Gibt es Verhandlungsspielraum?

  • Hi!


    Ich muss meinen aktuellen ID.3-Leasingvertrag im Dezember 2024 ablösen und ich will einen ID.7 Tourer haben. Tolles Auto! :thumbup:


    Das sind die Gegebenheiten für meine Situation und meine Wahrnehmungen:

    • Privat Leasing
    • VW sagt, bei Bestellung heute, Auslieferung im September. ( < 4 Monate)
    • Berichte in diesem Forum geben mir eher den Eindruck Lieferzeit ist 6+ Monate
    • Umweltprämie endet am 30.06.2024. Ändern sich danach die Leasingraten?
    • Agentur-Modell führt zu immer gleichem Angebot, egal welcher Händler.
    • Pro S oder GTX werden erst ab Juli bestellbar.

    Jetzt möchte ich die Schwarmintelligenz im Forum nutzen, um folgende Abwägung zu machen:

    Wann gebe ich die Bestellung auf, um rechtzeitig den neuen Wagen vor der Tür stehen zu haben? (Wartezeit, Prämie, neue Modelle).


    Außerdem möchte ich eure Erfahrungen und Tipps abfragen, wie man vielleicht doch den einen oder anderen EUR von der Rate runterkommt.


    Welche Leasingfaktoren habt ihr angeboten bekommen?


    Vielen Dank im Voraus.



    Details:

    ID.7 Pro Tourer, ohne zus. Austattung (Code VTS8CDG2), Bruttolistenpreis ohne Überführungskosten: 54795 EUR, Rate: 546 EUR, Leasingfaktor 1,00

    ID.7 Pro Tourer, meine Konfiguration (Code VM5SHLCY), Bruttolistenpreis ohne Überführungskosten: 68055 EUR, Rate: 727 EUR, Leasingfaktor 1,07

    (alles bezogen auf 12500km, 48 Monate, 0 EUR Anzahlung)

    Konfiguration laden: https://www.volkswagen.de/de/m…/konfiguration-laden.html

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • ...ob sich zu Anfang Juli etwas verändert, positiv / negativ, kann niemand vorhersehen, bis es schließlich zu spät ist. Die Leasingfaktoren sind bundesweit einheitlich für Einzelabnehmer.


    Jetzt aktuell kann man auf alle Fälle zielgenau für Dezember bestellen, so lange sind die Wunschlieferwochen geöffnet. Wenn aber sowieso abgewartet werden soll auf Pro S etc., muss eben ein gewisses Risiko eingegangen werden.

  • Es gibt ein Argenturmodell, daher sind die Leasingraten überall gleich.


    Um sicher zu gehen das er auf jedenfall dieses Jahr kommt macht es Sinn bis Ende Juni zu bestellen.

  • Zum 1. April wurde zwar die Umweltprämie verringert, aber das Leasing wurde billiger.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Habe mich heute mal über die Onlinebestellung bzw Onlineleasing informiert. Der Gedanke war, dass es günstiger werden könnte, weil kein Händler dazwischen ist.


    Dabei habe ich erfahren, das man gezwungen ist einen Händler auszuwählen, der dann - auch ohne involviert gewesen zu sein - die Provision erhält.


    Zwei Fragen:

    - Stimmt das?

    - hat schon jemand mit dem Händler den Deal gemacht, dass er Teile seiner Provision an der Kunden weitergibt?

  • Es gibt ein Argenturmodell. Es geht nur über Händler und du bekommst überall den selben Preis.

  • Also ich kennen einen Händler, der bei einer Bestellung über CarWow einen Teil abgibt als Rabatt.

    Aber wie die anderen schon geschrieben haben, ist ein Agenturmodell mit geringer Spanne für den Händler.

  • Es gibt ein Argenturmodell. Es geht nur über Händler und du bekommst überall den selben Preis.

    Weitgehend richtig. Allerdings, wenn man ein Auto in Zahlung gibt, kann man da noch etwas verhandeln.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Es gibt ein Argenturmodell. Es geht nur über Händler und du bekommst überall den selben Preis.

    Ich bin mir da nicht so sicher. Ich kann ohne Händler:

    • mich informieren
    • mich beraten lassen (VW Website - Chat oder Telefonat)
    • meine Konfiguration zusammenstellen
    • mir ein Angebot machen lassen
    • den Kauf durchführen / Leasingvertrag abschließen
    • Übergabe vereinbaren (Autostadt, Gläserne Manufaktur Dresden)

    Das einzige, was ich mit dem Händler zusammen mache, ist die Probefahrt.


    Dazu VW: "Der bevorzugte Händler des Kunden erhält Provision und Bonus analog zum stationären Geschäft, auch wenn das Fahrzeug online gekauft wird."


    Daher die Frage, ob man mit dem einen oder anderen Händler da schonmal was ausgedealt hat, weil er ja die Provision ohne großes Zutun bekommt.

  • Online-Leasing geht, Kauf nicht. Um die Übergabe, Termine, Zulassung etc. kümmert sich ebenfalls der Händler.

  • Nein das kannst du nicht. Das macht alles der Händler. (Bis auf informieren)

  • Hatte zwischendurch auch mal über carwow angefragt - da gab es einzelne mit Privisionsabgabe.


    Alternativ gebraucht gucken mit <10000 km über die VW Börse? Tourer wird natürlich schwer da kaum auf dem Markt.

  • Es gab da kürzlich die Aktion.

    Fahrzeughistorie:


    05/2009 - 05/2011: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2009

    05/2011 - 04/2014: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2011

    04/2014 - 04/2015: Audi A6 (C7/4G) 2.0 TDI Avant - EZ 04/2014

    04/2015 - 02/2017: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 03/2012

    02/2017 - 01.2021: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 01/2016

    seit 01/2021: Audi A6 (C8/4K) 55 TFSIe Avant quattro - EZ 01/2021

    bestellt VW ID7 GTX Tourer (Juni 2024 bestellt/ULD Oktober 2024)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!