Travel Assist nachrüsten

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe eine Frage. Ich habe einen ID7 Pro bestellt. Ab heute kann man den Pro S bestellen. Um den Mehrpreis etwas zu kompensieren, überlege ich den Travel Assist und die Area View bei bedarf im Auto nachzubuchen. Kann mir einer sagen, was das kostet und welche verschiedenen Zeitmodelle es gibt?

    Vielen Dank

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.


  • Das Assistenzpaket wird Lifetime 1550€ kosten und das Komfortpaket 2090€.


    Beide Pakete werden erstmal nur Lifetime und ohne Monats- bzw. Jahreslizenz oder Probemonat verfügbar sein.


    Es kann aber sein, dass kurzfristig auch die anderen Lizenzen freigeschaltet werden.

    das habe ich im anderen Thread entdeckt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von lauka () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lauka mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Händler schrieb mir Ende der Woche, dass Preise erst im Auto in der App ersichtlich sind, die Optionen aber für verschiedene Zeiträume (1/6/12 Monate oder für immer) buchbar sind.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, Wämepumpe, AHK, Winterreifen

    Bestellung 08./22.04.2021, unverb. Liefertermin 08.2021 - MJ 2022 - DeliveryDate (API 5.5.21) = 2021-07-13 - FIN (NP003xxx) seit 29.07.2021 - Abholtermin AH 23.9.21

  • Das Problem ist beim "Zubuchen" von Software-Features ist, dass die Hardware verbaut ist. VW ist da aber nicht wie Tesla, dass die immer ProForma alles an Hardware verbauen, damit der Kunde alles freischalten kann.


    D.h. um den Travel Assist nachträglich freizuschalten, sollte das Auto so konfiguriert werden, dass alle Hardware-Komponenten drin sind, dann kann dieser auch "freigeschaltet" werden. Welche Komponenten das genau sind (ACC, USS-Sensoren, etc.) kann ich Dir nicht sagen. Vermutlich läufts am Ende eh darauf hinaus, dass man den Travel Assist direkt mitbestellen sollte, wenn man ihn unbedingt haben will. Sich drauf verlassen, dass man ihn immer Nachbuchen kann, würde ich mich, grade bei VW, nicht verlassen.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Das Problem ist beim "Zubuchen" von Software-Features ist, dass die Hardware verbaut ist. VW ist da aber nicht wie Tesla, dass die immer ProForma alles an Hardware verbauen, damit der Kunde alles freischalten kann.


    D.h. um den Travel Assist nachträglich freizuschalten, sollte das Auto so konfiguriert werden, dass alle Hardware-Komponenten drin sind, dann kann dieser auch "freigeschaltet" werden. Welche Komponenten das genau sind (ACC, USS-Sensoren, etc.) kann ich Dir nicht sagen. Vermutlich läufts am Ende eh darauf hinaus, dass man den Travel Assist direkt mitbestellen sollte, wenn man ihn unbedingt haben will. Sich drauf verlassen, dass man ihn immer Nachbuchen kann, würde ich mich, grade bei VW, nicht verlassen.

    So viel Text und noch mehr Falschaussagen 😅. Im ID.7 wird im Gegensatz zu den anderen Modellen ALLES verbaut für Assistenz und Komfortpaket, egal ob du es bestellst oder nicht.

    Man kann es nachträglich zu 100% freischalten, man muss auf nichts bei der Bestellung achten (außer den ID.7 zu nehmen).


    Ich hab die beiden Pakete auch deshalb nicht bestellt und eher andere Pakete genommen die nicht freischaltbar sind. Wenn ich später Bedarf habe, kann ich es jederzeit freikaufen.


    Edit: es steht im Konfigurator sogar zum nachlesen

  • In dem Zusammenhang findet leider kaum Infos.

    Auf der VW Seite gibt es nur Infos zu folgenden freischaltbaren Ausstattungen:

    -Navi

    -Light Assist

    -ACC

    -Air Care Klimatronic

    -Ambientebeleuchtung


    Keine Infos zu Travel Assist, Area View, beheizbare Scheibe etc.


    Das würde mich allerdings sehr interessieren, da ich dadurch das Assistenzpaket weglassen könnte und (nur) den Travel Assist im Nachgang dazu kaufen könnte. Dann hätte ich Budget für das Interieur Paket. Nur, ohne zu wissen was das kostet und ob es auch 100% so funktioniert, zu bestellen ist schon eher mäßig toll.

  • […]

    Ebenso ist eine preislich Angabe eines einzelnen Users in einem Forum zwar erstmal hilfreich aber keine verlässliche Aussage.

