Navigation bei den GTX-Modellen

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage zum Thema Navigation. Hat der GTX-Tourer in der Serienausstatung ein Navi? Gemäß Konfigurator ist die Serienausstatung vorbereitet für die spätere Freischaltung des "Discover Pro Max". Was genau bedeutet das? Werden mittels dem erf. Komfort Paket dann spezielle Funktionen im Navi/Infotainment freigeschaltet oder das gesamte Navi an sich? Habe hierzu keine Infos gefunden.


    Danke euch vorab!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage zum Thema Navigation. Hat der GTX-Tourer in der Serienausstatung ein Navi? Gemäß Konfigurator ist die Serienausstatung vorbereitet für die spätere Freischaltung des "Discover Pro Max". Was genau bedeutet das? Werden mittels dem erf. Komfort Paket dann spezielle Funktionen im Navi/Infotainment freigeschaltet oder das gesamte Navi an sich? Habe hierzu keine Infos gefunden.


    Danke euch vorab!

    Die Navigationsfunktion ist bei den neuen VW Fahrzeugen (inklusive allen ID. Modellen) nicht mehr Serie. Wenn du die Funktion von Anfang an dabei haben möchtest, musst du das Komfortpaket ausstatten. Ansonsten kannst du die Navigationsfunktion nachträglich monatlich/jährlich/lebenslang freischalten. Dabei zahlt man aber mehr, als wenn man die Funktion direkt im Komfortpaket konfiguriert.

  • Die Navigationsfunktion ist bei den neuen VW Fahrzeugen (inklusive allen ID. Modellen) nicht mehr Serie. Wenn du die Funktion von Anfang an dabei haben möchtest, musst du das Komfortpaket ausstatten. Ansonsten kannst du die Navigationsfunktion nachträglich monatlich/jährlich/lebenslang freischalten. Dabei zahlt man aber mehr, als wenn man die Funktion direkt im Komfortpaket konfiguriert.

    Ich musste erst nochmal das Datum checken weil ich dachte, das sei ein Aprilscherz. Vielen Dank für den Beitrag, ich konfiguriere seit Wochen rum und hätte das Komfortpaket nun nicht genommen. Ein Navi mit Ladeplanung ist doch absolute Pflicht bei einem eAuto, wie kann das nicht dabei sein?

    Hast du Infos zu den Preisen der Extra-Funktionen? Ich lease das Auto nur 3 Jahre, evtl. ist das ja günstiger.

  • Ich musste erst nochmal das Datum checken weil ich dachte, das sei ein Aprilscherz. Vielen Dank für den Beitrag, ich konfiguriere seit Wochen rum und hätte das Komfortpaket nun nicht genommen. Ein Navi mit Ladeplanung ist doch absolute Pflicht bei einem eAuto, wie kann das nicht dabei sein?

    Hast du Infos zu den Preisen der Extra-Funktionen? Ich lease das Auto nur 3 Jahre, evtl. ist das ja günstiger.

    Das Navi lässt sich anscheinend derzeit ausschließlich lebenslang freischalten für 899€.


  • Immer mehr Leute nutzen eben Apple CarPlay und Android Auto für diese Funktionen. Ich nehme an die Idee kommt daher. Gut finden tue ich das trotzdem nicht, aber wenn das Auto im Basispreis um das Gleiche teurer wäre würde es auch nichts ändern, bzw. dann müssten die Leute die Einrichtung brauchen trotzdem bezahlen. Immerhin kann man es nachträglich hinzufügen, was gerade für Gebrauchtwagen wichtig ist.

    Bei einer Elektro-Reiselimo macht es m.E. Weniger Sinn weil ich da die Ladeplanung schon wesentlich finde, bei Autos wie einem ID.3 die vom Fahrprofil/Ausrichtung nicht auf Langstrecke ausgerichtet sind wäre das ggf. nicht so wichtig. Wenn man die anderen Features nicht möchte kann man sich so aber auch das Komfortpaket sparen und ABRP für 50€ im Jahr holen oder für 5€ im Monat wenn man nur selten die Ladeplanung braucht.

