers Heck auszubrechen"
Wenn IDs wirklich immer rekuperieren ist das fuer mich ein klares Argument einen Allrad (ID5-GTX) zu nehmen.
Also ich hab zwar noch keinen ID.7 aber ich habe einen „normalen“ ID.5 ohne Allrad mit Ganzjahresreifen und hier war letzten Winter Schnee und auch Glätte. Hatte überhaupt keine Probleme.
zur Info
Die Traktionskontrolle eines E-Autos (die beim Rekuperieren ein Blockieren der Räder verhindern soll, wir sind ja bei dem beschriebenen Szenario nicht im ABS-Regelbereich unterwegs) kann im Millisekundenbereich reagieren - anders als ein Verbrenner, der über (relativ träge) Brems- und Motormanagement-Eingriffe gehen muss.
Nach meinem Verständnis übersteuerst Du diese Regelung im B-Modus quasi (manuelles Rekuperieren per Gaspedal), im D Modus stellt die Elektronik einen möglichst sicheren Fahrzustand her. Evtl. wissen die Experten hier mehr.
Ich kann nur sagen: Nach bisher zwei Wintern, auch auf spiegelglatten Straßen keinerlei Probleme!
Alles anzeigenWie sind die Erfahrungen hier im Forum zum Thema "(ungewollte) Rekuperation auf glatter Strasse mit Heckantrieb" beim ID7 ?
Ich wohne im Allgaeu und ja, auch bei uns gibt es immer seltener Schnee. Glatte Strassen jedoch kommen noch recht haeufig vor.
Daher interessiert es mich wie der ID7 sich verhaelt, wenn bei solch winterlichen Verhaeltnissen das System spontan meint jetzt rekuperieren zu muessen.
(Ich schwanke zwischen ID5-GTX und ID7-Pro-Tourer, weil der ID7-GTX-Tourer fuer meinen Dienstwagen-Konfigurator erst Ende Juli kommt = fuer mich zu spaet)
Zu allererst:
Das System hat bei mir im Winter nicht "zu meinen".
Heißt ICH alleine (und nicht irgendwelche Assistenten außer ABS und ESP) bestimme mit meiner Erfahrung und meinem gesunden Menschenverstand den Fahrstil bei winterlichen Verhältnissen.
Ob Verbrenner oder BEV macht da für mich nicht viel Unterschied:
Runter mit dem Tempo, Vorausschauend fahren, sachte Gas geben und -wenn möglich- sanfte Verzögerung.
Die Rekuperation ersetzt beim BEV zwar ein stückweit die Bremse, das spielt aber meiner Meinung letztendlich nur eine untergeordnete Rolle.
Die Intensität der Verzögerung bestimmen die Straßenverhältnisse.
Ich persönlich kann in Stufe D die Verzögerungswirkung bei schwierigen Verhältnissen besser dosieren.
Ich lese hier im Forum seit Herbst 2020. Dabei habe ich gelernt, dass die Schwelle zur Kritik/zum Meckern sehr niedrig ist. Von ausbrechenden Hecks auf glatter Straße durch Rekuperieren meine ich aber bisher nichts gelesen zu haben
Habe zwar keinen ID7 aber die sind ja alle gleich.
D rekuperiert leicht mit ca. 3kWh
B rekupiert deutlich stärker und liegt um die 60kWh (habs nicht genau im Kopf)
Das kann ich nicht bestätigen. Mein ID.7 rollt im D Modus endlos so dass ich schon 5km vor dem Dorfschild dem Fuß vom Gas nehmen muss.
Steht das irgendwo? Müsste ja ggf. im Handbuch stehen?
Schau doch einfach mal auf deinen Momentanverbrauch. Bei mir ist der eben leicht negativ.
Keine Ahnung ob das im Handbuch steht.
Du merkst es kaum. Ich beschleunige auf 75 und rolle dann mit D bis in meine Einfahrt über 1,5km.
Deswegen mag ich D ja auch lieber. Einfach rollen lassen und sogar noch etwas rekuperieren.
In meinem noch Ioniq5 gibt es ein 4. Modus.
Außer Sport, Normal und Eco gibt es noch Snow.
Im Snow-Modus ist die Rekuperstion abgeschaltet.
Ich dachte, dass es sowas ähnliches auch beim ID.7 gibt.
In meinem noch Ioniq5 gibt es ein 4. Modus.
Außer Sport, Normal und Eco gibt es noch Snow.
Im Snow-Modus ist die Rekuperstion abgeschaltet.
Ich dachte, dass es sowas ähnliches auch beim ID.7 gibt.
Im GTX gibt es einen Traction Mode. Der hilft aber nur bei unbefestigten Straßen und bedingt auch im Winter, aber eher beim Anfahren. Unterschiede in der Rekuperation sind mir da nicht aufgefallen
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!