SOH MEB´s - Berechnung; Methoden; Ergebnisse; Diskussion

  • Hallo zusammen,


    als privater ID4 Besitzer verfolge ich immer wieder die Diskussion bezüglich der SOH Bestimmung. Aus meiner Sicht gibt es hier bisher keine wirklich richtige Methode, sondern nur Anhaltspunkte bei den uns verfügbar stehenden Daten via OBD/Carscanner oder im Auto sichtbare Daten.

    Ich habe bisher folgende Methoden kennengelernt:


    1. MEC / Maximaler Inhalt der Traktionsbatterie ausgelesen über Carscanner und bezogen auf 77kWh bzw. den relevanten Nettogrößen

    Hier gibt es im goingeletric Forum eine verlinkte google Excel mit Daten der Mitglieder:
    https://docs.google.com/spread…aIQ-0o/edit#gid=565781172


    2. Messung der Lademenge eines ausreichend großen Ladehubs über Carscanner und Berechnung des SOH´s mit der Lademenge+Ladehubs bezogen auf 74kWh/100% (die 74kWh Bezugsgröße stammen von Aviloo aus deren eigenen Referenzmessungen von Neufahrzeugen.
    Zu beachten ist hier generell, dass es unter 0% Display-SOC weiterhin eine abrufbare Lademenge gibt. Diese bezifferte Aviloo in diesem Fall auf 3kWh (77-3=74)


    3. Ermittlung aus Fahrzeugdaten/Boardcomputer, indem relativ lange konstant gefahren wird. Aus Verbrauch ab Start Messfahrt; SOC Hub Display und Restreichweite. Wichtig hierbei ist konstante Bedingungen in Form von Last, Temperatur etc. damit die berechnete Restreichweite nicht zu sehr verfälscht.


    4. Inhalt der Traktionsbatterie ausgelesen über Carscanner


    Unten seht hier meine bisher aufgezeichneten Daten mit drei verschiedenen Fahrzeugen. Der ID4 ist mein privater.


    Mein Fazit bisher bzw. Erkenntnisse:


    a) MEC Wert schwankt zu sehr

    In meinem Test heute habe ich den MEC vor und nach dem Ladehub AC Laden 11kW aufgenommen (Ladung 1-100% durchgängig). Vor dem Laden betrug dieser 72,8kWh und nach dem Laden 75kWh.


    b) die Lademenge über SOC Hub und Carscannerdaten der Lademenge klingt plausibel mit ca. 70kWh bei Messung mit AC


    c) die Lademengemethode variiert über die Art der Ladung. Ich habe bei Messungen mit DC deutlich bessere SOH Werte als mit der heute durchgeführten AC Messung


    d) Inhalt der Traktionsbatterie / Methode 4. deckt sich näherungsweise mit der Lademenge (neue Fahrzeuge kommen hier auf ca. 74kWh bei 100% Display SOC - ID Buzz Referenz). Das wiederum passt zur Aviloo Annahme.


    e) Methode 3. kommt bei mir mit am nähesten an die Werte von Methode 4. + 2. (AC Laden)



    Ich für mich rechne bei meinem Fahrzeug mit 41tkm und knappen 3 Jahren mit einem SOH von ca. 95% :)



    Ich habe leider keinen passenden übergreifenden Ordner zu Platzierung gefunden. Daher gern verschieben passend. Freue mich auf eine angeregte Diskussion und vor allem vergleichbare Daten :)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die Berechnung der Kapazität über Ah statt kWh wäre reproduzierbarer.

    Je höher die Ladeleistung desto höher muß die Ladespannung sein. Also stecke ich mehr Energie für 100 % in den Akku .

    Die Ah wären immer gleich bei gleichen SOH auch zwischen Laden des Akkus und Entladen des Akkus.

    Deshalb wurde im BMW I3 auch alles in Ah angegeben.


    Ebenso ergeben sich bei fast leerer Batterie große Abweichungen da 1 Ah deutlich weniger Energie beinhaltet als bei fast voller Batterie. Vor allem bei hohen Lade/entladeleistungen.


    ... besonders bei niedrigen Temperaturen. Da die Li-Ionen zu langsam sind bricht die Spannung bei 0 Grad ein der Akku ist leer. Bei 30 Grad ist bei gleichen Entladestrom noch jede Menge Saft da - im Akku sind noch 3 % drin.


    Für einen Vergleich braucht man also reproduzierbare Bedingungen.

    Z. B. ein SOC von 100 % sind x Ah die bei einem Entladestrom von y A bei 20 Grad zu holen sind,

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Ich kann dir nur schwer folgen bzw. was du mir sagen willst. Fakt ist, dass alle Hersteller sich aktuell über kWh definieren. Ob die gängigen Tests (Aviloo oder VW Werkstatt) bei der SOH Berechnung im Hintergrund mit Ah-Stunden rechnen weiß ich nicht. Du brauchst ja am Ende dann immer wieder ein Spannungsniveau um rückzurechnen.

