Federn & Fahrwerk für den ID.7

  • Kürzere Federn *müssen* härter sein, es geht nicht anders. Wie auch?

  • Hallo,
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  • Eine interessante Frage wäre auch ob DCC pauschal damit umgehen kann wenn sich die Konstruktion ändert. Müsste das nicht ggf. dann mindestens softwareseitig auch mit angepasst werden? Woher soll DCC wissen dass der Weg kürzer ist?

  • Hat DCC etwas mit dem Federweg zu tun? Es beeinflußt doch nur die Dämpferwirkung.


    PS: vielleicht könnte der Moderator das in einen eigenen Thread auslagern; hier ist es doch ziemlich off topic.


    Timo

  • Kürzere Federn *müssen* härter sein, es geht nicht anders. Wie auch?

    Auch wieder Blödsinn: Progressive Federn sind so konzipiert, dass sie anfänglich weicher sind und sich dann verhärten. Dies ermöglicht eine komfortablere Fahrt bei kleinen Unebenheiten und bietet dennoch ausreichende Unterstützung bei größeren Belastungen.


    Es kann also sogar sein das der Federrungskomfort steigt weil die Federn ein anderes sensibleres Kennfeld besitzen.


    Eine interessante Frage wäre auch ob DCC pauschal damit umgehen kann wenn sich die Konstruktion ändert. Müsste das nicht ggf. dann mindestens softwareseitig auch mit angepasst werden? Woher soll DCC wissen dass der Weg kürzer ist?

    Nope, aber das würde jetzt zu weit führen... Google hilft aber.

    Einmal editiert, zuletzt von ID747 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID747 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es beeinflußt doch nur die Dämpferwirkung.

    Die sich durch einen geringeren Weg verändert.


    Nope, aber das würde jetzt zu weit führen... Google hilft aber.

    Und ‚Google sagt’ dazu, dass es sogar Anleitungen gibt wie man das mittels VCDS anpasst. So doof scheint mein Gedanke also nicht zu sein …

    Einmal editiert, zuletzt von midoco () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von midoco mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Google verrät dir das da nichts angepasst werden muss. Wenn du beladen fährst, ist das Auto auch tiefer. Spielst du dann immer neue Software drauf?

    Denk doch bitte mal nach bevor du was postest.


    VW bietet bei dem ID.5 übrigens Werksmäßig eine Tieferlegung an und das wird hoffentlich auch beim ID.7 folgen.

  • Die sich durch einen geringeren Weg verändert.

    Ein Dämpfer dämpft "nur" die Bewegungen, seine Eigenschaften ändern sich nicht mit dem Einfederweg. Netter und für Elektrofahrer interessanter Zusatzeffekt: tendenziell sinkt mit einer tieferen Fahrzeugposition der Luftwiderstand, was sich positiv auf den Stromverbrauch auswirkt.


    Und bitte die Kirche im Dorf lassen: beim als Beispiel angeführten HR-Federnsatz geht es um ganze zwei Zentimeter. Es war nirgends die Rede davon, einen ID.7 brutal tiefzulegen.


    Timo

    Einmal editiert, zuletzt von DerTimo ()

  • Zumindest früher war es so, dass bei Tieferlegungen in VW Werkstätten eine DCC Grundeinstellung gemacht wurde. Und je nach Tieferlegung muss auch die Kamera für VZE, FLA, SHA justiert werden.

  • seine Eigenschaften ändern sich nicht

    Hierzu mal ein Beitrag aus Motor Talk der für mein Verständnis einen gewissen Sachverstand hierzu zu haben scheint und technisch versiert klingt

    Zitat

    Der normale, hydraulische Stoßdämpfer hat zwei Arbeitsrichtungen. Druck und Zugstufe. Letztere ist fürs schnelle Fahren extrem wichtig, wird aber vom Fahrer kaum wahrgenommen. Die Zugstufe, also das Ausfedern wird hauptsächlich bemerkt, weil das zum Aufschaukeln führen kann und für ein ungutes Kribbeln im Magen sorgt. Also zu den Tieferlegungsfedern. Die Meisten erreichen ihre Tieferlegung dadurch, dass sie am Anfang weicher sind als die Serie und deshalb das Auto weiter einsinken lassen. Diesen Bereich nennt man Negativfederweg und man spürt ihn nur beim Ausfedern. In diesem Bereich ist ein Seriendämpfer zu hart, Setzt der Fahrzeugmasse beim Ausfedern also zu viel Kraft entgegen, so dass das Auto zu langsam ausfedern kann. Dadurch verkürzt sich der Federweg für folgende Bodenunebenheiten und es fühlt sich immer härter an. Zusätzlich leistet der Dämpfer auf den ersten Milimetern auch beim Einfedern zu großen Widerstand, was als Stuckern empfunden wird (typisch für sportliche Japancars).

