Federn & Fahrwerk für den ID.7

  • Was mich wundert, es gibt immer noch kein Sportfahrwerk, der ID.7 ist einfach 2cm zu hoch. Ich hoffe das kommt noch.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • So hochbeinig wie der ist, sieht das aber schwierig aus. Da tun die etwas mehr Reifen bei den 20 Zoll schon gut.

    Das ändert an der Hochbeinigkeit nichts. Ein Sportfahrwerk mit kürzeren Federn muss dringend her.

  • Das ändert an der Hochbeinigkeit nichts. Ein Sportfahrwerk mit kürzeren Federn muss dringend her.

    Weiß ich, jedoch ist ein niedriger Reifenquerschnitt ohne Tieferlegung optisch immer im Nachteil. Daher sieht das mit den 21" noch stelziger aus.

  • Geilo! Leider hab ich ne Leasingkarre da geht sowas eher nicht. Ansonsten ein Muss!


    Kleine Erkenntnis nebenbei aus dem dänischen Konfigurator, ohne den Thread OT führen zu wollen: der Tourer ist dort optional mit schwarzem Dach lieferbar, ohne daß man das Panoramadach nehmen muss. Bin gespannt, wann das auch in den deutschen Konfigurator übernommen wird.


    Timo


    Ja als "Black Style" Paket, wird sicher auch in D kommen.

  • Geilo! Leider hab ich ne Leasingkarre da geht sowas eher nicht. Ansonsten ein Muss!

    also ich hab auch Leasing. Habe bisher immer sogar mit Federn oder gar mit Gewindefahrwerk abgegeben (original Federn/ Fahrwerk im Kofferraum beigelegt). Bisher gab es nie Probleme. Im Gegenteil. Der Händler hat sich meist gefreut. Entweder für ein fast ungefahrenes Originalfahrwerk oder über ein etwas anderes Auto im Bestand. Mein alter ID.3 ist übrigens inzwischen wieder beim Händler eingestellt zum verkauf - inkl. Gewindefahrwerk 8) :thumbup:

  • also ich hab auch Leasing. Habe bisher immer sogar mit Federn oder gar mit Gewindefahrwerk abgegeben (original Federn/ Fahrwerk im Kofferraum beigelegt). Bisher gab es nie Probleme. Im Gegenteil. Der Händler hat sich meist gefreut. Entweder für ein fast ungefahrenes Originalfahrwerk oder über ein etwas anderes Auto im Bestand. Mein alter ID.3 ist übrigens inzwischen wieder beim Händler eingestellt zum verkauf - inkl. Gewindefahrwerk 8) :thumbup:

    „Der Händler“ vermarktet den ID.7 allermeist aber nicht, außer er löst ihn wirklich bei der VWL ab, sondern in der Regel die VW Leasing selbst und da heißt es, bitte einmal den Auslieferungszustand wieder herstellen….

  • „Der Händler“ vermarktet den ID.7 allermeist aber nicht, außer er löst ihn wirklich bei der VWL ab, sondern in der Regel die VW Leasing selbst und da heißt es, bitte einmal den Auslieferungszustand wieder herstellen….

    Da gebe ich dir recht. Ist bei meinem Händler aber easy. Entweder er löst ihn bei Interesse (wie bei meinem alten ID.3) ab und verkauft ihn so oder aber er baut selbst (gegen einen kleinen Obolus) selbst zurück zur Serie. Man kann das natürlich auch dort machen lassen wo man Federn oder Fahrwerk einbauen lassen hat. Es gilt jedoch: Sprich einfach mit deinem Händler wie er es am liebsten gern hätte am Tag der Rückgabe :thumbup:


    Klar ist natürlich. So Dinge wie Lackierungen, gebohrte Spoiler und diffusoren gehen natürlich nicht. Aber Rückrüstbares wie Federn sind kein NoGo beim Leasing.

  • VW hat wirklich viel daran gesetzt das Fahrwerk so angenehm und individuell wie möglich zu gestalten.

    Da scheint es wirklich Menschen zu geben, die dem unbedingt entgegen wirken wollen, indem sie harte Federn einbauen wollen.

    Die Orthopäden werden sich freuen.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Von hart steht da nichts, nur von tiefer. Zumindest über die Federn von HR hab ich im Zusammenhang mit dem ID.3 die Erfahrung gelesen, daß der Federungskomfort nicht wesentlich beeinträchtigt wird. Ob man sowas möchte, ist aber nunmal Geschmackssache.

    In Verbindung mit einem langen Radstand würde ich mir eher Sorgen um die Bodenfreiheit machen, die auch in Serie schon nicht allzu üppig ist.

  • Von hart steht da nichts, nur von tiefer. Zumindest über die Federn von HR hab ich im Zusammenhang mit dem ID.3 die Erfahrung gelesen, daß der Federungskomfort nicht wesentlich beeinträchtigt wird. Ob man sowas möchte, ist aber nunmal Geschmackssache.

    In Verbindung mit einem langen Radstand würde ich mir eher Sorgen um die Bodenfreiheit machen, die auch in Serie schon nicht allzu üppig ist.

    Also der ID.7 ist schon eher ein Geländewagen, siehe Bild.


    Der Federungskomfort ändert sich natürlich nicht durch ein paar Tieferlegungsfedern.

  • Der Federungskomfort ändert sich natürlich nicht durch ein paar Tieferlegungsfedern.

    Weniger Federweg = Weniger Komfort, das ist einfach so. Natürlich spielen die Dämpfer eine noch größere Rolle, aber wer Wert auf viel Komfort legt und deshalb z.B. auch 19er genommen hat, wird sich keinen Gefallen mit den H&R (wurden früher auch gern Hart&Ruppig genannt) Federn tun.

  • Weniger Federweg = Weniger Komfort, das ist einfach so. Natürlich spielen die Dämpfer eine noch größere Rolle, aber wer Wert auf viel Komfort legt und deshalb z.B. auch 19er genommen hat, wird sich keinen Gefallen mit den H&R (wurden früher auch gern Hart&Ruppig genannt) Federn tun.

    Das ist leider so nicht richtig! Es gibt Autos mit nachgerüsteten Sportfahrwerken die bequemer sind als die Originalfahrwerke.


    Das Auto nutzt den Federweg auch niemals aus so das 2cm kürzere Federn kaum was am Fahrkomfort machen, zumal es ja noch das DCC gibt. Das stellst du dann einfach auf sehr weich und fertig. Natürlich ist das in Verbindung mit 20" eher sportlich orientiert. Aber so soll es ja auch sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!