ID.Software 4.1 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Aber vielleicht wäre für solche Fälle ein Sticky-Thread oder Status hier ja möglich - wenn VW selbst es schon nicht liefert ^^

    Das wäre sicherlich eine sehr gute Maßnahme und hilfreich für viele. Verbunden mit der Hoffnung das der ja eigentlich nicht gebaucht wird.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Vielleicht sind die VW-Server überlastet, weil mit Vorrang die "virtuelle" Hauptversammlung übertragen werden muss ...

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage zur 4.0. Ich habe im Moment einen ID3 mit der 3.2 und bei diesem ist es nicht möglich die Anbieter für die Routenplanung zu Filtern. Somit kann ich auf Langstrecke z.B. nicht nur bei Ionity laden. Ist das bei der 4.0 behoben bzw. das Filtern möglich?

    Danke euch :)

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage zur 4.0. Ich habe im Moment einen ID3 mit der 3.2 und bei diesem ist es nicht möglich die Anbieter für die Routenplanung zu Filtern. Somit kann ich auf Langstrecke z.B. nicht nur bei Ionity laden. Ist das bei der 4.0 behoben bzw. das Filtern möglich?

    Danke euch :)

    Imho kannst du das..

    Und zwar während der Navigation, sprichst du mit deinem Auto und sagst:

    Suche Ionity entlang der Strecke…

  • Ich hatte da einen Traum:

    Ich sagte: IDA, schlag mir nur Ladestopps mit mindestens 8 Ladepunkten, einem Fastfood-Restaurant und höchstens 500m von meiner Route entfernt vor.

    Da sagte IDA: Träum von was anderem, das macht VW nie...

  • Imho kannst du das..

    Und zwar während der Navigation, sprichst du mit deinem Auto und sagst:

    Suche Ionity entlang der Strecke…

    Okay, werde ich probieren. Nicht ganz wie ich es mir vorstelle, da ich dann schauen muss, welcher Lade Stopp vom Restakku am besten passt. Aber wäre schon einmal besser. Danke!

  • Okay, werde ich probieren. Nicht ganz wie ich es mir vorstelle, da ich dann schauen muss, welcher Lade Stopp vom Restakku am besten passt. Aber wäre schon einmal besser. Danke!

    Ich habe gerade mal auf den Weg zur Arbeit ohne laufende Navigation getestet:

    Suche IONITY entlang der Strecke und sie hat mir nur die IONITY gezeigt, die wirklich auf dem Weg der möglichen Strecke liegen.

    Also es geht auch ohne laufende Navigation.

    Achja ich habe noch die alte Software 3.2… aber ich denke die neue ab 4.x sollte sowas auch können

    • Elektrische Sitze mit Memory und eindeutigem Eigenleben:
      • (1) Zufällige Änderung des Profils: Des Öfteren bin ich schon mit dem ID irgendwo hin gefahren (Sitz auf Profil 1, meins, teilweise dann erst umgestellt aber meistens war es auch vorher noch eingestellt). Stelle das Auto ab, komme nach einer Zeit zum Auto zurück und der Sitz fährt bei Öffnen automatisch in Profil 2. Immer in Kombination mit (2) der geisterhaften Sitze. (passiert alle 1-2 Wochen)
      • (2) Den Fahrer durch Einschalten der Massage beruhigen: Entweder in Verbindung mit (1) oder auch losgelöst davon, aktiviert sich beim Einsteigen (oder selten auch während dem Fahren) des Öfteren die Massage von allein.
      • (3) Beim Öffnen macht der Sitze kurz irgendwelche komischen Bewegungen, ich setze mich hin, drücke die Bremse und der Sitz fährt nach hinten (in die Komforteinstiegsposition), also genau umgekehrt wie es normal passieren sollte. Mit Gedrückthalten der Sitzprofiltaste fährt er dann wieder in die richtige Position. (erst zweimal passiert)

    Die ersten beiden Punkte kenne ich auch, auch wenn ich nur die 3.2.1 laufen habe.


