ID.4 Hauptnutzer löschen und neu anlegen funktioniert nicht

  • Hallo, ich habe seit 2 Tagen den ID.4 und bin schon am Verzweifeln. Ich habe mich in der App als Hauptnutzer registriert und war das auch im ID.4. Ich habe aber keine online Verkehrsinformationen bekommen. In der Privatsphäre war aber alles erlaubt ink. Standort. Die Synchronisation des Nutzers zum Server/Cloud hat aber nicht funktioniert, deshalb weiß der Server nicht, welche Privatsphäre-Einstellungen ich im Wagen vorgenommen habe. VW wusste auch nicht so recht, was zu tun ist.


    Wie man das in der IT so macht: Komplette Neueinrichtung. ID.4 in der App gelöscht, dann wollte ich den Hauptnutzer (einziger aktiver Nutzer) im Auto löschen, dabei will er einen Werksreset durchführen. Das klappt aber nicht, weil er sich nicht zur Connect ID verbinden kann. Jetzt habe ich den Hauptbenutzer im ID.4 aber keinen mehr in der App. In der App kann ich den Hauptbenutzer nicht neu anlegen, weil ich im Auto nicht mehr den QR Code zum Hauptnutzer anzeigen kann. Ein Teufelskreis...


    Verzweifelte Grüße, Holger

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Und was sagt VW dazu? Haben wir nicht in der neuen Fassung einen Knopf um mit dem Support in Kontakt treten zu können, also sprachlich?

    Also diesen Infoknopf in der Bedieneinheit im Dachhimmel.

  • Das hängt wohl alles sicherlich zusammen, weil VW gerade Serverprobleme hat und gerade sehr viele Nutzer (mich eingeschlossen) mit der App nicht aufs Fahrzeug zugreifen können und im Auto auch keinerlei Internetfunktion tut.


    Du wirst also einfach Geduld haben müssen, bis die Störung behoben ist.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • der VM Service Mann saß ja im Auto und hat auf seinem Handy bei Google nach Lösungen gesucht - das kann ich selbst. Er erzählte irgendwas von Server-Problemen. Das mache ich in der Firma auch, wenn ich nicht weiter weiß...


    Ich habe eben versucht einen weiteren Benutzer azulegen, den ich danach zum Hauptnutzer machen wollte, dabei hat sich das System aufgehängt bei "Verbindung zu Volkswagen ID" herstellen. Die Kommunikation vo ID.4 zu Volkswagen ist komplett im Eimer, komischerweise hat die Erstanmelung vorgestern ja geklappt, da war alles wie es soll, bis auf die Verkehrsinformationen, weil im ID bei den Privatsphäre Einstellungen der Standort ausgeschaltet war. Und als nachdem ich das nachgeholt habe, geht die Synchronisation mit VW ID nicht mehr.


    Du wirst also einfach Geduld haben müssen, bis die Störung behoben ist.

    Wo kann man denn solche Informationen herbekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von holgers64 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von holgers64 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • zum Beispiel in der ID.4-Gruppe auf Facebook. Dort postet VW manchmal etwas erhellendes.


    Die Serverprobleme sind von VW bestätigt, wie lange es dauert, dazu kann VW nichts sagen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G


  • Wo kann man denn solche Informationen herbekommen?

    Es gibt dafür nach meinem Kenntnisstand leider kein Dashboard von VW oder ähnliches.


    Du könntest ein Ticket öffnen, dann bekommst du vielleicht eine Antwort wie diese:


    Vielleicht gibt es auch was bei Facebook im ID-Drivers Club? Bin aber nicht bei Facebook, von daher keine Ahnung.


    Oder hier im Forum lesen. Da kommen die Meldungen, dass etwas nicht geht, zeitnah ;)

  • Und ich denke immer, es liegt an mir ... Danke für eure Info!


    Mal angenommen ich lasse den Hauptbenutzer drin (er lässt sich ja momentan eh nicht löschen), wie kann ich zu dem erneut den QR Code anzeigen lassen, so dass ich in der App die Registrierung vervollständigen kann? Ich sehe da im Infotainment beim Nutzer keinen Button "QR Code anzeigen"


    Ich benutze FB auch nciht.

  • Einfach den Hauptnutzer anmelden und dann bis zu einer Woche gedulden. In dieser Zeit wird irgendwann der Nutzer synchronisiert, der Shop zugaenglich und die We-Dienste bestellbar sein.


    Nachtrag:

    Danach unter myvolkswagen einmal anmelden und schauen ob noch Zustimmungen usw. erforderlich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von nitrox ()

  • Der Hauptbenutzer ist im ID.4 gespeichert, dort konnte ich ihn ja nicht löschen. IN der App hatte ich das Fahrzeug gelöscht, demnach auch den Hauptbenutzer. Nun fehlt als letzter Schritt die Anmeldung eines Hauptbenutzers. Das geht nur mit QR Code.


    Wie zeige ich den QR Code vom existierenden Hauptbenutzer im Auto nochmal an?


    Der VW Server hat sich wohl berappelt. Als ich eben ins Auto stieg, war plötzlich der Hauptbenutzer weg. Die hängen gebliebene Aufgabe hat er wohl fertig bearbeitet. Dan konnte ich mich im Auto ganz normal mit QR Code als Hauptbenutzer anmelden. Und jetzt sind auch die Verkerhrsinformationen da, die Privatsphären Einstellung hat er wohl gleich mit synchronisiert. Berlin sieht auf der Karte jetzt aus, wie immer - alles rot!


    Ich hasse es, wenn ich den Fehler immer erstmal bei mir suche und in Wahrheit ist es die IT Infra oder sonstwas.


    Na egal, jetzt ist wieder alles, wie es soll.

    Einmal editiert, zuletzt von holgers64 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von holgers64 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • da hat sich noch nix berappelt. Nach wie vor Offline, auch wenn die Weltkugel im Auto weiß ist,


    man sieht es an dem rechten Balken im Navi, der normalerweise grün ist und jetzt grau ist.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Die Weltkugel war bei die ganze Zeit weiß mit dem kleinen A drin. Trotzdem waren meine Online Dienste Einstellungen im Fahrzeug nicht mit Volkswagen ID synchronisiert. Er hat aber Daten vom Auto in die Cloud gesendet, ich habe bei volkswagen.de den Status vom Fahrzeug gesehen (Ladezustand, Fahrdaten usw.). Den Balken am Navi kenne ich nioch gar nicht, muss ich mal prüfen.

  • Heute läuft alles wieder normal.

    Hatte sogar innerhalb weniger als 24h eine Rückmeldung per Mail mit der Info Serverprobleme. Sehr vorbildlich.

    Bei mir kam eine Fehlermeldung Synchronisierung nicht möglich Personalisierung prüfen.

  • Heute läuft alles wieder normal.

    Hatte sogar innerhalb weniger als 24h eine Rückmeldung per Mail mit der Info Serverprobleme. Sehr vorbildlich.

    Bei mir kam eine Fehlermeldung Synchronisierung nicht möglich Personalisierung prüfen.

    :S Nein, seit etwa 2 Stunden hat sich auch bei mir alles berappelt und läuft wieder normal. Online Dienste sind auch wieder aktiv, bis heute 5 vor 12 ging überhaupt nix!

    Es ist wirklich so wie hier immer wieder verkündet "abwarten". VW bekommt das dann immer irgendwann und irgendwie wieder hin. Das war vor 10 Jahren beim E-Up schon so. Blos möchte ich für solche "Dienstleistungen" nach Vertragsablauf kein Geld mehr ausgeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!