Modelljahreswechsel ID.7 (2025)

  • Doch so ist es leider. Man nimmt nicht mal eben schnell eine Komponente aus der Produktion und tauscht. Und gerade bei einem frischen Modell. Warum solldie Frontkamera höher auflösen? Es funktioniert doch für die gedachte Funktion? Bei der Heckkmera gebe ich dir recht aber leider nix mit mal eben tauschen. Habt ihr schon einmal in einer Autofabrik gearbeitet? Ich 4 Jahre bei Mercedes Benz in Hamburg Harburg und die machen nicht mal Endmontage.


    Vg Jan

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Nein ich kenne die Produktion von Autos nur durch Besichtigungen.

    Allerdings habe ich in der Industrie in der Elektroplanung gearbeitet.

    Also ganz so unerfahren bin ich nicht.

    Ich verstehe aber immer noch nicht, warum man nicht eine Kamera mit besserer Nachtsicht in gleicher Bauform , ab Datum X, in das Regal legen kann.

    Dann wird ab diesem Datum diese Kamera verbaut.


    Ich kann auch nur von der Probefahrt über die Qualität der Kamerabilder etwas sagen.

    Da werde ich noch ca. 6-8 Wochen warten müssen, bis ich mir meine eigene Meinung dazu sagen kann.

    Allerdings bin ich ein gebranntes Kind.

    Der Kona MJ 2020 hatte Rückfahrkameras, die bei Dunkelheit grauenhaft schlecht waren.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Zumindest bei Daimler, wenn das schon als Beispiel hier genannt wird, wurde das in der Vergangenheit so gemacht. Sieht man dann auch gut im Ersatzteilkatalog: Die Teilenummer hat sich geändert. Das wird bei VW wohl nicht anders sein

  • So ist es nun auch nicht.

    Man könnte schon eine bessere Kamera gleicher Bauart mit anderer Optik und höhere Auflösung verbauen.

    Das würde den Rest des Fahrzeugs nicht weiter tangieren.

    Naja, wenn irgendetwas von der Kamera ausgewertet wird, dann musst du die andere Auflösung berücksichtigen.


    Aber ansonsten gilt bei Automotive erst mal folgendes:

    - Preis

    - Preis

    - Preis

    - ist es Automotiv tauglich?

    - wird es entsprechend lange produziert? Die Ersatzteillieferfähigkeit ist mal locker 10 Jahre nach EOP.


    Das musst du alles berücksichtigen.

  • Ja aber nicht einfach so. Bis sich die Teilenummer geändert hat oder das in die Produktion mit einfießen konnte sind vorher schon gut 1 1/2 Jahre Planung vorraus gegangen. Es sei denn die Lieferanten konnte Toleranzen oder Lieferketten nicht einhalten und der Lieferant musste deswegen gewechselt werden. Es gibt gerade bei Elektronik auch bestimmte Güteklassen und das wird auch aufgrund von ökonomischen Kosten gewählt. Und ja da werden Unterschiede im cent Bereich verhandelt oder elektronische Bauteile in einer anderen Güteklasse genommen. Das ist aber überall so. Hat man ja schon oft gehört oder erlebt: Mensch ein Bauteil für 20 ct mehr und das Problem wäre weg.


    VG Jan

    Einmal editiert, zuletzt von jansinn ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!