Verbrauch ID.3 Pro mit Fahrradträger

  • Wir haben den ID3 Pro seit März 2024. Mit dem Fahrradträger hatten wir bisher kürzere Strecken ausprobiert, ohne lange Autobahnfahrten. Der Verbrauch lag zwischen 22-25 kWh. Gut dachte ich, dann können wir eine Reise nach Südtirol unternehmen, wenn die Ladezeit bei etwa 30 Minuten an der Schnellladestation liegt. Nach ca. 130 km mussten wir stoppen, von 100 % aufgeladen plötzlich nur noch ca. 30%. Verbrauch bei AB Fahrt mit 120 km/h etwa 30 kWh.


    Da der Verbrauch recht hoch war, wollte ich kein allzu großes Risiko eingehen, ab zur Ionity Säule. Die Enttäuschung pur, da nur etwa 50 kW Ladeleistung ankamen. Ladedauer für 100% etwa 50 Minuten. Nächste Säule eines anderen Anbieters angefahren, gleiche Ladeleistung. Für unsere Reise nach Südtirol hätten wir wohl dann eine Zwischenübernachtung einlegen müssen, um bei Tageslicht ankommen zu können. 130 km und 50 Minuten laden.......Wir haben die Reissleine gezogen und schnell die Autos getauscht und ab mit dem A4 Diesel, 850 km Reichweite, ganz entspannt ankommen.


    Das Beste dann bei der Rückfahrt nach Hause, kam die Ansage: Aufgrund ihres Verbrauchs, kann die nächste Säule nicht erreicht werden. Soll ich Jetzt den Abschleppdienst beauftragen?

    ENBW App hat uns gerettet und bei Aral konnte ich laden, aber wieder nur mit anfangs 70 kw.... Ehrlich gesagt, das wird nichts mit unserem iD3. Viel versprochen, leider sieht die Praxis vollkommen anders aus.


    Wenn ich hier lese, welche Faktoren die Ladeleistung beinträchtigen kann, dann lass ich es lieber und fahre eben meine täglichen Kurzstrecken, aber Langstrecke mit Gepäck und man will ja nicht den ganzen Tag im Auto verbringen, überlässt man besser dem Verbrenner.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte auf eine vernünftige Formatierung des Textes achten, damit dieser auch vernünftig lesbar ist. Ich habe hier mal etwas nachgearbeitet.


    Zudem habe ich den Thread in den richtigen Bereich verschoben. Bitte auf die korrekte Bereichswahl achten.

    Gruß Arnold

  • Nur zwei Anmerkungen: unterwegs auf 100% laden führt zu extrem langen Ladezeiten. Auch da sind 80% weit günstiger. Auch ist es ungünstig, mit noch 30% zu laden. Das sollte auf jeden Fall unter 20% sein, besser noch so bei 10%, und auch dann geht es deutlich schneller.

    Ich weiß, am Anfang ist man da ein bißchen übervorsichtig, aber beides zusammen trägt sehr zu unnötig langen Ladezeiten bei.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Danke für den Tipp mit 80% laden. Bei 30 kw Verbrauch ist ein Akkustand von 10-20% ziemlich riskant. Ich hatte auch den Fall, dass VW eine freie Ladesäule anzeigte, die aber komplett von 2 Fahrzeugen noch länger besetzt war. Ebenfalls schon vor einer defekten Säule gestanden.

  • Danke für den Tipp mit 80% laden. Bei 30 kw Verbrauch ist ein Akkustand von 10-20% ziemlich riskant. Ich hatte auch den Fall, dass VW eine freie Ladesäule anzeigte, die aber komplett von 2 Fahrzeugen noch länger besetzt war. Ebenfalls schon vor einer defekten Säule gestanden.

    Ich habe eine Frage, wo kommen die 30kW Verbrauch her. Ich fahre sehr viel mit 2 Pedelecs hinten drauf und rege mich schon über 21 -22 kW auf. Wie schnell seid ihr denn gefahren? Ich fahre mit den Rädern auf dem Träger 120 - 125 km/h.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Etwa 120 km/h, flache Strecke, vorher ging es eine Zeit bergauf, da lag der Verbrauch bei 36 kW. Gut, wir hatten noch ca. 20 kg Gepäck im Fahrzeug. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

  • Ich fahre aktuell mit einem Dachzelt (75kg) auf meinem ID.4 rum und habe bei 120 einen Verbrauch von etwa 22kwh. Das reicht locker für 300km Autobahn. Die 20kg Gepäck sind völlig egal da wiegt unser Hund schon mehr. 😅

    Beim warmen Akku sind auch bei 30Prozent vernünftige Ladeleistungen möglich, wenn die Säule mitspielt. Irgendwas war da wohl komisch.

