Erfahrungen mit der Akkuvorkonditionierung mit Software 4.x

  • Wird mit Software 4.0 eigentlich auch der Akku dann vorkonditioniert wenn man einen Schnellader manuell im Navi auswählt und ansteuert?

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ja, auch da wird Vorkonditioniert. Generell kann man das aber im den Optionen einstellen, ob man eine Vorkonditionierung bei Navigation haben möchte oder nicht.

    Außerdem gibt es noch einen Button mit dem man die Vorkonditionierung manuell starten kann.

  • Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber ich habe die Vorkonditionierung in der Navigation noch nicht eingeschaltet. Mag das manuelle steuern lieber.

    Es ist einfach großartig, dass man für die Vorkonditionierung die Wahl hat. Das hat VW perfekt umgesetzt!

  • Ist gut dass das zumindest jetzt schonmal so umgesetzt ist, dass bei manuell hinzugefügten Schnellladern vorkonditioniert wird.


    Wenn man eben bestimmte Anbieter bevorzugt zum Beispiel.


    Hoffe aber mal dass VW weitere Filtermöglichkeiten bald nachliefert.

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • Ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber ich habe die Vorkonditionierung in der Navigation noch nicht eingeschaltet. Mag das manuelle steuern lieber.

    Es ist einfach großartig, dass man für die Vorkonditionierung die Wahl hat. Das hat VW perfekt umgesetzt!

    Was bringt das dann an Ladezeit +Ersparnis?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mehrere Minuten.

    Etwas genauer 2+3 , 10...oder? Was müsstet du dafür ein kWh an Energie reinstecken.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Etwas genauer 2+3 , 10...oder?

    Das lässt sich nicht pauschal beantworten, wenn du den Akku bis zur Ladesäule auf die ideale Temperatur gebracht hast, lädt er mit dem max. möglichen. Was es bringt und wie lange es dauert wird einem vor dem manuellem Start der Heizung angezeigt. Im Winter bei kaltem Akku macht das natürlich deutlich mehr aus als bei aktuellen Temperaturen. Wenn du im Sommer von 60 auf 80% laden willst, wird dir die Heizung vermutlich keine Minute bringen, im Winter von 10 auf 80% bei Frost können es aber auch mehr als 10 Minuten sein.


    Was müsstet du dafür ein kWh an Energie reinstecken.

    Ich habe die Heizung im Stand mal eingeschaltet und war bei einem Verbrauch von knapp 2 kWh, wenn man eine halbe Stunde vorheizt dürfte es sich somit bei etwa einer kWh bewegen.

  • Ich habe die Heizung im Stand mal eingeschaltet und war bei einem Verbrauch von knapp 2 kWh, wenn man eine halbe Stunde vorheizt dürfte es sich somit bei etwa einer kWh bewegen.

    Einen Akku von einer halben Tonne macht 1 kWh rund 2 Grad wärmer. Spontanes Kopfrechnen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Etwas genauer 2+3 , 10...oder? Was müsstet du dafür ein kWh an Energie reinstecken.

    Von mir kriegste dazu keine Antwort.

    Ab 4.0 kannst du selbst entscheiden, ob du es nutzen willst oder nicht. Ich nutze es.

  • Von mir kriegste dazu keine Antwort.

    Ab 4.0 kannst du selbst entscheiden, ob du es nutzen willst oder nicht. Ich nutze es.

    Ich wollte nur wissen, ob du die paar Minuten konkretisieren kannst, wenn du es schon nutzt. Ich dachte dafür ist ein Forum da, um Erfahrungen auszutauschen. Deine Nutzung stellt niemand in Frage?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich wollte nur wissen, ob du die paar Minuten konkretisieren kannst, wenn du es schon nutzt.

    Wenn ich in das entsprechende Menü gehe, wird eine Zeit von knapp einer halben Stunde angezeigt.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Wenn ich in das entsprechende Menü gehe, wird eine Zeit von knapp einer halben Stunde angezeigt.

    Oft ja, letztlich kommt es aber auch auf den SOC an, die schon sowieso vorhandene Umgebungstemperatur und die Fahrweise.

    Die Prognose ist nur ein Anhaltspunkt. Oft geht es aber auch schneller.


    Für mich ist es aber einfach wertvoll nicht bis unter 10% SOC fahren zu müssen, sondern dann eine Pause einlegen zu können wenn wir es möchten/brauchen und dann trotzdem eine gute Ladeleistung zu haben.

    Und bei verschiedenen SOCs zwischen 20 bis 45% waren das immer zu Beginn des Ladens zwischen 130 und 110 kW.

    Einen Vergleich wie das ohne Vorkonditionierung gewesen wäre habe ich nicht.

  • Wenn ich in das entsprechende Menü gehe, wird eine Zeit von knapp einer halben Stunde angezeigt.

    Danke, zum vorheizen und als Ladedauer ?


    Das wäre ein echter Mehrgewinn, nicht jeder fährt entspannt auf 10% oder weniger.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke, zum vorheizen

    Das ist die zum Vorheizen benötigte Zeit, welche da angezeigt wird - wenn man sie manuell starten würde.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!