    Nun gehen wir weiter im Federweg, Richtung Anschlag. Die Tieferlegungsfeder muss nun auf kürzerem Weg das auffangen, wozu die Serienfeder mehr Weg und mehr Zeit hat. Der Dämpfer ist hier dann ebenfalls zu weich und kann weder der Einfeder- noch der Ausfedergeschwindigkeit etwas entgegensetzen. Das Fahrzeug neigt also dazu in den Endanschlag zu knallen und genausoschnell wieder auszufedern. Vom Gefühl her wie eine Postkutsche des Wilden Westens. Solange man langsam fährt und die Straßen gut sind, fühlt sich allse stramm an, doch bei schlechter Straße wirds bockig und beim Schnellfahren schaukelt sich das Auto auf.

    Aber ihr werdet Recht haben. Umbauten am Fahrwerk haben sicherlich keine Auswirkungen aufs Fahr/Dämpferverhalten usw. alternative Dämpfer werden auch nur zum Spaß verbaut und Einstellungen nur gemacht damit man was zu tun hat … :/

    Also zurück zum Thema GTX …

    5 Mal editiert, zuletzt von midoco ()

  • Davon redet überhaupt niemand. Du vedrehst hier einiges!


    Es ging lediglich darum das Fahrzeug optisch 2cm tiefer zu bekommen. Bei dieser Veränderung muss nichts angepasst werden.


    Ich behaupte sogar das Fahrverhalten verbessert sich, weil der Schwerpunkt noch etwas tiefer ist und die Seriendämpfer gut damit klar kommen.

    Und das Feeling ist auch geiler. Klar ist das nur zu empfehlen wenn man es etwas sportlicher haben möchte.


    Es behauptet niemand das dadurch der Komfort verbessert wird. Dann bleibe ich bei Serie und nehme die 19" Felgen!




    Beispiel beim ID.5.


    https://www.eibach.de/fileadmin/_processed_/4/c/csm_E10-85-058-04-22_VW_ID5_GTX__neu1__97f7bf23c9.jpg

  • Bei dieser Veränderung muss nichts angepasst werden.

    Wo genau verdrehe ich etwas? Ich habe die Frage in den Raum gestellt ob das DCC bei Tieferlegung angepasst werden sollte. Du hast behauptet das müsse nicht sein es wurde zudem gesagt für die Dämpfer würde das auch keine Rolle spielen und ich soll doch einfach googeln.


    Das habe ich gemacht und alle Seiten die ich hierzu gefunden habe sagen genau das Gegenteil. Natürlich ‚musst‘ Du das sicherlich nicht machen im Sinne von ‚ohne bewegt sich das Auto nicht mehr‘ es scheint aber durchaus mindestens sinnvoll / empfehlenswert und eben nicht einfach ,egal’ fürs DCC und die Dämpfer zu sein nach der Tieferlegung auch die Software entsprechend einzustellen/anzupassen. Themen wie Kamera usw. die hier nebenbei noch angemerkt wurden sollte man auch nicht vergessen.


    Am Ende kannst Du tun und lassen was Du willst aber stell Dich nicht überheblich hin und zu sage ‚denk mal nach bevor Du postest‘ was ich im Gegensatz zu Dir gemacht habe.

    5 Mal editiert, zuletzt von midoco ()

  • Es ging lediglich darum das Fahrzeug optisch 2cm tiefer zu bekommen. Bei dieser Veränderung muss nichts angepasst werden.

    nichts? Dann lies nochmal das Gutachten von H&R. Und lies nochmal die technische Dokumentation von VW zum DCC und der Adaption beim Federtausch, Stichwort "lower limit".


    Und hier jemand, der das vor- und nach der DCC Adaption kennt.


    I put a few thousand miles on the Eibach Pro-Kit before doing a DCC adaptation, and the difference was dramatic. The car's ride regained its suppleness, it handles better, it just feels like it's working properly again. Before the adaptation it was lower and stiffer, but it was worse, like lowering springs since time immemorial. Now I'm blown away that you can have this stance and performance and ride quality all at once.


    (https://www.vwvortex.com/threa…lowering-springs.9460677/)


    Wenn man das liest, sollte einem auch klar sein, wieso jede VW Werkstatt die DCC Adaption nach dem Federtausch durchführt. Aber ihr wisst es sicher wieder besser.

  • Sensei

    Hat das Label ID.7 hinzugefügt.
  • Tatsächlich ist das Gutachten für ID.4/5 und auch 7.

    Puhh...

    ich weiss schon, warum H&R nicht mehr auf meiner Liste erscheint:

    Die pauschalisieren ihre Federn aber sehr deutlich.

    Es gibt keine Unterscheidung an der HA, egal, welche Batterie in den einzelnen Modellen verbaut ist:


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn man überlegt, wie viele Federn es hier im Konzern für alle Varianten gibt

    Egal, ist hier nicht das Thema..


