ID.3 Pro S 2024 Winterreifen auf 19 Zoll

  • Hallo, ich überlege einen ID.3 Pro S zu bestellen. Bekanntlich sind ja werksseitig nur 20 Zoll Felgen verfügbar (leider).

    Ich frage mich jetzt ob man die 20" Winterreifen mit konfigurieren sollte oder ob eine Chance besteht, 19 Zoll Felgen später woanders zu kaufen und eintragen lassen zu können.


    Denkt ihr das ist wird irgendwann mal mit vertretbarem Aufwand möglich sein?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo, ich überlege einen ID.3 Pro S zu bestellen. Bekanntlich sind ja werksseitig nur 20 Zoll Felgen verfügbar (leider).

    Ich frage mich jetzt ob man die 20" Winterreifen mit konfigurieren sollte oder ob eine Chance besteht, 19 Zoll Felgen später woanders zu kaufen und eintragen lassen zu können.


    Denkt ihr das ist wird irgendwann mal mit vertretbarem Aufwand möglich sein?

    Der neue ID.3 Pro S darf ausschließlich mit 20“ Felgen gefahren werden.

  • Oh, dann ist es noch teurer. Mir hätten auch 18 Zoll Winterreifen gereicht

    Ja mir auch. 18“ sind aber wohl technisch nicht möglich. Aber ich frage mich ob es bei 19“ auf dem 2024er ID.3 ebenso unmöglich ist, oder ob es vielleicht reicht mit 19“ Felgen, die für die neue Achslast ausgelegt sind zum TÜV zu fahren. Aber ich kenn mich da nicht aus und habe dazu auch nichts wirklich schlüssiges gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von r2v ()

  • Laut Aussage vom Händler sind auch die 19“ Loen für ProS und GTX nicht mehr freigegeben ab Modelljahr 2025.


    Derzeit gibt es also von VW keine 19“ Felge für den ID.3 mit großem Akku. Bleibt nur, sich auf dem Aftermarket umzuschauen.


    Oder Sanya Felgen mitleasen. Finde die eh mit am nettesten, neben den neuen Skagen.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • laut Aussage vom Händler sind auch die 19“ Loen für ProS und GTX nicht mehr freigegeben ab Modelljahr 2025.

    Ja, laut Konfigurator ist die Grösse seitens VW nicht verfügbar. Damit ist davon auszugehen, dass sie in der CoC nicht mehr enthalten ist.


    18“ sind aber wohl technisch nicht möglich.

    Doch technisch sind 18" möglich:

    Man muss nur auf ein paar Dinge achten und einen TÜV-Prüfer mit technischen Sachverstand finden, der diese mittels Einzelabnehme einträgt.


    Sowohl die 7,5J18ET50, als auch die 8,0J18ET45 passen mechanisch auf den ID.3 pro s (so gross ist die 340x27-Bremse an der VA nicht).


    Wichtig ist, dass die Felgen und der Reifen die notwendige Tragfähigkeit für die erhöhe Achslast von 1360kg haben.

    Die 7,5J18ET50 Alcar Stahlfelge, die eigentlich für den ID.3 vorgesehen ist, hat leider eine zu geringe Traglast (635kg).

    Aber mit der 8,0J18ET45 Alcar Stahlfelge ist dies z.B. gegeben (845kg Traglast).


    Alternative Alu-Felgen, auch in 19" muss man sich halt passend suchen.



    Jetzt muss man bei den Reifen nur auf den passenden Lastindex achten, denn die "95V"-Reifen mit 690kg Traglast der bis MY2024 Modelle sind viel zu grenzfällig. Ein "99V" Reifen hat eine Tragfähigkeit von 775kg, womit die Kombination aus 8J18" und 215/55R18 Reifen technisch funktionieren.


    Leider nur über eine Einzelabnahme auf dem ID.3 zu fahren, technisch aber machbar..

  • Vielen Dank Jochen_145 für diese ausführliche Antwort.

    Dann werde ich erstmal ohne Sanya Winterräder bestellen und im Herbst schauen, ob ich einen TÜV-Prüfer finde, der die Einzelabnahme für 18 oder 19 Zoll-Räder macht.

  • Vielen Dank Jochen_145 für diese ausführliche Antwort.

    Dann werde ich erstmal ohne Sanya Winterräder bestellen und im Herbst schauen, ob ich einen TÜV-Prüfer finde, der die Einzelabnahme für 18 oder 19 Zoll-Räder macht.

    Da würde ich nicht zu sehr drauf hoffen. VW verkauft den neuen Pro S nicht ohne Grund nicht mehr mit 19“ Rädern.

  • Was ist der Grund?

    Es geht um veränderte Traglasten, da der Pro S jetzt als 5-Sitzer erhältlich ist und mit zusätzlicher Ausstattung wie dem Panoramadach. Zumindest die zuvor von VW verkauften 19“ und 18“ (die es eh nie für den Pro S gab) Felgen sind dafür nicht ausgelegt. Beim neuen Cupra Born mit 77 kWh Akku gibt es ebenfalls keine 19“ Felgen mehr.

  • Es geht um veränderte Traglasten, da der Pro S jetzt als 5-Sitzer erhältlich ist und mit zusätzlicher Ausstattung wie dem Panoramadach. Zumindest die zuvor von VW verkauften 19“ und 18“ (die es eh nie für den Pro S gab) Felgen sind dafür nicht ausgelegt. Beim neuen Cupra Born mit 77 kWh Akku gibt es ebenfalls keine 19“ Felgen mehr.

    Sorry für kurz OT:

    Für den ID4 sind 19-Zöller zugelassen

    Ich fahre sie auf Winterreifen.

    Der ist um einiges schwerer und von Natur aus ein 5-Sitzer.

    Wie passt das zusammen? :/

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!