  • Verbrauch bei AB Fahrt mit 120 km/h etwa 30 kWh.

    Windrichtung und Windstärke während der Fahrt?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Etwa 120 km/h, flache Strecke, vorher ging es eine Zeit bergauf, da lag der Verbrauch bei 36 kW. Gut, wir hatten noch ca. 20 kg Gepäck im Fahrzeug. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Das hatte ich noch nie, auch mit Urlaubsgepäck für 2 Wochen. Das solltest Du beobachten. 20kg ist nichts was ins Gewicht fällt.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Das Beste dann bei der Rückfahrt nach Hause, kam die Ansage: Aufgrund ihres Verbrauchs, kann die nächste Säule nicht erreicht werden. Soll ich Jetzt den Abschleppdienst beauftragen?

    Du kanst natürlich auch die Reichweite einfach weit mehr als verdoppeln.

    Ich bin mit 14 kWh /100km ausgekommen.

    Gewicht spielt im ID keine Rolle, man könnte höchsten den Reifendruck etwas erhöhen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Das hatte ich noch nie, auch mit Urlaubsgepäck für 2 Wochen. Das solltest Du beobachten. 20kg ist nichts was ins Gewicht fällt.

    Das kommt mir auch sehr hoch vor.

    Bei meiner letzten längeren Fahrt mit 2 E-Bikes hintendrauf bin ich unter 25 KW geblieben.

    Insgesamt 220 KM / Knapp die Hälfte davon AB immer zwischen 110 und 130 km/h.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Du kanst natürlich auch die Reichweite einfach weit mehr als verdoppeln.

    Ich bin mit 14 kWh /100km ausgekommen.

    Gewicht spielt im ID keine Rolle, man könnte höchsten den Reifendruck etwas erhöhe


    Du kanst natürlich auch die Reichweite einfach weit mehr als verdoppeln.

    Ich bin mit 14 kWh /100km ausgekommen.

    Gewicht spielt im ID keine Rolle, man könnte höchsten den Reifendruck etwas erhöhen.

    naja, 14 kW ist praktisch nicht möglich, es sei denn man schleicht vor sich her. Da kann ich auch gleich mit einem E-Bike fahren. Sorry, aber das ist absolut untopisch für eine Strecke von 750 km. Fakt ist, die E-Mobilität befindet sich auf ganz dünnem Eis, d. h. man verlässt sich auf Online Daten im Navi, die leider wie es mir erging nicht immer aktuell vorhanden sind. Allein die Aussage: Sie erreichen die nächste Ladesäule nicht mehr, ist der blanke Horror. VW muss hier unbedingt nachbessern.


    Das kommt mir auch sehr hoch vor.

    Bei meiner letzten längeren Fahrt mit 2 E-Bikes hintendrauf bin ich unter 25 KW geblieben.

    Insgesamt 220 KM / Knapp die Hälfte davon AB immer zwischen 110 und 130 km/h.

    Du hast einen 77 KW Akku. Eine ganz andere Welt.

    3 Mal editiert, zuletzt von moselvw () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von moselvw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was auch vergessen wird

    Wenn man mit 120 / 130 einen Berg hochfährt steigert das den Verbrauch enorm ! Lieber mit 100 hoch und 120 wieder runter.

    Wenn man mit Sack und Pack Urlaubsfahrten macht, dann lieber einem mit 77KW Batterie nehmen, jener hat dann auch eine höhere Reichweite.


    Wie schon Vorredner sagten, lieber auf 80% Akku stellen und laden, das geht flotter als auf 100% zu laden. Insbesondere auf Autobahnfahrten.

    Auf 100% stellen wenn ihr das Auto nicht braucht, also z.B. vor der Reise an einer Wallbox oder am Ziel während der Nacht und vor der nächsten (längeren) Fahrt.


    Update

    Zum Nachlesen / Denken


    Raw
  • Philipp_ID3

    Hat das Label ID.3 hinzugefügt.
  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „ID3 Pro mit Fahrradträger“ zu „Verbrauch ID.3 Pro mit Fahrradträger“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!