Hallo zusammen,
als privater ID4 Besitzer verfolge ich immer wieder die Diskussion bezüglich der SOH Bestimmung. Aus meiner Sicht gibt es hier bisher keine wirklich richtige Methode, sondern nur Anhaltspunkte bei den uns verfügbar stehenden Daten via OBD/Carscanner oder im Auto sichtbare Daten.
Ich habe bisher folgende Methoden kennengelernt:
1. MEC / Maximaler Inhalt der Traktionsbatterie ausgelesen über Carscanner und bezogen auf 77kWh bzw. den relevanten Nettogrößen
Hier gibt es im goingeletric Forum eine verlinkte google Excel mit Daten der Mitglieder:
https://docs.google.com/spread…aIQ-0o/edit#gid=565781172
2. Messung der Lademenge eines ausreichend großen Ladehubs über Carscanner und Berechnung des SOH´s mit der Lademenge+Ladehubs bezogen auf 74kWh/100% (die 74kWh Bezugsgröße stammen von Aviloo aus deren eigenen Referenzmessungen von Neufahrzeugen.
Zu beachten ist hier generell, dass es unter 0% Display-SOC weiterhin eine abrufbare Lademenge gibt. Diese bezifferte Aviloo in diesem Fall auf 3kWh (77-3=74)
3. Ermittlung aus Fahrzeugdaten/Boardcomputer, indem relativ lange konstant gefahren wird. Aus Verbrauch ab Start Messfahrt; SOC Hub Display und Restreichweite. Wichtig hierbei ist konstante Bedingungen in Form von Last, Temperatur etc. damit die berechnete Restreichweite nicht zu sehr verfälscht.
4. Inhalt der Traktionsbatterie ausgelesen über Carscanner
Unten seht hier meine bisher aufgezeichneten Daten mit drei verschiedenen Fahrzeugen. Der ID4 ist mein privater.
Mein Fazit bisher bzw. Erkenntnisse:
a) MEC Wert schwankt zu sehr
In meinem Test heute habe ich den MEC vor und nach dem Ladehub AC Laden 11kW aufgenommen (Ladung 1-100% durchgängig). Vor dem Laden betrug dieser 72,8kWh und nach dem Laden 75kWh.
b) die Lademenge über SOC Hub und Carscannerdaten der Lademenge klingt plausibel mit ca. 70kWh bei Messung mit AC
c) die Lademengemethode variiert über die Art der Ladung. Ich habe bei Messungen mit DC deutlich bessere SOH Werte als mit der heute durchgeführten AC Messung
d) Inhalt der Traktionsbatterie / Methode 4. deckt sich näherungsweise mit der Lademenge (neue Fahrzeuge kommen hier auf ca. 74kWh bei 100% Display SOC - ID Buzz Referenz). Das wiederum passt zur Aviloo Annahme.
e) Methode 3. kommt bei mir mit am nähesten an die Werte von Methode 4. + 2. (AC Laden)
Ich für mich rechne bei meinem Fahrzeug mit 41tkm und knappen 3 Jahren mit einem SOH von ca. 95%
Ich habe leider keinen passenden übergreifenden Ordner zu Platzierung gefunden. Daher gern verschieben passend. Freue mich auf eine angeregte Diskussion und vor allem vergleichbare Daten