  • Immer mehr Leute nutzen eben Apple CarPlay und Android Auto für diese Funktionen. Ich nehme an die Idee kommt daher. Gut finden tue ich das trotzdem nicht, aber wenn das Auto im Basispreis um das Gleiche teurer wäre würde es auch nichts ändern, bzw. dann müssten die Leute die Einrichtung brauchen trotzdem bezahlen. Immerhin kann man es nachträglich hinzufügen, was gerade für Gebrauchtwagen wichtig ist.

    Bei einer Elektro-Reiselimo macht es m.E. Weniger Sinn weil ich da die Ladeplanung schon wesentlich finde, bei Autos wie einem ID.3 die vom Fahrprofil/Ausrichtung nicht auf Langstrecke ausgerichtet sind wäre das ggf. nicht so wichtig. Wenn man die anderen Features nicht möchte kann man sich so aber auch das Komfortpaket sparen und ABRP für 50€ im Jahr holen oder für 5€ im Monat wenn man nur selten die Ladeplanung braucht.

    Ja ich nutze Google Maps auch lieber, v.a. ist die Ankunftszeit genauer. Aber ich will halt einsteigen und losfahren. Wenn ich zuvor noch ewig zuhause ne Ladeplanung machen muss, die sich in der Praxis aufgrund Mehrverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten und ggf. längerer/kürzerer Pausen als geplant auch noch jederzeit ändern kann, ist das für mich kein gutes Auto.

  • Sehe ich genauso, ich habe es ja deswegen auch bestellt. Wollte nur mögliche Erklärungen liefern warum das so angeboten wird.

  • Bei einer Elektro-Reiselimo macht es m.E. Weniger Sinn weil ich da die Ladeplanung schon wesentlich finde, bei Autos wie einem ID.3 die vom Fahrprofil/Ausrichtung nicht auf Langstrecke ausgerichtet sind wäre das ggf. nicht so wichtig.

    Leider Off Topic, aber es muss einfach mal wieder sein. Es friert mich wenn ich so etwas lese. Nur Crossover/SUV sind Langstreckentauglich und ein ID.3 geht gerade noch für die Frau die damit die Kinder in den Kindergarten etc... oder mal zum Einkaufen fahren kann. Kopfschütteln.


    Gegenbeispiel: Wir sind zu dritt (3 Erwachsene) mit dem ID.3 in den 10 tägigen Skiurlaub gefahren inkl. 2 komplette Alpin Skiausrüstungen (dritte Person fährt kein Ski mehr) und noch einiges an Küchenutensilien (Ferienwohnung). Und das alles im Kofferraum, ausser den beiden Alpinskischuhe, die waren hinterm Vordersitz. Man bedenke der ID.3 hat keine Möglichkeit irgend etwas auf dem Dach zu transportieren. Wir mussten nur 180 km fahren da wir an der Grenze zur Schweiz wohnen, aber auch für von HH wäre das kein Problem gewesen. Und wir hätten um einiges weniger Strom gebraucht als mit einem ID4/5 mit Skiern aufm Dach etc... Und unkomfortabler waren wir auch nicht unterwegs.


    Sorry, bitte nicht persönlich nehmen, aber mich nervt der SUV Wahn, egal ob e Auto oder nicht.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • IDler Offtopic Antwort: Ich habe meine Antwort wohl zu sehr verkürzt, wodurch man die Aussage wohl falsch verstehen konnte. Die Aussage war wie folgt gemeint:

