Navigation bei den GTX-Modellen

  • Den ausgewählten Ladeort pack ich dann als Zwischenstopp in Apple Maps, manchmal packe ich einen weiteren Stop 50-80 km weiter zusätzlich in die Route, wenn der Verbrauch es zulässt, halte ich nicht an der ersten sondern an der zweiten.


    Die ganze Planung dauert nicht länger als 10-15 Minuten 🤷🏻‍♂️

    Wie verhält sich Apple Maps (Apple Car-Play) wenn das System zwei Nutzer (meine Frau und ich) mit den jeweiligen iPhones? Wird da vorab gefragt, mit welchem iPhone sich der VW verbinden soll? Oder verbindet das System im Zufallsprinzip?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Im Id7 (um den es hier ja geht) soll das Navi aber schon ganz gut sein. Ladeplanung gibt es auf alle Fälle. Bei der Probefahrt habe ich mal eine weite Strecke eingegeben und da wurden Ladesäulen angezeigt. Konnte die auch filtern.

  • Wie verhält sich Apple Maps (Apple Car-Play) wenn das System zwei Nutzer (meine Frau und ich) mit den jeweiligen iPhones? Wird da vorab gefragt, mit welchem iPhone sich der VW verbinden soll? Oder verbindet das System im Zufallsprinzip?

    Er verbindet mit dem iPhone, was zuletzt als Hauptgerät verbunden war. Bekommt die andere Person einen Anruf, wird dieser aber trotzdem über die Freisprechanlage durchgestellt und im Infotainment angezeigt.

  • @Flanigen Welche App nutzt du, um den "schönen Ladepark" zu finden?

    Wenn du mit Hund sowieso länger Pause machst, ist der Akkustand nebensächlich das ist richtig. Mir ist der Akkustand beim Laden nicht egal, weil ich möglichst bei 5% laden möchte um die vollen 190kW mitnehmen zu können.

  • Er verbindet mit dem iPhone, was zuletzt als Hauptgerät verbunden war. Bekommt die andere Person einen Anruf, wird dieser aber trotzdem über die Freisprechanlage durchgestellt und im Infotainment angezeigt.

    Und in Car Play gibt es eine VW App (mit VW Logo). In Ihr kann man auf andere iPhones wechseln …

  • @Flanigen Welche App nutzt du, um den "schönen Ladepark" zu finden?

    Wenn du mit Hund sowieso länger Pause machst, ist der Akkustand nebensächlich das ist richtig. Mir ist der Akkustand beim Laden nicht egal, weil ich möglichst bei 5% laden möchte um die vollen 190kW mitnehmen zu können.

    Für iOS gibt es diese hier: https://chargingtime.de

  • @Flanigen Welche App nutzt du, um den "schönen Ladepark" zu finden?

    Wenn du mit Hund sowieso länger Pause machst, ist der Akkustand nebensächlich das ist richtig. Mir ist der Akkustand beim Laden nicht egal, weil ich möglichst bei 5% laden möchte um die vollen 190kW mitnehmen zu können.

    Also tatsächlich über apple maps, gucke mir die Satelitenansicht an oder wenns in einem Dorf/Stadt ist (Ladeparks gibt oft auch bei Baumärkten etc) guck ich mir die „Street View“ 360 grad Bilder an ob man in der Gegend dann gut einen Spaziergang machen kann.

    Also ist relativ einfach und braucht echt nicht viel Einsatz. Ist natürlich auch zeitgleich eine Möglichkeit einen fremden Ort zu erkunden wo man eh nie halten würde.

  • Das Navi lässt sich anscheinend derzeit ausschließlich lebenslang freischalten für 899€.


    https://www.volkswagen.de/de/k…bersicht/upgrades-id.html

    Vorsicht - nicht für den ID7! Da geht das nur im Komfortpaket für schlappe 2.090,- Euro. Das Problem habe ich nun gerade.

    Bei der Konfi im März gepennt bzw. schlecht beraten. Ich bin privat-Leasing-Nehmer und mache das ja nicht alle Tage. Da wünscht man sich einen smarten Verkäufer. Mir hatte hier mal jemand geraten, mir schleunigst einen neuen Händler zu suchen. Er hatte recht! Nur nett sein hilft in diesem Fall 0!!!

  • Vorsicht - nicht für den ID7! Da geht das nur im Komfortpaket für schlappe 2.090,- Euro. Das Problem habe ich nun gerade.

    Bei der Konfi im März gepennt bzw. schlecht beraten. Ich bin privat-Leasing-Nehmer und mache das ja nicht alle Tage. Da wünscht man sich einen smarten Verkäufer. Mir hatte hier mal jemand geraten, mir schleunigst einen neuen Händler zu suchen. Er hatte recht! Nur nett sein hilft in diesem Fall 0!!!

    War das Komfortpaket bei der Konfiguration im März nicht immer Standard? Ich habe im April bestellt und bin der Meinung damals war das Komfortpaket mit Navi immer eingeschlossen.

  • War das Komfortpaket bei der Konfiguration im März nicht immer Standard? Ich habe im April bestellt und bin der Meinung damals war das Komfortpaket mit Navi immer eingeschlossen.

    Dachten wir auch und waren in Wolfsburg bei der Abholung über das nicht Vorhandensein des Navi geschockt. Übrigens auch mein Autohaus. Es ist ein Trauerspiel! Aber meine Geschichte ging/geht ja weiter. Ist in anderen Rubriken nachzulesen...

  • Dachten wir auch und waren in Wolfsburg bei der Abholung über das nicht Vorhandensein des Navi geschockt. Übrigens auch mein Autohaus. Es ist ein Trauerspiel! Aber meine Geschichte ging/geht ja weiter. Ist in anderen Rubriken nachzulesen...

    Beim Tourer war es nie eingeschlossen. Das sorgte auch anfangs für Verwirrung was den Preisvergleich anging. Die Limousine ging dann mit dem Wechsel von Mj24 auf Mj25 den gleichen Weg. Wer sich also zuerst für eine Limousine interessierte und dann ohne genau zu lesen auf den Tourer umschwenkte lief zwei oder drei Monate in die Falle, dass die Limousine noch einem anderen Konfigurationsmodell folgte.



    P.S.: Dass der Händler schockiert war, ist ein Armutszeugnis.

  • Beim Tourer war es nie eingeschlossen. Das sorgte auch anfangs für Verwirrung was den Preisvergleich anging. Die Limousine ging dann mit dem Wechsel von Mj24 auf Mj25 den gleichen Weg. Wer sich also zuerst für eine Limousine interessierte und dann ohne genau zu lesen auf den Tourer umschwenkte lief zwei oder drei Monate in die Falle, dass die Limousine noch einem anderen Konfigurationsmodell folgte.

    Mein Autohaus hätte das wissen müssen. Sonst hätte ich auch selbst falsch konfigurieren können. ;)

  • Mein Autohaus hätte das wissen müssen. Sonst hätte ich auch selbst falsch konfigurieren können. ;)

    Tja, man müsste die Händler verpflichten, dieses Forum zu abonnieren. dann wüssten sie Bescheid 😉


    Ich kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern: Auf der einen Seite „Ein BEV braucht eine Ladeplanung und das geht nur mit Werksnavi. Was haben die sich gedacht?“ Auf der anderen Seite „Ich spare mir das Geld lieber, denn ich benutze sowieso nur CarPlay/Android Auto und brauche keine 3 Klimazonen. Ich finde das super.“

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!