Erfahrungen mit der Akkuvorkonditionierung mit Software 4.x

  • Ich wollte nur wissen, ob du die paar Minuten konkretisieren kannst, wenn du es schon nutzt. Ich dachte dafür ist ein Forum da, um Erfahrungen auszutauschen. Deine Nutzung stellt niemand in Frage?

    Du bist lange genug dabei um zu wissen, dass man dazu kaum etwas sagen kann.

    Da ich seit der 2.1 manuell über Jo-Jo vorheize und nun über die Funktion, kann ich dir schlichtweg nicht sagen, was ich an Zeit einspare. Ist mir auch egal. Ich will an der Ladesäule bei 10% SoC nicht mit 70kW rumdümpeln.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich will an der Ladesäule bei 10% SoC nicht mit 70kW rumdümpeln.

    Meine These: Das würdest du mit deinem Auto auch ohne Vorkonditionierung nicht (oder nur selten). Oder gab da bei neueren Modellen wieder einen Rückschritt zu meinem?

  • Meine These: Das würdest du mit deinem Auto auch ohne Vorkonditionierung nicht (oder nur selten). Oder gab da bei neueren Modellen wieder einen Rückschritt zu meinem?

    Ich hatte vorher Zellmodul A und nun B.
    Ich habe Kollegen mit Zellmodul B und G und die haben sich im Winter sehr oft über die bescheidene Ladegeschwindigkeit beschwert.

    Und ich hatte mit dem Neuen auch schon das Thema, dass ich am Anfang einen Test zur Schnellladegeschwindigkeit machen wollte, aber die Akkuvorkonditionierung 38 Minuten angezeigt hat. Da hatte ich keine Lust drauf. Der SoC war ca. bei 20%.


    test.jpg

  • Ich hatte vorher Zellmodul A und nun B.
    Ich habe Kollegen mit Zellmodul B und G und die haben sich im Winter sehr oft über die bescheidene Ladegeschwindigkeit beschwert.

    Bei Zellmodul B dann vermutlich hoher SoC und/oder kalt angesteckt. In letzterem Fall würde auch die Vorkonditionierung nicht helfen wenn man hier lesen kann es dauert ca. 30 Minuten?


    Ich bestreite nicht, dass es generell etwas bringt, aber in den meisten Fällen wird die Zeitersparnis nicht sehr groß sein und es eher einen psychologischen Effekt haben (ist nur meine These, daher bitte nicht angegriffen fühlen). Von daher verstehe ich durchaus das Interesse bzw. den Wunsch nach konkreten Zahlen. Ist aber natürlich schwierig das unter vergleichbaren Rahmenbedingungen zu messen. Meiner kann es ja nicht, sonst würde ich mich daran mal versuchen ^^

  • Bei Zellmodul B dann vermutlich hoher SoC und/oder kalt angesteckt. In letzterem Fall würde auch die Vorkonditionierung nicht helfen wenn man hier lesen kann es dauert ca. 30 Minuten?


    Ich bestreite nicht, dass es generell etwas bringt, aber in den meisten Fällen wird die Zeitersparnis nicht sehr groß sein und es eher einen psychologischen Effekt haben (ist nur meine These, daher bitte nicht angegriffen fühlen). Von daher verstehe ich durchaus das Interesse bzw. den Wunsch nach konkreten Zahlen. Ist aber natürlich schwierig das unter vergleichbaren Rahmenbedingungen zu messen. Meiner kann es ja nicht, sonst würde ich mich daran mal versuchen ^^

    Vielleicht haste die Änderungen an meinem Beitrag nicht gesehen. Ca. 20% SoC und angezeigt wurden 80kW. Vorkonditioniert könnte er aber 135kW. Dadurch dass die Ladekurve bis weit über 70% nicht unter 100kW fällt, hast du mal locker 30-40kW im Durchschnitt weniger.

  • Bei Zellmodul B dann vermutlich hoher SoC und/oder kalt angesteckt. In letzterem Fall würde auch die Vorkonditionierung nicht helfen wenn man hier lesen kann es dauert ca. 30 Minuten?


