Travel Assist nachrüsten

  • Was ist "später" ? .... 2026 ? Oder doch 2027 ?


    Ich warte ja auch seit Monaten auf 3.7 ..... VW hat auch geschrieben ... alle 3 Monate kommen OTA-Updates .... Over-the-Air .... warum müssen die Leute immer wieder in die Werkstatt für Updates? Deswegen .... was VW schreibt und was Realität ist .... das passt halt einfach nicht.


    Vorschußbonus hat VW bei mir keinen mehr! Dafür haben sie bei mir zuviel geleistet, dass solche "unbestimmten" Aussagen bei mir gar nichts mehr bedeutet. Solange da nicht steht .... "vorbereitung für spätere Freischaltung ab 1.7.2024" ist mir das zu unkonkret ...

    Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen.


    Bereits verbaute Hardware zu aktivieren (wofür es bereits die Software gibt, da bereits gekaufte Autos mit der Austattung herumfahren) und NEU entwickelte Software die noch nicht mal existierte funktionsfähig, regelmäßig zu liefern.


    Ganz ehrlich und ohne dich angreifen zu wollen, wenn ICH so über VW denken würde, wäre ein volkswagen das letzte, was ich mir holen würde.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Du vergleichst aber Äpfel mit Birnen.


    Bereits verbaute Hardware zu aktivieren (wofür es bereits die Software gibt, da bereits gekaufte Autos mit der Austattung herumfahren) und NEU entwickelte Software die noch nicht mal existierte funktionsfähig, regelmäßig zu liefern.


    Ganz ehrlich und ohne dich angreifen zu wollen, wenn ICH so über VW denken würde, wäre ein volkswagen das letzte, was ich mir holen würde.

    Ach ... es gibt keine IDs, die mit 3.7 rumfahren? Okay, habe da anderes gelesen ....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ach ... es gibt keine IDs, die mit 3.7 rumfahren? Okay, habe da anderes gelesen ....

    Ich hatte geantwortet auf deine Aussage, dass VW mal vor 4-5 Jahren sagte „alle 3 Monate Updates“ und nein, da gabs noch keine Updates geschweige denn ein OTA was bei denen funktioniert hätte.


    OTA in der 3-er Welt ist weiterhin nicht ausgereift, weshalb das Rollout in Wellen erfolgt. Du wirst die 3.7 bekommen, wenns gestartet wird. Aber das weisst du sicher alles, willst einfach nur Dampf ablassen 😂

  • Vielen frühen ID Kunden (ID.3, ID.4, …) wurde eine später FOD z.B. für ACC von Händlern (natürlich rechtlich nicht bindend) zugesagt.

    VW hat dann irgendwann FOD ermöglicht („We Upgrade“), allerdings nur ab einem bestimmten Fertigungstermin, obwohl früher als Feature immer angekündigt. Für Fahrzeuge mit Software ab Werk unter 3.0 (auch wenn sie später auf 3.xer Stände gehoben wurden und wir sprechen hier über mehrere Modelljahre) wurde das We Upgrade aber bis heute nie ausgerollt, obwohl die notwendige Hardware (!) verbaut ist.


    Daher wäre ich auch mit „vorbereitet für“ Aussagen von VW sehr vorsichtig. Man hat die Kunden mit Software < 3.x mit WeUpgrade in die Irre geführt, hat alle Fahrzeuge das ICAS < 4.0 praktisch abgeschrieben („alle 12 Wochen Software-Updates“, nie gekommen) und wird es wohlmöglich wieder tun. Ich würde VW nur trauen, wenn etwas marktverfügbar ist, muss aber jeder selber bewerten.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ich gehe mal Popcorn kaufen...


    100 % Sicherheit hast Du, wenn Du das Kreuzchen bei Bestellung machst.

    Wenn es aus Gründen des Budget o.a. später nachgekauft werden soll gibt es KEINE 100%ige Sicherheit.


    Ob Du mit 99 % oder weniger oder der Aussage hier im Forum oder was auch immer nicht vertrauen willst, dann hast Du zum Käuzchen keine Alternative.


    Triff Deine Entscheidung!

  • Also ich lese 2 unterschiedliche Dinge:

    "freischaltbare Sonderausstattung" und

    "Vorbereitet für spätere Freischaltung" - wobei das wohl keinen Unterschied in der Bedeutung macht.

    Mich würden aber auch die monatlichen/jährlichen Preise interessieren für das Assistentpaket bzw. Teile davon. Bei anderer Zusatzausstattung ist es günstiger sie für 3 Jahre zu kaufen als lebenslang.

    Hier aber wichtig: der "Emergency Assist" (abbremsen des Fahrzeugs und abstellen auf dem Standstreifen bei Bewusstlosigkeit) ist NICHT nachträglich zubuchbar.


    West-Ost Hast du evtl. Infos zu den mtl. Preisen? Deine zitierte Aussage ist ja schon ein Weilchen her.

  • Ich habe von den Preisen für den ID.7/Tourer im Modelljahr 2025 berichtet und da auch nur für Lifetime-Lizenzen der genannten Pakete.

    Insofern gibt es keine neuen Informationen dazu.


    Es sind bisher noch keine Fahrzeuge ausgeliefert und somit auch keine Upgrades freigeschaltet.