    Nicht das ein ID3 Langstrecke nicht kann oder nicht gut kann, sondern das ein ID.7 spezifischer für die Reise/längere Strecke gedacht/konzipiert, ist als für die Stadt. Also eher umgekehrt, das ein ID.3 Stadt besser kann als ein ID.7. Was aber nicht den Umkehrschluss zulässt, das ein ID.3 für die Langstrecke nicht geeignet ist bzw. diese nicht kann. Das ein ID.3 aufgrund der kleineren Abmessungen zumindest für europäische Städte besser geeignet ist dürfte denke ich unstreitig sein. Also ich würde mir zumindest keine fast 5 Meter Limo holen, wenn ich damit nur in der Stadt fahre, weil die Größe mir da zu viele Nachteile hätte und ich dann weder den besseren Komfort noch das mehr an Platz benötigen würde. Auch das etwas mehr an Reichweite und Ladeleistung bringt mir dann nicht viel. Ich habe dafür dann aber jedes mal beim Parken Nachteile gegenüber einem ID.3 oder vergleichbaren kleineren Fahrzeug. Wenn ich überwiegend in der Stadt fahre, würde ich mir daher eher ein ID.3 oder vergleichbares Auto holen.


    Wenn ich aber überwiegend in der Stadt fahre, dann brauche ich keine Ladeplanung, ergo kann ich dann auch Apple CarPlay/Android Auto und eine darauf befindliche Navi-App verwenden und mir das VW Navi sparen. Mein Gedanke war daher: Wenn ich viel Stadt fahre und somit “leichter” auf das VW Navi verzichten kann, dann würde ich (!) mir keinen ID.7 holen. Es kann natürlich durchaus berechtigte Gründe geben, warum jemand einen ID.7 als Stadtauto verwenden möchte, z.B. weil er den Platz braucht oder ihm das Auto einfach besser gefällt. Genauso wie jemand anderes einen ID.3 lieber als Reiseauto verwendet wofür dieser fast genauso gut geeignet ist wie ein ID.7 bzw. für den ein oder anderen vielleicht sogar besser.


    Beide Autos sind typische „Volkswagen“ und als solche für den Großteil der Anwendungsfälle vollkommen Alltags- und Reisetauglich. Mit Großteil meine ich, das gewisse “Edge”-Cases nicht abgedeckt sind, die aber für >95% der Benutzer irrelevant sind:

    - ich kann keine 6/7 Personen transportieren

    - ich kann nicht wirklich im Auto übernachten wie in einem California

    - ich kann keine sehr großen Gegenstände transportieren wie in einem Bulli/Crafter

    - das Ziehen von (schweren) Anhängern über lange Strecken ist mühsam/unmöglich

    - 1200km am Stück fahren ohne Pause geht nicht

    - richtiges Gelände (nicht die trockene Wiese) wofür ich normalerweise einen ”richtigen” Geländewagen wie einen Land Rover Defender o.ä. brauche geht nicht

    - Mit > 200km/h in Rekordzeit durch die Republik fahren geht nicht

    - Auf der Rennstrecke Bestzeiten aufstellen geht nicht

    - An der Eisdiele mit fettem Auspuffsound angeben geht nicht


    PS: Mit SUV kannst du mich jagen, das ist überhaupt nicht meine Baustelle.

    PPS: Vor dem Tesla bin ich öfter den Mini Cooper SE meiner Eltern gefahren, der hatte keine Ladeplanung, <200km reale Reichweite (Autobahn eher 130km) und max 50kW Ladeleistung. Da das aber wirklich ein Stadt- und Umlandauto ist, hat man die Ladeplanung genau garnicht vermisst und Apple CarPlay hat wunderbar funktioniert und ausgereicht. Meine Eltern sind damit trotzdem >500km nach Italien gefahren. Geht alles wenn man will :)

  • grossmann Ich glaube das war die politisch korrekteste Antwort die ich jemals in einem Autoforum gelesen habe :D


    Hätte nicht gedacht dass ein id3 so geräumig ist. Was ich nicht verstehe ist dass die Pro S Version mit weniger PS und dem gleichen Akku eine deutlich geringere Reichweite als der id7 hat. Dank Firmenleasing nimmst sich das preislich aber wenig, weshalb ich beherzt zum ID7 greifen kann :)

  • Ja ich nutze Google Maps auch lieber, v.a. ist die Ankunftszeit genauer. Aber ich will halt einsteigen und losfahren. Wenn ich zuvor noch ewig zuhause ne Ladeplanung machen muss, die sich in der Praxis aufgrund Mehrverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten und ggf. längerer/kürzerer Pausen als geplant auch noch jederzeit ändern kann, ist das für mich kein gutes Auto.