    Ich bestreite nicht, dass es generell etwas bringt, aber in den meisten Fällen wird die Zeitersparnis nicht sehr groß sein und es eher einen psychologischen Effekt haben (ist nur meine These, daher bitte nicht angegriffen fühlen). Von daher verstehe ich durchaus das Interesse bzw. den Wunsch nach konkreten Zahlen. Ist aber natürlich schwierig das unter vergleichbaren Rahmenbedingungen zu messen. Meiner kann es ja nicht, sonst würde ich mich daran mal versuchen ^^

    Spannend ist das es keine wirklichen Fakten dazu gibt, VW sagt nix, Youtuber?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Spannend ist das es keine wirklichen Fakten dazu gibt, VW sagt nix, Youtuber?

    Ich kann gern im nächsten Winter eine Messung mit Vorkonditionierung und eine Messung ohne Vorkonditionierung machen und dazu die Temperatur des Akkus auslesen.
    Da ich das 4.x Auto erst Anfang April bekommen habe, hatte ich keine Gelegenheit dazu, außer eben die erste Ladung, wo es nochmal richtig kalt war.

  • Ich kann gern im nächsten Winter eine Messung mit Vorkonditionierung und eine Messung ohne Vorkonditionierung machen und dazu die Temperatur des Akkus auslesen.
    Da ich das 4.x Auto erst Anfang April bekommen habe, hatte ich keine Gelegenheit dazu, außer eben die erste Ladung, wo es nochmal richtig kalt war.

    Gerne 👍

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Vielleicht haste die Änderungen an meinem Beitrag nicht gesehen. Ca. 20% SoC und angezeigt wurden 80kW. Vorkonditioniert könnte er aber 135kW. Dadurch dass die Ladekurve bis weit über 70% nicht unter 100kW fällt, hast du mal locker 30-40kW im Durchschnitt weniger.

    Nein, das war beim Beginn meines Beitrages noch nicht da ;)


    Also ich finde es gut wie VW das mit 4.X gelöst hat: Dir anzuzeigen was es bringt und du kannst selbst entscheiden. :thumbup:


    Aber nehmen wir doch mal dein konkretes Beispiel. Im optimalen Fall hättest du laut Auto durch die Vorkonditionierung 110kW bei 20% SoC bekommen bei 19°C Außentemperatur. Ich hatte im April bei 20% SoC & 17°C Außentemperatur ohne Vorkonditionierung einen Start mit 124kW, ist sogar hoch auf 134kW. Statt Vorkonditionierung war hier vorher AB-Fahrt (kein explizites Jo-Jo).


    Use-Case könnte also vielleicht sein bei innerstädtischen Fahrten, bei kühlen Temperaturen die Vorkonditionierung zu nutzen. Auf jeden Fall musst du irgendwohin fahren während der Vorkonditionierung, sonst ist der Zeitvorteil ja dahin. Auf Langstrecke sehe ich eher einen geringen Vorteil (verglichen mit meinem Zellmodul B).


    Was mich dann noch interessiert: Läuft die Vorkonditionierung auch im Stand weiter, wenn das Auto abgeschlossen ist?

  • Es waren 10 Grad zu dem Zeitpunkt. Nachts war es jedoch unter 0 Grad. Wie warm der Akku war kann ich nicht sagen, da ich den mittels OBD nicht ausgelesen habe, vermutet jedoch irgendwas in Richtung 5 Grad.

  • Es waren 10 Grad zu dem Zeitpunkt. Nachts war es jedoch unter 0 Grad. Wie warm der Akku war kann ich nicht sagen, da ich den mittels OBD nicht ausgelesen habe, vermutet jedoch irgendwas in Richtung 5 Grad.

    Ja sorry hatte zuletzt unten die 19 bei der eingestellten Temperatur gesehen ^^

  • Ok


    Könntest Du den Titel noch anpassen?


    Vielleicht in "SW 4.0 -Akkukonditionierung bei manuell ausgewählten Schnellladern?"

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!