(ungewollte) Rekuperation auf glatter Strasse bei Heckantrieb

  • Der beste Assisten ist das Ding zwischen den Ohren…


    Ich konnte im letzten Winter mit dem ID3 wunderbar mit dem Gaspedal lenken, wenn ICH das auch wollte.

    In Fahrstufe D und ohne Assi-Kram fährt sich das Auto ohne „Überraschungen“…

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das kann ich nicht bestätigen. Mein ID.7 rollt im D Modus endlos so dass ich schon 5km vor dem Dorfschild dem Fuß vom Gas nehmen muss.


    Steht das irgendwo? Müsste ja ggf. im Handbuch stehen?

    Du musst im Infotainment System den ECO-Assistenten einschalten. Dann wird auch vor einer Kurve, Ort oder Kreisverkehr leicht vom Fahrzeug abgebremst. Zusätzlich wird dir bei aktiviertem ECO-Assistent vor solchen Punkten im Fahrer und Head Up Display mitgeteilt, dass du vom Gas gehen sollst.


    Edit: Hier noch etwas auf die Schnelle gefunden.


    Bremsen oder segeln? Das intelligente Rekuperationskonzept des ID.4 (ID.4 - Stromverbrauch (NEFZ) in kWh/100 km: kombiniert 16,9-16,2; CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+.)
    Bei jedem Elektroauto trägt die Rekuperation, also die Rückgewinnung von Energie beim Verzögern, stark zur Reichweite (Nach dem weltweit harmonisierten…
    www.volkswagen-newsroom.com

  • Du musst im Infotainment System den ECO-Assistenten einschalten. Dann wird auch vor einer Kurve, Ort oder Kreisverkehr leicht vom Fahrzeug abgebremst. Zusätzlich wird dir bei aktiviertem ECO-Assistent vor solchen Punkten im Fahrer und Head Up Display mitgeteilt, dass du vom Gas gehen sollst.

    Das ist schon klar das man den da aktivieren könnte. Und vorm Ort oder "vorhandenem" bremst er auch entsprechend ab.

    Aber weil das eben so miserabel umgesetzt ist, will ich den gar nicht haben.

    Wem es so gefällt kann ihn ja nutzen. Glücklicherweise ist das ja etwas was du permanent abstellen kannst. Betonung eben auf kannst.

  • Ich moechte mich fuer die vielen konstruktiven und informativen Antworten bedanken!

    Diese haben mir bei bei meiner Entscheidung:

    Statt ID5-GTX-Allrad den ID7-Pro-Tourer mit Heckantrieb

    zu nehmen sehr geholfen.

    Morgen werde ich den ID7 bestellen :)

  • Zumindest bei meinem Arbeitgeber gibts es die Möglichkeit, eine Einzelabfrage für eine bestimmte Konfiguration durchzuführen, auch wenn sie noch nicht ersichtlich ist im firmeneigenen Konfigurator. Falls du doch auf den ID7 GTX bestehst, wobei mich der größere Akku bei kleinerer Reichweite abschrecken würde.

  • Falls jemanden noch interessiert) ))

    Ich habe solche Situation mit meinem id.4 gehabt.

    Enge Passstraße, berg ab und plötzlich nasse Fahrbahn.

    Pässe fahre ich generell im B Modus, so hat man mehr Spaß)))

    Hier war es so, dass nach einer Kurve plötzlich die Fahrbahn nass war, ich bin vor der nächsten Kehre abrupt vom "Gas" gegangen und dabei ist das ESP-Lämpchen kurz aufgeleuchtet. Das konnte ich sogar paar mal reproduzieren.

    Von blockierten Rädern oder Heckausbrechen gab es überhaupt keine Anzeichen.


    Noch eine Situation aus letztem Winter.

    Komplett eingeschneite leere Straße, bei 70 kmh habe ich spaßeshalber in Kickdown durchgedrückt, dabei haben die Räder gaaaanz kurz durchgedreht, aber absolut kein Ausbrechen oder der gleichen. Diese Situation konnte ich dort auch mehrmals reproduzieren.


    Edit: ESP greift wirklich sehr schnell ein, so dass man (mit gesundem, angepassten auf Wetter Menschensverstand) sich absolut keine Bedenken mehr haben muss ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!