    Ich hab noch nie die Ladeplanung vom ID.5 genutzt bzw das Navi. Das hat mehrere Gründe:


    - es ist unangenehm langsam und frustrierend.

    - mir persönlich gefällt die Grafik der Kartenführung nicht, die wirkt so anfang der 0-er Jahre, wo es diese TomTom Navis gab…schrecklich 😅

    - Wenn man unterwegs spontan was ändern will ist das anstrengender als ein Cardiotraining

    - Die Ladeplanung ist zwar cool, aber ich persönlich möchte nicht zufällig eine Ladesäule zugewiesen bekommen. Einerseits habe ich 2-3 Betreiber wo ich günstiger laden kann, daher möchte ich die bevorzugen. Andererseits will ich auch nicht, dass durch den Verbrauch (schnell oder langsam fahren) die vorher angezeigte Ladesäule plötzlich auf eine komplett andere wechselt.


    Wie ich es mache:

    Da es mir total egal ob ich mit 10%, 20% oder 40% anhalte zum laden (meistens muss ich bei Urlaubsfahrten eh nur einmal anhalten) suche ich einen schönen Ladepark oder Ort vorher aus, wo ich definitiv halten werde. Da wir einen Hund haben, achte ich halt auch darauf, dass die Umgebung des Ladeparks passend ist für etwas toben bzw spazierengehen. Am Zielort kann man auch wieder laden, also wenn ich da fast leer ankomme ist es auch in Ordnung.


    Den ausgewählten Ladeort pack ich dann als Zwischenstopp in Apple Maps, manchmal packe ich einen weiteren Stop 50-80 km weiter zusätzlich in die Route, wenn der Verbrauch es zulässt, halte ich nicht an der ersten sondern an der zweiten.


    Die ganze Planung dauert nicht länger als 10-15 Minuten 🤷🏻‍♂️

  • Was ich nicht verstehe ist dass die Pro S Version mit weniger PS und dem gleichen Akku eine deutlich geringere Reichweite als der id7 hat.

    Vielleicht liegt es am Luftwiderstand?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • ID7 Limo

    cw 0,23

    Stirnfläche 2,45qm

    Luftwiderstand 0,5635


    ID3

    cw 0,27

    Stirnfläche 2,3

    Luftwiderstand 0,621(+10,2% zum ID7)

  • Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema ;)


    Navigation bei den GTX-Modellen

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • grossmann Danke für deine Ausführungen, absolut nachvollziehbar und da liegen wir recht nahe beieinander.


    Der eine Satz hat sich einfach angeboten wieder mal über den SUV Wahn zu lästern. Wobei das Hauptproblem an der Autoindustrie liegt. Die bauen hauptsächlich nur SUVs. In der Golfklasse sieht es mit e-Autos mit grosser Batterie und damit hoher Reichweite (langstreckentauglich) leider recht mau aus. Da ist der ID.3 schon fast einmalig, noch. Ich hoffe das ändert sich bald mal.


    Zurück zum Thema Navigation bei den GTX Modellen.

    Ich kann bzgl. Ladeplanung da leider noch nichts beitragen, da ich sie bis anhin noch nicht gebraucht habe. Zum Navi an sich könnte ich ganze Seiten füllen - und zwar mit Kritik. Für mich ist das Navi das grösste Ärgernis an meinem ID.3. Dies gilt aber für alle IDs. Ich finde was da VW anbietet ist zum einen tiefstes Mittelalter (Routenplanung ohne Ladeplamumg) und die etwas neueren Features sind so was von dilettantisch umgesetzt. Das Navi kann einfach gar nichts gut aber vieles nur schlecht. Um in Details zu gehen habe ich jetzt leider keine Zeit. Vielleicht später.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!