    Was man machen könnte, dass man die Neuteilwerte der Ah die man in einem Ladevorgang maximal reinpumpen kann zu denen nach Laufleistung vergleicht. Das könnte ich zumindest in meinem Fall bei konstanten Temperaturen und Ladeleistung 11kW mach gegen den neuen ID Buzz machen. Hilft mir am Ende nicht soviel, weil der andere Zellen hat. Ich bräuchte dann eigentlich die Neuteilwerte des LG´s. Ich suche aber mal die Screenshots raus für die Basis meiner Messungen und ergänze das Amperestundendelta.


    Oder hast du andere Vorschläge zu einer konkreten Messmethode mit "Boardmitteln"?

  • Bercher - hier die Daten. Ermittlung der Ah-Vergleiche sind genauso wie die kWh geladen. Relevante Werte rot markiert. Aber Achtung der ID Buzz als Referenz ist nagelneu, hat andere Zellen und dürfte eigentlich nicht als Vergleich herangezogen werden.


    Auch der SOC Hub ist bei der Buzz-Messung nicht ganz so hoch wie beim ID4.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe im Dezember 2023 einen gebrauchten ID4 Pro Performance Max gekauft (77KW, Erstzulassung: Jan. 2021, Km-Stand beim Kauf bei 40.000 km). Daher beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit diesem Thema, und ich freue mich, diesen Beitrag gefunden zu haben.
    Ich hätte dazu einige Fragen b.z.w. Bemerkungen.
    1. @ Martin28bln: ich frage mich, wie du auf 74 kWh kommst als Wert für die Nutzbare Energie der Batterie im Neuzustand. Ich bin bisher von 72 kWh ausgegangen basiert auf eines Dateianhanges im Wiki https://www.meinid.com/cms/att…28-brutto-netto-kurz-pdf/
    und auf Basis eines ID4 Aviloo Zertifikates, dass man im Netz finden kann https://www.vwidtalk.com/attac…_231020_090106-pdf.28897/

    Welche Informationsquelle hast du, aus der hervorgeht, dass es 74 kWh sind?
    2. Gibt es eine Erklärung wieso mam bei der SoH Ermittlung zu verschiedenen Ergebnissen kommt wenn man AC oder DC Ladung macht?
    3. im Wiki ist beschrieben, wie man die Kapazität über die Messdaten des Ladehubs ermitteln kann, aber wäre es nicht logischer, um die Kapazität während des Entladens zu ermitteln? Letztendlich hat die Batterie ja auch interne Verluste wodurch die nutzbare Energiemenge geringer ist als die Energiemenge, die man beim Laden in die Batterie steckt. Ich benutze VCDS und laut VCDS Toolbox ist der Verlust mei meinem Auto ca. 2,7%. Ausserdem ermittelt Aviloo die Kapazität ja auch beim Entladen.
    Ich habe jetzt mal beides gemessen und die SHO ermittelt, also einmal für den Ladehub (AC) und einmal während des Entladens. In den Nächsten Tagen werde ich das Ergebnis mal hier posten.

    Gruß, Hardy

  • Moin,


    bezüglich 1. habe ich das mehrfach gelesen in Bezug auf Aviloo:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…utotest/vw-id3-dauertest/


    Bin gespannt auf deine Ergebnisse. Beim ermitteln des SOH durch Entladen sehe ich das Problem, dass du auch Lade/Entladeverluste durchs Rekurrieren hast, da du ja nicht nur entnimmst.

    VW misst ja scheinbar selber nur durchs Laden.


    Ich bin gestern Langstrecke mit AB 120 Tempomat und etwas Langstrecke gefahren von 100 auf 15% runter. Mit den Verbräuchen zurückgerechnet kam ich auch auf ca. 70,5kWh entnehmbar. Deckt sich mit der Messungen durch Aufladung.

  • VW misst ja scheinbar selber nur durchs Laden.

    Beim Entladen durch fahren müsste ja auch jemand mit dem Auto stundenlang fahren und das ist dann oft nicht gleich (Temp, Regen, Stau ...)

    Ideal wäre natürlich Vehicle to Grid zum messen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Danke für eure Antworten. Ich habe den ADAC Bericht gelesen und gesehen, dass da tatsächlich 74 kWh steht. Andererseits steht im Batterie Zertifikat im Dateianhang 72 kWh. Ich habe keine Ahnung was jetzt richtig ist.

    Bercher: Ich verstehe deine Bemerkung nicht, dass man das Auto stundenlang fahren muss. Aviloo nimmt sich doch auch maximal 8 Tage Zeit, um die Batterie im Altagsbetrieb leer zu fahren. Ja, eine Messung Vehicle zu Grid wäre tatsächlich ideal.


