Fernzugriff auf die Fahrzeugdaten

  • Guten Abend,


    eine schöne Sache, mit der VW APP auf das Fahrzeug zugreifen zu können um den aktuellen Ladestand der Batterie zu prüfen.

    Zumindest war das bisher so. Vor gut 4 Wochen bekam ich dann die Info, daß der Vertrag endet. Ich konnte ihn jedoch verlängern, sogar war dies kostenfrei möglich.


    Seit gestern habe ich jetzt aber keinen Zugriff mehr, dh. der Ladestand wird nicht mehr aktualisiert.

    Wenn ich in der App herumsuche, bekomme ich die Info, daß das Betriebssystem meines Handys veraltet ist und ich ein neues Betriebsystem benötige.

    Wäre ja natürlich Nonsend, nur deshalb ein neues Handy zu kaufen....


    Hat jemand von Euch gleiches erlebt ?


    Robin

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Kann möglich sein, was sagt denn VW dazu?

    Und welches System Smartphone inkl. Android Software- Version ist denn installiert?

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Bei Apple muss es iOS 15 sein. Bei Android steht das ältest mögliche OS sicher auch irgendwo. Wenn du das nicht hast hast, musst du aktualisieren oder ohne leben.

  • Zum Thema existiert hier schon ein Thread, auch mit Lösungen:


    ID.3 Pro Azul Blau, 5.0

    • Offizieller Beitrag

    Wurde das Problem mittlerweile gelöst ?

    Am besten wäre noch wenn du den Softwarestand deines Wagens posten würdest.

    Alternativ kannst du diesen SW Stand auch in deiner Signatur angeben, so wie ich auch, Baujahr neuerdings sogar auch !

  • ne, leider noch nicht. In dem Beitrag, in dem ich weiter schreibe (in dem es um das Thema geht) hat allerdings mittlerweile 400 Seiten.

    Das Problem ist, daß jeder seinen Senf zu einem Thema schreibt, das mittlerweile meilenweit vom eigentlichen Sinn des ersten Beitrags abweicht. So entstehen Themen, die kein Mensch mehr detailliert verfolgen kann....

    Naja, ich les mal dort weiter..

    Apropos: das muß ich erst nachlesen, aber danke für den Tip, trag ich später in der Signatur nach...

  • danke, habs grad gelesen.

    Funktioniert aber auch nicht. Aber: ich komme bis zum Passus mit dem zweimal rebooten. soweit ok.

    Dann aber die Weltkugel und dann soll ich links in ein Menu, und das Fahrzeug/Daten deaktiveren. Das habe ich nicht...

    Ich kann zwar über eine kachel offline gehen, aber das wars.. mehr ist da bei mir nicht.


    robin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!