Kein Signalton beim autom-. abschließen.

  • Ich nutzt das Keyless-System um das Auto auf- und zuzuschließen. Das funktioniert auch ganz gut.

    Das Auto soll sich beim entfernen mit dem Schlüssel abschließen und ein Signalton abgeben (feedback).


    Genau das funktioniert bei mir nicht immer. Er schließt das Auto ab, aber es kommt kein Signalton.


    Warum ist das so? Hat noch jemand diesen Fehler bemerkt?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Geht das automatische Abschliessen beim Entfernen mittlerweile? Lt. VW ist das wegen der Sicherheit nicht gewollt.

  • Ab Software 4.0 wird das Auto bei Annäherung aufgeschlossen und beim entfernen automatisch verriegelt.

    Ob es nur an der Software oder auch an anderer Hardware liegt die gleichzeitig Einzug gehalten hat weiß ich nicht.


    Um das mit dem Ton zu klären müssen also andere mit Software ab 4.0 bei sich mal schauen wie es sich verhält

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ja, bei meinem "Facelift" von April 24 klappt es eigentlich soweit ganz gut, bis das mit dem Signatlon,

    Wenn noch Türen geöffnet sind, gibt es ein "Doppel Signal", damit man weiss, dass er nicht abgeschlossen hat.

  • Ich hab im Kurze-Frage-schnelle-Antwort-Faden das gleiche Problem geschildert.

    (RE: Kurze Frage? - Schnelle Antwort!)


    Also: Ja! Ich habe das gleiche Problem.

    Konnte bisher aber noch nicht herausfinden, warum es mal geht und mal nicht.

    Falls ich irgendwann mal beim freundlichen sein sollte, dann hake ich mal nach.

  • Ich kann das bestätigen bei meinem SW 4.0er GTX, in manchen Fällen bleibt der Ton aus. So ein wirkliches Muster habe ich nicht erkannt. Häufiger tritt es gefühlt auf, wenn ich mich entferne während der Kofferraum noch am schließen ist.

    Fühlt sich an wie ein Timing Problem in der Kommunikation der Steuergeräte.

  • Ich kann das bestätigen bei meinem SW 4.0er GTX, in manchen Fällen bleibt der Ton aus. So ein wirkliches Muster habe ich nicht erkannt. Häufiger tritt es gefühlt auf, wenn ich mich entferne während der Kofferraum noch am schließen ist.

    Fühlt sich an wie ein Timing Problem in der Kommunikation der Steuergeräte.

    Genau so ist das bei mir auch. Wenn nur ich alleine aussteige und weggehe dann kommt der Ton. Ist aber auch ein Beifahrer an Board gewesen oder der Kofferraum geöffnet gewesen oder ich hole noch etwas von der Rückbank (eine der hinteren Türen kurz geöffnet) dann ertönt es nicht :/

  • Geht das automatische Abschliessen beim Entfernen mittlerweile?

    Ja, aber zumindest bei mir nicht zuverlässig. Ich habe es daher wieder deaktiviert.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!