    Weniger Federweg = Weniger Komfort, das ist einfach so

    Vorsicht:

    grundsätzlich ist das erstmal richtig, wenn sich der Gesamtfederweg ändert.

    Das passiert aber bei einer Tieferlegung erstmal nicht, solange der Dämpfer seinen Arbeitsweg beibehält. Es verringert sich der Einfederweg, vergrössert sicher aber Ausfederweg bezogen auf die neue Standhöhe..


    Kürzere Federn *müssen* härter sein, es geht nicht anders. Wie auch?

    Einen Tieferlegungsfeder die mit dem Originaldämpfer arbeitet, sollte nicht kürzer sein (ungespannte Federlänge), denn sonst verliere ich die dringent notwendige und erforderliche Federvorspannung.

    Aber das ist ein andere Punkt.


    Bei einer Tieferlegung geht es immer um die Standhöhe, die sich im Gegensatz zur original-Feder verändert.

    Und hier kann man "spielen".


    So kann ich die Tieferlegungsfeder durchaus komplett gleich auslegen, wie die Serienfeder, aber nur ihre Standhöhe reduzieren.

    Das hat halt den Nachteil, dass mir weniger Rest-Einfederweg zur Verfügung steht und das Fahrzeug bei gleicher Anregung ehr durch schlägt.

    Aber das kann ich mit den dem passenden Bump-Stop verhindern, wodurch sich das Federverhalten ausserhalb der extremen Einfederung gleich der Serie verhält-


    Worauf ich hinaus will:

    "pauschal" kann man solche Aussagen nicht mehr beschreiben..

    Das ist immer herstellerabhängig.


    Gerade bei den Vor-Facelift Tesla Model3 konnte man sehr einfach zeigen, dass man mit einer passenden Tieferlegungsfeder den Fahrkomfort deutlich (!) verbessern konnte.

    Es gibt aber auch genügend Gegenbeispiele, in der die Tieferlegung automatisch lineare Federn mit deutlich gestiegener Federkonstante beinhalten, was dann beim Einfedern als "hart" empfunden wird.


    Müsste das nicht ggf. dann mindestens softwareseitig auch mit angepasst werden? Woher soll DCC wissen dass der Weg kürzer ist?

    DCC hat einen Federwegsensor, der die aktuelle Standhöhe, den Federweg und die Einfedergeschwindigkeit erkennt.

    Darauf wird die Dämpferrate bestimmt.


    Ich habe mich um DCC bei VW noch nicht gekümmert, aber wenn über den Einfederweg die Dämpferhärte korrigiert wird, ist der Dämpfer durch eine Tieferlegung ohne SW-Adaption "härter". Dann wird es auch unkomfortabler.


    Den Hinweisen aus dem Netz zur Folge, scheint VW so arbeiten, was eine Adaption (Grundeinstellung) erforderlich macht, damit die Dämpferhärte der originalen Standhöhe entspricht.



    Ein Dämpfer dämpft "nur" die Bewegungen, seine Eigenschaften ändern sich nicht mit dem Einfederweg.

    Solange es sich um einen "analogen Dämpfer" handelt ist das richtig.

    Selbst frequenzselektive Dämpfer ist die Standhöhe egal, nur Einfedergeschwindigkeit (Frequenz) verändert das Dämpferverhalten


    Anders wird es, wenn man Federwege kennt und eine Software denn Dämpfer darauf anpassen kann. Wie es beim DCC offensichtlich der Fall ist.


    Zumindest früher war es so, dass bei Tieferlegungen in VW Werkstätten eine DCC Grundeinstellung gemacht wurde. Und je nach Tieferlegung muss auch die Kamera für VZE, FLA, SHA justiert werden.

    Ja, auch heute noch (s.o)


    Wobei ich die Anpassung von der Kamera für überbewertet halte, denn es würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Kamera bei einem vollbeladenen Fahrzeug ebenfalls nicht mehr passend arbeitet.

    Und das kann ehr ausgeschlossen werden, denn eine Beladung bis zum maximalen GG ist ein Standard-Zustand den das Fahrzeug abdecken muss..


  • Wobei ich die Anpassung von der Kamera für überbewertet halte, denn es würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Kamera bei einem vollbeladenen Fahrzeug ebenfalls nicht mehr passend arbeitet.

    Und das kann ehr ausgeschlossen werden, denn eine Beladung bis zum maximalen GG ist ein Standard-Zustand den das Fahrzeug abdecken muss..

    Ja, du kannst dein Fahrzeug voll beladen und die Kameras funktionieren noch. Dafür sind sie ausgelegt. Du kannst das Fahrzeug auch im Rahmen tieferlegen und die Kamera funktioniert wahrscheinlich noch. Nur wenn das tiefergelegte Fahrzeug dann noch beladen wird, ists halt aus mit der Toleranz. Daher steht auch in jedem Gutachten, dass die Kameras neu justiert werden müssen.

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