    […]

    Nur eine kleine Info zur Einschätzung von Foristen: West-Ost ist Händler, schon seit Jahren bei goingelectric eine der besten Informationsquellen und zu unserem Glück seit einiger Zeit auch hier aktiv 🙂

  • Danke für den Hinweis. Das erhöht natürlich die Aussagekraft deutlich. Trotzdem muss man bei VW Aussagen (nicht Händler) auch immer etwas skeptisch bleiben.

    Ich vermute auch, dass der Begriff "spätere Freischaltung" anstatt "nachträgliche Freischaltung" bewusst gewählt wurde. So lässt man offen wann dies der Fall sein wird. Momentan scheint es ja noch nicht möglich zu sein diese Pakete freizuschalten.

  • Ich bin zwar nicht der Meinung, dass es eine Falschaussage meinerseits war, denn es sind Erfahrungswerte, die ich mit VW gemacht habe.


    Ich habe mich auf Aussagen verlassen vom Händler, von der Homepage, von VW selber, wo Dinge behauptet wurden, die am Ende so nicht gekommen sind. Daher habe ich schon an anderer Stelle gesagt, dass man VW diesbezüglich leider gar nichts mehr glauben sollte, solange es nicht Fakt ist und da ist.


    Solange ich ein TA nicht nachkaufen kann, reicht mir die Aussage nicht...es ist geplant etc. Derjenige der jetzt kauft, wird sich hinterher dann ärgern, weil er "zu früh" gekauft hat, weil sein Modell das noch nicht kann. Daher die Aussage meinerseits...wenn du den TA haben willst, konfiguriere dir den rein. Vertraue nicht darauf, dass Du es nachkaufen kannst. Die Historie bestätigt es leider (Stichwort ACC, da läuft doch grade ein paralleler Thread irgendwo).


    Es ist ein Empfehlung meinerseits VW nichts mehr zu glauben, was alles noch kommen soll, sondern nur das zu sehen, was zu diesem Zeitpunkt Realität ist. Es ist nur ein Erfahrungsaustausch..... nicht dass die Enttäuschung zu groß wird, wenn sich Leute drauf verlassen. Das ist alles.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Firebird

    Ja genau das meine ich. Nach nun sechs VW Neuwagen und viel Austausch in Foren weiß ich, dass man vorsichtig mit den Aussagen sein muss, die von VW kommen.

    Und ohne belastbare Fakten ist es schwierig eine Entscheidung zu treffen. Selbst wenn es wirklich möglich ist, halte ich 1550€ für das Assistentenpaket (wovon ich ausschließlich den Travel Assist benötigen würde) für drei Jahre Leasingdauer relativ hoch. Sind knapp 45€/Monat (also knapp 1/4 der Gesamtkosten nur für den TA). Ob es Einzeloptionen geben wird ist ja ebenfalls noch nicht bekannt.

    Aber im Prinzip müsste man es so handhaben wie du schreibst: als wenn es die nachträgliche Freischaltung gar nicht geben würde.

  • In der Serienaustattung steht schwarz auf weiß:


    vorbereitet für spätere Freischaltung:


    Es IST eingebaut, du musst nichts dafür tun (außer freizukaufen) VW gibts dir sogar schriftlich. Wenn dir das nicht ausreicht um es zu glauben, dann würde ich an deiner Stelle keine 50K+ Euro in ein Auto von einem Hersteller investieren dem ich nicht mal Dinge glaube die Schriftlich in der Serienausstattung stehen.


    Zusätzlich: wenn du der Serienausstattung nicht glaubst die offiziell ist, was kann denn hier im Forum jemand sagen, was du dann aber glauben würdest? Welches Argument ist mächtiger als die offizielle schriftliche Bestätigung von VW?

  • Was ist "später" ? .... 2026 ? Oder doch 2027 ?


    Ich warte ja auch seit Monaten auf 3.7 ..... VW hat auch geschrieben ... alle 3 Monate kommen OTA-Updates .... Over-the-Air .... warum müssen die Leute immer wieder in die Werkstatt für Updates? Deswegen .... was VW schreibt und was Realität ist .... das passt halt einfach nicht.


    Vorschußbonus hat VW bei mir keinen mehr! Dafür haben sie bei mir zuviel geleistet, dass solche "unbestimmten" Aussagen bei mir gar nichts mehr bedeutet. Solange da nicht steht .... "vorbereitung für spätere Freischaltung ab 1.7.2024" ist mir das zu unkonkret ...

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!