(ungewollte) Rekuperation auf glatter Strasse bei Heckantrieb

  • Wie sind die Erfahrungen hier im Forum zum Thema "(ungewollte) Rekuperation auf glatter Strasse mit Heckantrieb" beim ID7 ?


    Ich wohne im Allgaeu und ja, auch bei uns gibt es immer seltener Schnee. Glatte Strassen jedoch kommen noch recht haeufig vor.

    Daher interessiert es mich wie der ID7 sich verhaelt, wenn bei solch winterlichen Verhaeltnissen das System spontan meint jetzt rekuperieren zu muessen.


    (Ich schwanke zwischen ID5-GTX und ID7-Pro-Tourer, weil der ID7-GTX-Tourer fuer meinen Dienstwagen-Konfigurator erst Ende Juli kommt :( = fuer mich zu spaet)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ganz einfach du rekuperierst nicht, das System macht das nicht Spontan sondern wenn du es im „B“ Modus fährst. Selbst das automatische Abbremsen vor Kreuzungen, Auto vor einem (wenn man das Gaspedal nicht drückt, kann man ausschalten)

    Ansonsten auf Schnee und Glätte einfach in den ECO-Modus schalten. Weniger PS = besser bei dem Wetter fahren.

  • Ganz einfach du rekuperierst nicht, das System macht das nicht Spontan sondern wenn du es im „B“ Modus fährst. Selbst das automatische Abbremsen vor Kreuzungen, Auto vor einem (wenn man das Gaspedal nicht drückt, kann man ausschalten)

    Ansonsten auf Schnee und Glätte einfach in den ECO-Modus schalten. Weniger PS = besser bei dem Wetter fahren.

    Meine Beobachtung bei der Probefahrt war (im D-Modus) als ich bei 100 km/h auf der Gerade ca. 600m vor dem Ortsschild vom Gas gegangen bin, dass der ID7 nicht (wie mein GLC 220d im ECO-mode) gesegelt ist, sondern leicht rekuperiert hat.

  • Meine Beobachtung bei der Probefahrt war (im D-Modus) als ich bei 100 km/h auf der Gerade ca. 600m vor dem Ortsschild vom Gas gegangen bin, dass der ID7 nicht (wie mein GLC 220d im ECO-mode) gesegelt ist, sondern leicht rekuperiert hat.

    Nein also im D Modus segelt der ID 7 sehr schön (ich fahre ihn ja schon). Im Eco Mocdus rekupiert er stärker.

  • Meine Beobachtung bei der Probefahrt war (im D-Modus) als ich bei 100 km/h auf der Gerade ca. 600m vor dem Ortsschild vom Gas gegangen bin, dass der ID7 nicht (wie mein GLC 220d im ECO-mode) gesegelt ist, sondern leicht rekuperiert hat.

    Dann bist du entweder im Sportmodus gefahren, da wird auch in D rekuperiert oder der Eco-Assist war an und hat eingegriffen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Dann bist du entweder im Sportmodus gefahren, da wird auch in D rekuperiert oder der Eco-Assist war an und hat eingegriffen.

    Im Sport-Modus gewiss nicht. Dann war der Eco-Assist wohl an und hat auf das Ortsschild in 600m Entfernung reagiert.


    Ist ein De-Aktivieren des Eco-Assist 'permanent' oder muss ich das vor jeder Fahrt wieder neu ausschalten?

  • Habe zwar keinen ID7 aber die sind ja alle gleich.


    D rekuperiert leicht mit ca. 3kWh

    B rekupiert deutlich stärker und liegt um die 60kWh (habs nicht genau im Kopf)


    Die Fahrstufen selber verändern die Werte jetzt noch mal ein wenig. Obige Werte bei mir im Comfort Modus. Aber rekuperiert wird immer!


    Und On Top hast du noch mal den Eco-Assisstenten als Wahl. Der "bremst" vor Kurven, vor Geschwindigkeitsbegrenzungen und Ortsschilden.

    Als Wahl, weil du den permanent abstellen kannst. War das Erste was ich gemacht habe. Zu langsam in Kurven, direkt nach dem ortsschild schon wieder zu langsam und da die Datenbank mit den Ortschildern eine miserable Qualität bei mir in der Ecke hat, hat er auch immer abgebremst wo kein Schild es wollte. Für mich war das dann der ECO-Nervistent.


    Und mit bremsen war rekuperiert gemeint, es sei denn du willst zu stark verzögern. Dann kommt wirklich die Bremse zum Einsatz.


    Für mich perösnlich ist D am besten. Andere schwören auf B. Und deswegen gibt es hierfür keine allgemein gültige Antwort was besser ist.

  • Ist ein De-Aktivieren des Eco-Assist 'permanent'

    Permanent.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • (...)


    Die Fahrstufen selber verändern die Werte jetzt noch mal ein wenig. Obige Werte bei mir im Comfort Modus. Aber rekuperiert wird immer!


    (...)

    "Aber rekuperiert wird immer" = das war genau mein Punkt fuer diesen Thread:

    Auf spiegelglatter Strasse mit Heckantrieb kann ich unmotiviertes rekuperieren gar nicht gebrauchen. Hier wuerde mich interessieren, ob schon jemand ein Ausbrechen des Hecks dabei bemerkt hat und wie sich der ID7 dabei geschlagen hat.


    Siehe dazu auch "Rekuperation auf glatten Straßen: Was E-Auto-Fahrer beachten müssen"

    "(...) Ab einer Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde ist bei den winterlichen Witterungen mit einer Rekuperationsbremse aber mehr Vorsicht geboten. Vor allem die Fahrzeuge mit Heckantrieb neigen dazu, übers Heck auszubrechen"


    Wenn IDs wirklich immer rekuperieren ist das fuer mich ein klares Argument einen Allrad (ID5-GTX) zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!