Travel Assist nachrüsten

  • .... scheinbar jetzt mit dem .... ja du kannst nachträglich Dinge dazubuchen, egal was Du rein konfiguriert hast vorher, wie bauen immer alles rein, so dass es nachträglich aktiviert werden kann (als ob das wirtschaftlich ist, wenn die teure Komponenten verbauen, die vllt. 20% der Kundschaft bezahlen und beim Rest läufts deaktiviert mit....ja ne is klar)....

    Es wäre aber wirklich interessant zu wissen, wie viel mehr es tatsächlich kostet, die Komponenten einzubauen, wenn man den Mehraufwand durch unterschiedliche Teile mit einberechnet. Ich denke mal, die paar zusätzlichen Kameras sind kleine EUR-Beträge. Die 3-Zonen-Klimaanlage sind wahrscheinlich zwei Temperatursensoren und zwei Stellmotoren für die Luftmischung hinten. Klar, die Scheibenheizung und die Lenkradheizung kostet mehr Geld, aber dafür muss man dann auch nur noch jeweils eine Variante als Ersatzteil vorrätig halten.

    Ein Großteil der Sensoren braucht man ohnehin, um die EU-Anforderungen zu erfüllen (Kameras für Verkehrszeichenerkennung, Radar für Notbremsassistent) und die Ultraschallsensoren für die Einparkhilfe sind eh' serienmäßig.


    Ich denke mal ein großer Teil der Kosten für solche Assistenzsysteme geht heutzutage für die Software drauf. Vielleicht hat man ja eine Vereinbarung mit den Zulieferern (ich glaube Mobileye liefert die Travel Asisstant-Funktion) und die sind an den Update-Umsätzen beteiligt, was dann das Risiko für VW reduziert.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Vergünstigtes Laden für Fahrzeuge der ID-Familie *hust*, 3 Jahre Onlinedienste frei *röchel*, Spotify (bei 3.x) *erstick*..

    Das sind alles kostenlose Extras, hier sprechen wir von einem Paket womit VW mit 0,0€ Mehrkosten (da Hardware bereits verbaut) mal eben 1550€ (abzgl. MwSt) verdienen kann. Sollte in der aktuellen Situation eigentlich sehr in VWs Interesse sein, das so schnell wie möglich freizuschalten.


    Zum Argument "die verbauen gar nicht alles": es kann für VW tatsächlich besser sein das so zu machen, das Auto hält ja min. 10 Jahre und wechselt mehrfach den Besitzer (90% Gewerbe beim ID7). Wenn da nur einer die Assistenzen haben möchte, hat es sich gelohnt.

  • Wie genau verhält sich das eigentlich mit dieser "lifetime" Buchung?


    Ich buche ja mit meinem Account für ein bestimmtes Fahrzeug. Also sowohl Käufer, als auch Fahrzeug-gebunden.


    Was passiert bei Halter- oder Fahrzeugwechsel mit dem Paket? Können die Pakete vom Account-Inhaber ins nächste Auto übernommen werden, sofern kompatibel? Oder hat das Auto die Pakete wirklich "lifetime", also profitieren auch die nächsten Besitzer bis zum Verschrotten des Fahrzeugs davon?


    Oder verfällt das alles einfach, wenn das Auto weitergegeben wird? Das wäre ja jetzt nicht so richtig "lifetime". Eher so "leasingtime".

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Die gekauften Pakete/Inhalte verbleiben FIN-gebunden beim Fahrzeug.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!