Gefahrenwarner/Car2X deaktivert sich regelmässig

  • Hallöchen,


    seit ich den ID4 GTX ende April 24 in WB abgeholt habe bemerke ich immer wieder dass sich Car2X und damit auch der Gefahrenwarner-Assistent regelmässig selbst deaktivieren/abschalten. Wenn man beides manuell aktiviert bleibt die Einstellung für ein paar Tage erhalten, irgendwann schaltet sich der Krempel aber ohne irgendwelche Hinweise oder Meldungen einfach wieder ab.


    Bemerkt habe ich Car2X ein einziges mal als sich ein RTW von hinten genähert hat.


    Ist das ein bekanntes Phänomen? Wirklich viel findet sich ja nicht wirklich zu dem Thema...


    Chris

    ID.4 GTX (Bestellt: 25.10.2023| Abholung: 24.04.2024)

    ID.3 Pro (Bestellt: 14.08.2023 | Abholung: 14.11.2023)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hmm, die Dame bei der Einweisung hatte zu mir gesagt Car2X würde noch gar nicht wirklich gehen.....

  • Ich habe das auch ein paar Mal festgestellt, aber selten. Habe schon überlegt, ob das mit Länderwechseln zusammenhängt. Zuletzt hatte ich es am 1.5. bemerkt auf dem Weg von den Niederlanden nach Hause.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Kann bestätigen, dass der Krempel jedes Mal deaktiviert ist, wenn ich mal wieder ins Menü schaue. Im Handbuch steht tatsächlich, dass Car2X deaktiviert werden kann, wenn das Fahrzeug lange offline war oder im aktuellen Land rechtlich nicht erlaubt ist. Und wenn der Grund für die Deaktivierung weggefallen ist, „reaktiviert sich Car2X ggf. erneut”.

    Man muss also doch jeden Monat mal in den Settings nachschauen, wenn man's aktiv halten will.

  • Ich habe es bei meinem ID.5 mit der Software 4.1 auch schon mehrfach wieder einschalten müssen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!