ID. BUZZ MJ 2025

  • Hinweis: "Travel Assist" in Verbindung mit 3. Sitzreihe bietet keinen assistierten Spurwechsel


    Kennt jemand den technischen Hintergrund warum beim LWB 6/7-Sitzer der assistierte Spurwechsel nicht geht? Buzz zu lang und findet keine Lücke? :/

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hinweis: "Travel Assist" in Verbindung mit 3. Sitzreihe bietet keinen assistierten Spurwechsel


    Kennt jemand den technischen Hintergrund warum beim LWB 6/7-Sitzer der assistierte Spurwechsel nicht geht? Buzz zu lang und findet keine Lücke? :/

    Liegt nicht an der Länge, beim kurzen Radstand mit dritter Sitzreihe ist es ebenfalls.

  • Die Sitzheizung für die Sitze in der 2. Reihe scheint es auch noch nicht zu geben. Die Sitzbelüftung soll ja nur in den USA kommen, oder?


    Ich kann nicht verstehen, dass das Fahrzeug mit 100 Gimmicks vor über einem Jahr mit Riesen Tam-Tam präsentiert wird und dann kann man nach einem Jahr warten nur 90 davon bestellen.

    Dabei ist der Buzz ja eigentlich schon seit 2022 auf dem Markt und die ganzen Teile gibt es ja im Konzern bei anderen Modellen bereits.. :/

    just my 2c

  • Ich habe keine Ahnung woran es genau liegt aber ich finde es von VW extrem schade, um es mal human auszudrücken, das es ständig diese Begrenzungen gibt. Es fing damals schon an das das Infotainment so extrem lahm war und anscheinend wohl nicht gerade potent war von der Leistung her, dann das ein ID.3 mit grossem Akku nur 4 Sitze bekommt und kein Glasdach, der aktuelle ID.Buzz mit 6-/7-Sitzen kein automatisierten Spurwechsel bekommt oder man den GTX nicht voll ausstatten kann aufgrund von Gewichtsproblemen und eben das mit der Stützlast. Warum muss man alles sooo spitz auf knapp bemessen und planen? Ist der Kostendruck so hoch das man diesen Weg geht und ständig irgendwas beschränkt?

  • Ich bin da auch etwas frustriert. Warum keinen NWB mit 7 Sitzen? Warum unbedingt 19" Felgen mit 6/7 Sitzen?

    Ich steh grad vor der Entscheidung ob ID.Buzz oder Caddy. Vernünftig im Sinne von Alltagstauglichkeit und Preis wäre der Caddy!

  • Ja, leider gibt es wohl keine guten Ingenieure mehr bei VW... Für manches kann aber auch ein Ingenieur nichts. ZB, dass es in Deutschland eine 3,5 to Grenze gibt. Bei Elektrofahrzeugen kommt man schnell in diese Richtung. Die 50 KG sind sehr wahrscheinlich zulassungstechnisch bedingt. Allerdings basiert der ID-Buzz auf derselben Plattform wie ein ID3, da könnten auch Grenzen gezogen sein.

    Ich glaube, die 19" Felgen sind der größeren Bremsanlage geschuldet. 6/7 Sitzer = + 200 KG zul. Gesamtgewicht= größere Bremse.

  • Hola, Leergewicht inkl. Fahrer mit 2,8 Tonnen ist es schon eine Ansage. =O

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Der Zaifra Life e wiegt knapp 2.2t und kann 1t zuladen. 9 Sitze sind möglich ... klar der Akku ist kleiner, die Ausstattung schmaler und der Motor schwächer. Aber 500kg Unterschied? Und den Zafira gibt es seit 2020, nicht erst seit 10.6.2024.


    Wenn VW gewollt hätte, hätte der ID.Buzz das ähnlich hingekriegt. - meine Meinung -

  • Der Zaifra Life e wiegt knapp 2.2t und kann 1t zuladen. 9 Sitze sind möglich ... klar der Akku ist kleiner, die Ausstattung schmaler und der Motor schwächer. Aber 500kg Unterschied? Und den Zafira gibt es seit 2020, nicht erst seit 10.6.2024.


    Wenn VW gewollt hätte, hätte der ID.Buzz das ähnlich hingekriegt. - meine Meinung -

    Die 2850 KG beim langen Buzz sind Vollausstattung, gute Ausstattung liegt bei 2750 als 7-Sitzer. Die Batterie wiegt aufgrund der Größe (75 zu 96 kWh) 150 KG mehr. Dann stellt sich noch dei Frage, ob das Gewicht des Zafira ausstattungsbereinigt ist.

    Zafira ist als Verbrenner konstruiert, durchaus möglich, dass der Buzz stabiler konstruiert ist. Aber ein dicker Brocken ist er schon...

  • Bei meiner Bestellung (LBW, 6-Sitze) ist das ZGG 3.310 kg und die Achslasten sind auch entsprechend höher.

    Die üblichen 18-Zoll- Stahlfelgen haben dafür nicht genug Traglast und das erklärt für mich auch, warum bei dieser Konfiguration nur die tragfähigeren Alufelgen ab 19 Zoll zulässig sind.


    Dazu kommt, dass wie oben schon erwähnt, die Scheibenbremsen vorn in meiner Konfiguration 19 Zoll haben, anstelle der sonst verbauten 18 Zoll-Bremse.


    Bei der Anhängelast/Stützlast (1000 kg / 50 kg) bin ich zuversichtlich, dass sich das per Gutachten noch nachträglich erhöhen lässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bauer10 ()

  • Ich stehe bezüglich der Stützlast vor demselben Problem. Das Problem mit Gutachten, sofern sie keine Freigabe von VW haben, ist, dass sie eingetragen werden und das bezüglich Gewährleistung zum Problem werden kann. In ein Gutachten habe ich mal reingelesen. Da steht dann, dass die Höchstgeschwingigkeit auf 100 Km/h beschränkt ist bei Ausnutzung der Stützlast... Beim Fahrradträger ist das dann ein Problem.

    Ich werde mir eher von VW bestätigen lassen, dass der 5-Sitzer mit der selben AHK 75 KG Stützlast hat. Falls überhaupt mal die Stützlast geprüft wird.

    Bei mir geht es aber nur um einen Fahrradträger und nicht um Wohnwagen.

  • Leider sind in Bezug auf Gewicht auch die gesetzlichen Vorgaben auch ein Teil des Problems.

    Man sieht dies beispielsweise bei der V-Klasse, dass heute bestimmte Ausstattungs-Kombinationen gewichtsbedingt nicht mehr gehen, die vor nicht allzu langer Zeit noch gingen. Am Fahrzeug hat sich dabei nichts Wesentliches geändert.


    Trotz dessen finde ich es sehr enttäuschend, dass VW nicht einen Weg für die 75 Kg gefunden hat.


    Einen Zafira mit einem Buzz zu vergleichen, hinkt für mich gewaltig. Das ist fahrzeugseitig eine ganz andere Welt (Komfort, Verarbeitung, Fahrgefühl, ...). Das wäre nichts für mich. Zudem finde ich mit meinen 2m im Buzz genügend Platz, im Zafira geht das gar nicht.

    Ich sehe VAN-seitig nur 2 Alternativen zum ID Buzz: T7 oder V-Klasse. Beides Verbrenner.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!