ID.3 Pro S 2024 Winterreifen auf 19 Zoll

  • Leergewicht min.1.962 kg
    Zul. Gesamtgewicht2.420 kg
    Zul. Achslast vorn / hinten1.110 kg / 1.360 kg


    Achslast hinten dürfte das Problem sein.


    Sorry für kurz OT:

    Für den ID4 sind 19-Zöller zugelassen

    Ich fahre sie auf Winterreifen.

    Der ist um einiges schwerer und von Natur aus ein 5-Sitzer.

    Wie passt das zusammen? :/

    Sind deine Reifen hinten breiter als vorn ?

    Einmal editiert, zuletzt von r2v () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von r2v mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Sind halt auch 255er beim ID.4 statt 215er beim ID.3.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Sind halt auch 255er beim ID.4 statt 215er beim ID.3.

    Das ist es :thumbup:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Da würde ich nicht zu sehr drauf hoffen. VW verkauft den neuen Pro S nicht ohne Grund nicht mehr mit 19“ Rädern.

    Du hast aber schon gelesen und verstanden, was ich geschrieben habe, oder ?



    Die vom OEM freigegebenen Reifengrössen haben nicht zwingend etwas mit den technischen Möglichkeiten zu tun, sondern sind auch durchaus "Marketing" und vor allen Kosteneinsparung bei der Homologation.


    Curpa hat z.B. beim eBoost der alten Modelle ebenfalls die 18" Felgen, sowie Stahlfelgen allgemein nicht mehr freigegeben, obwohl es für beides keinerlei Grund gibt.

    Entsprechend fahren eBoost-Borns mit 18" und sogar Stahlfelgen (via Einzelabnahme) ..


    Noch schlimmer ist es, wenn du die Firestorm 20" Felge geordert hast:

    denn gibt es nichtmals mehr eine Freigabe für die 19" Felgen, die ohne o.g. Option serie sind, also "passen" müssen ...


    Also ja: es werden z.T. inzwischen "ohne Grund", Felgengrössen seitens OEM eingeschränkt.

    Der Hauptgrund ist (wahrscheinlich), dass man sich um weitere Homologationen anderer Felgengrössen drückt und damit Kosten spart...

  • Der Hauptgrund ist (wahrscheinlich), dass man sich um weitere Homologationen anderer Felgengrössen drückt und damit Kosten spart...

    So ist es. Hat aber auch keiner was anderes behauptet.

    Die bei VW vorhandenen und auf den ID.3 homologierten 18“ und 19“ Felgen sind für die neue Achslast beim Pro S und GTX aufgrund ihrer Tragfähigkeit nicht mehr zugelassen bzw. waren es auch schon vorher nicht.


    Neue will man bei VW derzeit offensichtlich nicht homologieren lassen. Ergo bleibt, eventuell vorläufig, nur der Zubehörmarkt.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Ich weiss nicht ob es grosse Unterschiede bezüglich Zulassungen von den Rädern zwischen der Schweiz und Deutschland gibt.

    Mein Händler hat mir letzte Woche die Loen 19" Winterreifen für einen neubestellten Pro S verkauft. Die wurden ihm vom System als einzige vorgeschlagen.


    Ich habe ihn mal auf diesen Thread aufmerksam gemacht und er klärt es mit dem Generalimporteur ab.


    Ich will nicht, dass ich nachher irgendwelche Probleme habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!