    Punkt (1) ist sehr selten passiert bisher, und immer nur wenn die Sitzposition 2 eingestellt war ging er auf Position 1. Ich glaube, dass dies mit dem Schlüssel zu tun haben könnte. Also dass bei Öffnen mit meinem Schlüssel (keyless) das Auto die Position 1 zu diesem Schlüssel gemerkt hat. Da meine Frau selten den ID fährt, habe ich es aber nicht weiter verfolgt.


    Punkt (2) passiert bei mir auch sporadisch. Es gibt auch andere hier im Forum (glaube aber auch mit 3.x), die das Gleiche festgestellt haben. Nur kann niemand mit Sicherheit ausschließen, dass man beim Einsteigen den Schalter mit dem Po ausgelöst haben könnte. Allerdings hatte ich auch schon den Fall, dass die Massage nach dem Einsteigen losging, aber nach Drücken auf dem Massageknopf die Massage nur ganz kurz gestoppt hat und direkt von Neuem losging. Problem ist hier ganz klar, dass es nicht reproduzierbar und in der Werkstatt vorführbar ist...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Punkt (2) passiert bei mir auch sporadisch. Es gibt auch andere hier im Forum (glaube aber auch mit 3.x), die das Gleiche festgestellt haben. Nur kann niemand mit Sicherheit ausschließen, dass man beim Einsteigen den Schalter mit dem Po ausgelöst haben könnte. Allerdings hatte ich auch schon den Fall, dass die Massage nach dem Einsteigen losging, aber nach Drücken auf dem Massageknopf die Massage nur ganz kurz gestoppt hat und direkt von Neuem losging. Problem ist hier ganz klar, dass es nicht reproduzierbar und in der Werkstatt vorführbar ist...

    Ich kann definitiv ausschließen, dass ich den aus Versehen drücke und ich muss den Knopf dann auch immer zweimal drücken, damit sie aus geht. Letzte und vorletzte Woche hat er es auch wirklich täglich gemacht, aber diese Woche noch nicht ein mal...

    VW ID.4 Pro Performance mit Design-Paket, Assistenz-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Interieur Style Plus.

    Bestellt: 10.08.2023; Auftragsbestätigung: 16.08.2023; Liefertermin unverbindlich: Dez 23/Q4 23; Zusatzvereinbarung MJ-Wechsel: 11.10.2023; Auslieferung: 02.04.2024

  • Hi,


    mein ID.7 Pro wurde mit der ID Software Version 4 ausgeliefert.

    Der baugleiche Tourer wird bereits mit der ID Software Version 5 ausgeliefert.


    Ein Over-The-Air-Update steht bisher nicht zur Verfügung.


    Wird das Major-Release dann in der Werkstatt aufgespielt oder wird der ID.7 Pro nicht die Software Version des Tourers bekommen?


    Beste Grüße

    Marcel

  • Der Tourer wird noch nicht ausgeliefert. Laut VW sollen die Updates OTA kommen. 5.0 sollte dein ID.7 definitiv auch bekommen. Wann, weiß aber noch niemand.

  • Der Tourer wird noch garnicht ausgeliefert.


    Beide (Limousine und Tourer) haben den gleichen Softwarestand 5.0.

    Alle mit Software 4.1 werden over the air auf 5.0 geupdatet werden. Vorraussichtlich Ende Sommer.

  • Dann weiß ich aus Berichten, dass der Tourer mit 5 ausgeliefert wird.

    War mir gar nicht bewusst, dass der noch nicht draußen ist. Danke für die Klarstellung.


    Wenn das also so ist, kann das Update noch bisschen warten und ich habe Geduld.


    Grund für die Frage: Park Assist Pro. Alle ID7 erhalten ja das Pro, auch wenn Plus konfiguriert war.

    Man kann damit dann per App und ohne Einsteigen ins Auto das Fahrzeug aus und in einer Parklücke fahren lassen.

    Die VW App sagt jedoch, dass zwingend Version 5 benötigt wird. dann ist wohl warten angesagt.


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!