  • Ich habe von den Preisen für den ID.7/Tourer im Modelljahr 2025 berichtet und da auch nur für Lifetime-Lizenzen der genannten Pakete.

    Insofern gibt es keine neuen Informationen dazu.


    Es sind bisher noch keine Fahrzeuge ausgeliefert und somit auch keine Upgrades freigeschaltet.

    Das ist meine erste Neuwagenanschaffung (bzw. meine erste richtige Autoanschaffung) und ich bin echt schockiert wie intransparent diese Paketübersichten sind - zumindest bei BMW und VW - wobei du bei VW wenigstens noch die Vergleichstabellen hast, wo aber identische Formulierungen auch andere Bedeutungen haben.


    Wollte gestern endlich bestellen und erfahre dann nebenbei hier im Forum dass sich die Sitze im Int-Plus-Paket stärker unterscheiden als nur in der Klimatisierung, es ohne Komfortpaket kein Navi und damit auch keine Ladeplanung gibt, und wenn VW "später freischaltbar" schreibt das noch lange nicht der Realität entsprechen muss. All das wird nicht im Konfigurator ersichtlich.


    Mein Ansprechpartner beim Händler ist leider von Audi und hat weniger Ahnung als ich nach 1 Stunde googlen, aber auch du weißt zwar sehr viel, wirst aber von VW auch nur unzureichend mit Infos versorgt.

    Ich frage mich, WIESO das so ist. Die OEM machen das ja sicher nicht um uns zu ärgern. Ist das eine Taktik, damit man einfach immer das teuerste Paket nimmt? Da möchte man einen 65.000€ Gegenstand bestellen und weiß nicht was drin ist ;( .

  • ..ich werde nicht unzureichend versorgt, das war eine Vorab - info nur eben noch ohne exakten Einsatztermin. Was alles in Serie verbaut ist, also z.B. kein Navi, ist zu erkennen.

  • ..ich werde nicht unzureichend versorgt, das war eine Vorab - info nur eben noch ohne exakten Einsatztermin. Was alles in Serie verbaut ist, also z.B. kein Navi, ist zu erkennen.

    Ja aber allein dass man eine Vorabinfo in einem Fourm braucht ist ja schon schlimm genug.

    Man kann das Auto produktiv bestellen. Man kann Pakete wählen. Manche Funktionen sind laut Konfigurator nachbuchbar. Die Konditionen dazu existieren aber nicht.

    Das ist ein Problem, weil viele Preisobergrenzen haben und sich daher 3x (oder wie ich 15x) überlegen, welche Konfiguration sie wählen. Da ich keine Infos zur Nachbuchbarkeit des Assistenzpakets habe, werde ich wohl auf das Ext-Plus Paket verzichten müssen. Ärgerlich wenn dann in 3 Monaten rauskommt, dass man den Travel- und Parking Assist auch für 10€/Monat zubuchen kann. Ist ja auch Umsatzverlust für VW und den Händler. Und DCC, Akustikverglasung und Progressivlenkung werde ich nicht nachrüsten können.

  • Ja aber allein dass man eine Vorabinfo in einem Fourm braucht ist ja schon schlimm genug.

    Man kann das Auto produktiv bestellen. Man kann Pakete wählen. Manche Funktionen sind laut Konfigurator nachbuchbar. Die Konditionen dazu existieren aber nicht.

    Das ist ein Problem, weil viele Preisobergrenzen haben und sich daher 3x (oder wie ich 15x) überlegen, welche Konfiguration sie wählen. Da ich keine Infos zur Nachbuchbarkeit des Assistenzpakets habe, werde ich wohl auf das Ext-Plus Paket verzichten müssen. Ärgerlich wenn dann in 3 Monaten rauskommt, dass man den Travel- und Parking Assist auch für 10€/Monat zubuchen kann. Ist ja auch Umsatzverlust für VW und den Händler. Und DCC, Akustikverglasung und Progressivlenkung werde ich nicht nachrüsten können.

    Ich schrieb ja, es wird nur die gesamten Pakete geben, analog zur Bestellung ab Werk. Nicht einzelne Inhalte. Punkt.

  • Ich schrieb ja, es wird nur die gesamten Pakete geben, analog zur Bestellung ab Werk. Nicht einzelne Inhalte. Punkt.

    Du schriebest auch dass das ganze Paket 1550€ (ich nehme an netto?) kostet und dass es derzeit nur lifetime geht, es EVENTUELL aber auch monatlich/jährlich hinzugebucht werden kann. Ist das so korrekt?

  • Du schriebest auch dass das ganze Paket 1550€ (ich nehme an netto?) kostet und dass es derzeit nur lifetime geht, es EVENTUELL aber auch monatlich/jährlich hinzugebucht werden kann. Ist das so korrekt?

    Ja…aber das sind vorgesehene Brutto-Preise

  • Tja der Kollege, der hier ganz große Töne gespuckt hat (und nicht mehr Teil des Forums ist) war sich doch so sicher, dass das nachträgliche Buchen der Pakete gar kein Problem ist. Steht ja "schwarz auf weiß".


    Wie es nun in echt (nicht) läuft kann man dann sehr schön hier nachlesen:

  • Und ich wurde dafür zerissen, weil ich gesagt habe, traut VW da nicht und bewertet nur das, was da ist. Nicht, was versprochen wurde.


    itoldyouso.png

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!