    Ich habe, nachdem ich das Auto voll aufgeladen habe, während ein paar Tage die Batterie bis auf 10% runter gefahren. Die entnommenen kWh sind durch das Rekuperieren tatsächlich höher als die Kapazität der Batterie. Darum habe ich die kWh, die während der Messfahrt in die Batterie durch Rekuperieren eingespeist, wurden davon abgezogen.
    Wie ich erwartet hatte, führt die Messung beim Entladen zu einem niedrigeren Ergebnis.


    Speicherkapazität gemessen beim (AC)Laden = 69,8 kWh


    Speicherkapazitätbgemessen beim Entladen = 68,0 kWh


    Wenn man den absoluten Wert für den SoH nicht so wichtig findet, sondern nur regelmäßig kontrollieren will, ob die Batterie nicht schlechter geworden ist, macht es eigentlich nichts aus, wie man misst. Hauptsache, man misst immer auf die gleiche Weise.


    Gruß, Hardy

  • Ich bin nicht sicher inwiefern sich ggfs. der Referenzwert geändert hat. Ich frage mich sowieso, wie genau Aviloo diesen Referenzwert ermittelt hat. Also welches Alter hatte das Referenzfzg. und wieviel km hatte es bei Referenzfahrt runter. Ich kann mir auch vorstellen, dass man eigentlich den verschiedenen Zellchemien unterschiedliche Referenzwerte zugrunde legt.


    Deine AC Messung sieht doch an sich dann ganz ok aus. Bisl weniger als bei mir...


  • Hi,

    die Grenze unter 0% sind ca 5kWh, also ergibt die normale Nutzung von 0-100% einen max Energiegehalt von 72kWh. Den Wert nimmt auch Avviloo.


    Zum selber nachrechnen, Auto auf 100% laden.

    Dann mit CarScanner „Max Energiegehalt“ (beinhaltet die Reserve unter 0%) - „Energiegehalt“ (0-100%). Ergibt ca 5kWh

    Der Wert ergibt sich zumindest bei mir mit LG Chem NCM712 e78 Zellchemie.



    Viele Grüße

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von matze-pe ()

  • Die Reserve unter 0% kannst du dir mit carscanner ausrechnen, in vielen Dokumenten im Netz von den Avvilio Test geht das auch hervor.

    Der MEC spiegelt den Inhalt des BMS von 0-96% da. Um den SoH zu bestimmen MEC * 4% = netto Kapazität aktuell


    Am aktuellste bekommst du den MEC heraus, wenn du unter 10% fährst und mit 11kW auf 100% lädst und ihn 3 std zum ausbalancieren stehen lässt.


    Die werte kannst du hier vergleichen, der MEC im STG wird danach eine gleiche Größe wie der hier berechnete „Max nutzbare Energie“ haben:

    SoH / Degration Berechnungstool - VW ID Forum

  • Das Berechnungstool im Wiki kann ich unterstützen, eine Unklarheit hab ich da noch und diskutier die grad mit Matze aber das finden wir auch noch raus.


    Das Tool macht technisch Sinn und ist mathematisch korrekt. Der Rechenweg dort macht eigentlich auch alle vorhergegangen Degradationsrechnungen obsolet, da sie vermutlich alle falsch sind.


    Da das BMS immer nur bis 96% lädt kann man die letzten 4 % über den Ladevorgang nicht erfassen. Man müsste dann mit 100% im Display, 10 km den Berg runterollen und die letzten 4% rekuperieren. Man kann also nur mathematisch schätzen, dass sie da sind und somit die Gesamtbatteriekapazität erhöhen.


    Dass es noch eine Reserve gibt, berücksichtigen die neueren Rechnungen ja mittlerweile. Dennoch hätte man ohne Reserve und ohne 4 % Puffer nach oben gerechnet, ergäben sich abenteuerliche Degradationsraten, die gar nicht stimmen.


    Wenn man einen relativ konstanten Kurz- und Langstreckenverbrauch hat, könnten die angezeigten Kilometer im Display auch zur Berechnung reichen. Ich hab Grad 279 km bei 80 %.


    54 kW ist meine maximal nutzbare Energie im Neuzustand (ohne Reserve), mein Verbrauch ist 15,7 kWh / 100 km.


    Das macht 54 kWh / 15,7 kWh / 100 km * 0.8 * 100 = 275 km


    Das heißt mein Auto ist 3 Jahre alt und hat 15 tkm runter (600 bin ich gefahren davon bisher) und es ist im Neuzustand.

    Einmal editiert, zuletzt von entropie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von entropie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    die AutoDocs haben einen neuen Tester:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube nur, er hätte bei Nennkapazität den Netto Wert angegeben müssen (Minute 7), dann hätte er sm Ende wahrscheinlich genau die drei fehlenden Prozent gefunden.


    Grüße

    Felix

  • Das selbe habe ich auch gedacht, als ich das Video gesehen habe. Objektiv beurteilen kann ich es aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!